Was ist das?

Antworten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Was ist das?

Beitrag von Latemar »

War heute nochmal beim Schlehen pflücken.
Bin dann über einige Sträucher "gestolpert", welche fast wie Schlehen aussehen, die Sträucher haben aber keine Dornen.
Die Früchte schmecken eher "neutral". Keine Pektine.

Könnten das Kornelkirschen sein?
Bild
Klick zum vergrößern :-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was ist das?

Beitrag von Latemar »

Vielleicht doch Schlehen?

Obwohl keine Dornen.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von KommandeurMumm »

Von den Früchten her hätte ich auch sofort auf Schlehen getippt. Aber bei der Geschmacksbeschreibung?!
Tja...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von fibroin »

Könnten Schlehen sein. Oder Wildpflaumen, davon gibt es eine ganze Menge Sorten. Oder Schlehen, wo sich Pflaumen eingekreuzt haben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Was ist das?

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
Keine Dornen hat geschrieben:Klick zum vergrößern.
Genau. Mach´ mal.

Dornen.

Andreas
Irrtümlich frei.
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von Otto47 »

Um die Zeit habe ich keine Kornelkirschen mehr gefunden.
Nach 6-7 mal Frost werden auch die Schlehen sehr weich und der Geschmack
ändert sich. Die Früchte sehen wie Schlehen aus .
Über Kreuzungen habe ich habe ich noch nichts gehört.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von fibroin »

Otto hat geschrieben:Über Kreuzungen habe ich habe ich noch nichts gehört.
Das ist das große Problem: Im Internet habe ich einmal gelesen, dass Schlehen und Wildpflaumen ähnlich aussehen uns diese sich auch kreuzen. Finde ich nicht wieder. Nimms einfach so hin. Aber ob du nun Wein aus Wildpflaumen oder Schlehen herstellst, es wird sich nicht viel tun.. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von JasonOgg »

Ich gehe davon aus, dass es Schlehen sind.

Die "Dornen" bei den Schlehen sind Fruchtspieße, so kleine Ästchen, kurz und sehr spitz. Die tun zwar weh, sind aber unterschiedlich stark ausgeprägt, so dass man normalerweise nur dann Probleme hat, wenn die Sträucher sehr dicht sind oder man nicht aufpasst.

Als Pflaume gibt es wahrscheinlich unzählige Varianten und Kreuzungen mit mehr oder weniger kräftig ausgeprägten Gerbstoffgehalt. Eine Pflaume würde ich aber ausschließen, die haben jetzt keine Früchte mehr.

Form des Strauches, der Früchte und deren Bereifung deutet eindeutig auf Schlehe hin. Sie kommen mir sehr dick vor, vieleicht gibt es ja doch so eine Zuchtform.

Freue dich, (Christkind kommt bald), das wird ein hervorrragender Schlehenwein.

Edit sagt, definitiv keine Kornellkirsche
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
willi2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 19 April 2013 00:00
Wohnort: Odenwald

Re: Was ist das?

Beitrag von willi2000 »

Aus meiner Freiburger Zeit kenn ich noch das Zibärtle, eine Wildpflaume, gibt 'nen besonderen Schnaps. Ist der Schlehe ähnlich, hat jedoch mehr Fruchtfleisch und ist nicht so stringent. Hat jedoch auch Dornen.

Gruss
--------------------------------------
Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von KommandeurMumm »

willi2000 hat geschrieben:Aus meiner Freiburger Zeit kenn ich noch das Zibärtle, eine Wildpflaume, gibt 'nen besonderen Schnaps. Ist der Schlehe ähnlich, hat jedoch mehr Fruchtfleisch und ist nicht so stringent. Hat jedoch auch Dornen.

Gruss
Na, das klingt doch mal nach einer vielversprechenden Wildobstart.
So oder so, Latemar, ab in den Ballon damit! :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was ist das?

Beitrag von Latemar »

Ballon war keiner frei :-)
Habe eben 20l im Gäreimer angesetzt.

Wenn alle Schlehenbüsche so wären wie diese beiden :clap:

Meine Hände sehen aus, als ob ich ne Katze hätte.

Beim zerdrücken der Früchte ist mir (außer der Größe) kein Unterschied zu den anderen Schlehen aufgefallen.

Mal schaun, wie sich die Spätlese zum Ansatz von 4 Wochen macht.
Der hat so richtig durchgezogen. Ist jetzt bei 17% (mehrfach gemessen) und es hat heute Abend nebenbei immer wieder mal geblubbert (27l im Gäreimer).

Danke

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Was ist das?

Beitrag von JasonOgg »

Meines Wissens ist die Erntezeit der Zibarte (Prunus domestica subsp. prisca)(pdf) auch schon länger vorbei, bei der Haferschlehe (Prunus domestica insititia) vermute ich ähnliches, leider hat meine bisher noch nicht geblüht. Das wird wie bei den anderen Hauspflaumen (prunius domestica, z.b. auch Zwetschgen und Mirabellen) sein. Schlehen (Prunus spinosa) sind halt noch am Strauch.

Bei der Zibarte scheint es eine ähnliche Bandbreite wie bei Kirschpflaumen (Prunus cerasifera)zu geben, von gelb bis (fast) schwarz. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“