Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Antworten
schlappi2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Dezember 2013 19:11

Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von schlappi2 »

Liebe Forenteilnehmer,
ich habe die Schlehen vor einem Frosteinbruch geerntet, so dass ichmit einem hohen Gerbsäureanteil rechnen muss. Ein längeres Lagern in der Tiefkühltruhe soll den Gehalt auch nicht wesentlich reduzieren. Kann man sie mit zum Beispiel Gelatine binden bzw. ausfällen?

Um den Schlehenwein noch zu "verfeinern" wird bei dem Rezept empfohlen Nelken und Zimtstangen hinzuzufügen. Leider ist hier keine Mengenangabe angegeben. Wer von Euch hat schon Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
schlappi2
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe gerade vor mir meinen ersten Schlehenwein von 2009. Der war sehr gerbstofflastig. Wie viel Kühltruhe die Schlehen gesehen haben, dass weiß ich nicht mehr, aber normalerweise pflücke ich in Raten und sammle in der Truhe. Daher gehe ich davon aus, dass auch hier ist das Kühltruhe-macht-Schlehen-gerbstoffrei-Märchen deutlich wiederlegt ist.

Die Gerbstoffe sind zwar nicht mehr so aufdringlich, aber immer noch deutlich vorhanden. Meine Folgejahre waren doch deutlich angenehmer zu trinken.

Mit Nelken sei vorsichtig, die könnten die Gärung bremsen. Alternativ kannst Du es auch während der Klärung reintun.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von Josef »

Mach eine Maischegärung und press die Maische nach 2 Tagen ab.
Erstens ist die kurze Standzeit auf der Maische gut, da du ja zwangsläufig die Kerne mit im Ansatz hast.
Zweitens hast du kein Gerbstoffproblem.
Aroma geben die Schlehen in der kurzen Zeit genug ab, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, aber Antigel nicht vergessen.

Magst du einen leichten Gerbstoff (welcher bei Schlehen ja typisch ist) dann lass die Schlehen drei Tage auf der Maische.
schlappi2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 09 Dezember 2013 19:11

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von schlappi2 »

Hallo,
vielen Dank für Euere Beiträge. Das sind wirkliche gute Tipps.
Kann man mit Gelatine den Gerbstoffanteil erniedrigen?
Viele Grüße
schlappi2
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kashifali22
Unregistriert
Unregistriert

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von kashifali22 »

I have the sloes harvested before a frost, so that must count ichmit a high tannic acid. Prolonged storage in the freezer will not significantly reduce the content too. Can they be with, for example, gelatin or bind failures? To enable you to "refine" the Schlehenwein
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Herstellung eines Schlehenweines

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Many thanks for your "outstandig" effort, but it's not necessary that you translante postings into bad english; this is a german-speaking community.

BTW: We do not want to be a platform for spammers, so I say goodbye.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“