Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von Moneysac »

Hallo Fruchtweingemeinde :D


Habe 20L Bananenwein nach dem FWK Rezept angesetzt.
Nächste Woche werde ich wahrscheinlich schon in die selbstklärungsphase kommen.

Auf der Homepage steht, das Bananenwein sein Aroma sehr schnell verliert und er deswegen innerhalb eines Jahres getrunken werden sollte.

Um dieses Problem zu umgehen oder wenigstens etwas abzuschwächen hab ich mir überlegt die Restsüße mit diesem Bananensirup einzustellen.

www.google.de/products/catalog?q … CGUQ8wIwAA

Ich hab den Sirup leider noch nicht probiert aber werde morgen mal schauen ob ich eine Flasche davon auftreiben kann.

Was meint ihr dazu ? Könnte das mehr Geschmack in den Wein bringen ?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von Professore »

Moneysac hat geschrieben: Was meint ihr dazu ? Könnte das mehr Geschmack in den Wein bringen ?
Mehr Geschmack sicherlich, welcher Geschmack das sein wird hängt von den Inhaltsstoffen des Sirups ab.
Und da schweigt sich die Firma aus. Auch die vorhandenen Produktinformationen auf der Seite helfen nicht
weiter. Wenn mir jemand zu einem Sirup der Geschmacksrichtung Grüner Apfel erzählt, dass am Bodensee viele
Äpfel angebaut werden, dann werde ich skeptisch. Da soll wohl vorgegauckelt werden, dass das Sirup Äpfel vom
Bodensee enthält und ich vermute mal, dass die Geschmacksstoffe alle künstlich sind.
Zu Banane gibt es gar keine Infos.

Die Sirups gibt es bei uns bei Real.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von fibroin »

Auch das das Aroma von Sirup wird sich in einem Jahr verflüchtigen. Es kann im Moment helfen, aber nicht auf Dauer.

Edit: Huch, zweiter! 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2012 - 08:21 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von Professore »

fibroin hat geschrieben: Auch das das Aroma von Sirup wird sich in einem Jahr verflüchtigen. Es kann im Moment helfen, aber nicht auf Dauer.
Zwei Gedanken dazu:

Laut Hersteller soll das Sirup 3 Jahre halten, solange muss das Aroma stabil bleiben.
Entweder ist es also künstlich/konserviert oder es verhält sich in Alkohol anders als in Zuckerwasser.

Ich galube, das würde ich nicht in meinem Wein haben wollen. Lieber schneller verbrauchen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von matzl0505 »

Wobei ich zur Verteidigung des Bananenweins sagen muss, dass mein Bananenwein von 2009 immer noch nach Banane schmeckt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Bananenwein / Restsüße mit Sirup einstellen

Beitrag von DerGeneral »

Ich gebe Fibroin Recht, weil mein Versuch mit Sirup beim Birnen-Wein führte auch nicht zum gewünschten Erfolg.


Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“