Bananenwein

jenso1982
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 09 März 2006 00:00

Bananenwein

Beitrag von jenso1982 »

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe Bananenwein genau nach dem Rezept auf der Homepage des Fruchtweinkellers angesetzt.
Er gärt nun seit ca 3 Wochen. Die Maische habe ich nach 7 Tagen abgepresst.
Heute habe ich den Wein mal mit dem Vinometer gemessen und probiert.
Alkoholgehalt liegt zwischen 13 und 14%.
Die Säure habe ich auf ca 7,5g eingestellt.

Nur mein Problem beim Verkosten war:

Er schmeckt nicht mehr nach Banane.

Was kann man da machen? Gibt es Aromen oder Zusätze für so einen Fall?


Gruß

Jens
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo jenso1982, willkommen im Forum!

Der Wein ist doch noch nicht fertig, es gibt immer wieder Phasen in denen der Ansatz nur noch fürchterlich schmeckt. Erst mal die Gärung beenden. Spundvoll klären und Restzucker einstellen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bananenwein

Beitrag von Josef »

Hallo jenso1982.
Bananenwein schmeckt auch wenn er fertig ist nicht unbedingt nach Banane. Den typische Bananengeschmack wirst du nicht wiederfinden. Der Wein entwickelt seinen eigenen Geschmack.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da muss ich wiedersprechen *zwinker* Ich finde der Bananenwein schmeckt kräftig nach Banane. Hängt vielleicht auch von der jeweils verwendeten Sorte ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bananenwein

Beitrag von fibroin »

Zu dem Thema kann ich ein klares Jein geben.
Einige Ansäze habe ich schon gemacht. Irgendwie scheine ich mit der Bananendosierung Schwierigkeiten zu haben. Bei einem Ansatz war wohl der Gewichtsanteil der Bananen zu niedrig, das war ein Wein mit sehr geringem Bananenaroma. Beim letzten scheint der Gewichtsanteil etwas zu stark zu sein. Jedenfalls kann dieser Wein seine Herkunft nicht verleugnen.

Man sieht, es reicht nicht, nur eine Waage in Zehntel Grammstufen zu haben, Paketwaagen wären auch nicht zu verachten. *cool*
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bananenwein

Beitrag von Josef »

Na da giebt es wohl gewaltige Unterschiede.
Also mein Wein schmeckt schon etwas nach Banane, er hat auch ein kräftiges Aroma, aber der Bananengeschmack steht nicht im Vordergrund. Ich glaube wer den Wein nicht kennt würde nicht sofort auf Banane tippen.
Das Rezept ist von der HP, aber ohne Nelken. Ich wollte mich erst an reinem Bananenwein versuchen, bevor ich mit weiteren Zutaten experimentiere. Das nächste mal werden Nelken dabei sein, das tut dem Wein bestimmt gut.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Am Besten wird der Wein aus schon schwarzen Bananen. Ich kann diesen Reifezustand eigentlich überhaupt nicht leiden, aber für Wein bringt der Matsch das beste Aroma.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bananenwein

Beitrag von Josef »

Die Bananen habe ich aus dem Supermarkt, als sie wegen überreife verschleudert wurden. Ich dachte, für meine Zwecke genau richtig. Dann habe ich sie gelagert bis sie richtig braun waren, aber schwarz??? soweit hätte ich mich nicht getraut.
Sind die dann denn noch genießbar?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Bei uns werden Bananen nicht mehr gegessen wenn sie braune Flecken haben, dann lasse ich sie liegen bis sie so gut wie schwarz sind, dann werden sie gepellt und in Dosen eingefroren.

Bei dem Bananenwein mit Sarsaparillwurzel haben wir allerdings goldgelbe Bananen verwendet, weil da ja die Schale mit verarbeitet wird.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Bananenwein

Beitrag von Tybald »

Was ändert sich denn wenn die Bananen schwarz werden?
Gruß,


Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Bananenwein

Beitrag von Bacchus86 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Banane hat geschrieben:Unreife Bananen enthalten ungekocht schwer verdauliche Stärke, die erst durch den Reifungsprozess zu Frucht-, Trauben- und Rohrzucker umgewandelt wird. Reife Bananen dagegen enthalten nur 1-2% Stärke und sind daher sehr leicht verdaulich und deshalb auch als Krankenkost geeignet.

Die Reifung selbst ist ein biochemischer Vorgang, bei dem Stärke in Zucker umgewandelt wird. In grünen Bananen liegt das Stärke-Zucker-Verhältnis bei 20: 1, am Ende der Reifung bei 1:20. Je gelber die Schale, umso größer ist der Zuckeranteil und umso mehr schmeckt die Frucht nach Banane. Wie weit die Reifung fortgeschritten ist, lässt sich somit leicht an der Farbe erkennen. Vollreife Bananen bekommen beim Transport und bei weiterer Lagerung schnell schwarze Flecken, dagegen kann man grüne Bananen problemlos kaufen und zu Hause ausreifen lassen. Ein beigelegter reifer Apfel oder eine Abdeckung können den Reifungsprozess beschleunigen. Äpfel und Tomaten geben Ethylen ab, was den Reifungsprozess der Bananen stark beschleunigt. Deshalb sollten Bananen in den Obstabteilungen des Lebensmittelhandels möglichst nicht lange in deren Nähe gelagert werden.
Schonmal ne grünlich/gelbe Banane gegessen und dann eine Schwarze? Da schmeckste den Unterschied sehr stark.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Der Geschmack von überreifen Bananen ist schon erheblich anders.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“