Ballonschilder?

Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

gestern hab ich mir ein neues Spielzeug gekauft. Bei Aldi Nord gibt es seit gestern Laminiergeräte und Folien zu recht günstigen Preisen. Da hab ich gleich mal zugeschlagen :)

Meine Idee ist jetzt, einlaminierte Ballonschilder zu machen, um Art des Ansatzes, Datum usw. festzuhalten. Auf die Rückseite könnte man auch eine Alk-Tabelle machen...

Die FRage ist jetzt was würde praktischerweise auf so ein Schild drauf?
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von fibroin »

Ich habe mir mal die unten vorgegebene Karte gemacht, da konnte dann in Spalten die einzelnen Nachzuckerwerte eintragen. (Beispielwerte) War mir aber zu umständlich. Jetzt habe ich nur noch eine Karte mit Weinnamen, die jedes Jahr wieder gebraucht werden kann. Die Werte schreibe ich auf Notizzettel und trage sie computermäßig ein.


Kellerprotokoll

Jahrgang: 2005
Weinart: Brombeere

Datum: 3.10 - 12.10

Zutat: Zucker - Lacat

Menge: 100g - 30 ml

Wert: 12 %Vol - 5 g/l

Bemerkung:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von Tompson »

Bei 3-4 Ballons bin ich eigentlich immer ohne Beschriftung ausgekommen.

Auch jetzt habe ich den Inhalt meiner 8 Ballons im Kopf aber um sicherzugehen, habe ich die ansatznummer mit Edding auf den Ballon gepinselt. Von Glas geht der leicht mit Spiritus wieder ab.

Nähere Daten trage ich live ins Kellerbuch ein. So kann ich vergleichen, daß IX/2005 = Johannisbeere/Honig ist und der momentan 13% hat :)
Oak ne jechn!
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von Lagrein »

Um die verschiedenen Ansatze zu unterscheiden, brauche ich kein Laminiergerät. :ugeek:

Alle Anmerkungen, Rezept, Hefe, Alk-Messungen, Säure, Zuzuckerung und sonstige Bemerkungen werden in einer Ecxel-Tabelle, sortiertn nach Ansatz, eingetragen und archiviert.

That's all! :D

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Herbie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 26 November 2005 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von Herbie »

Ich hab zwar selber noch keine Ballons, aber geh doch einfach hin und schreibe eine Nummer auf jeden Ballon, dann kannst du am Computer zu jeder Ballonnummer eine excel-tabelle führen.
Treue Frauen haben blaue Augen, willst du eine treue Frau, so haue ihr die Augen blau! (nur Scherz! nicht nachmachen, sonst habt ihr bald keine Frau oder Freundin mehr!)
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von sigi »

Na na jetzt zerreisst mir doch das neue Spielzeug und die Idee von Gothmog nicht so in der Luft.... :?:

Für mich ist es die Lösung... :shock:

Ab einer bestimmten Kopfzahl kann ich meine Herde nicht mehr auseinanderhalten. Liegt vielleicht am Alter.... :D

Und wenn ich jedesmal probier was drin ist na dann gute Nacht....




Bis jetzt pappe ich kleine Etiketten mit dem Namen des Weins auf die Ballons. Die muss ich aber mit jedem Abstich umkleben, genauso müsste ich bei jedem Abstich den neuen Ballon beschriften.

Jetzt werd ich Schilder schreiben, einschweissen, zwei Löcher reinlöchern, da ne Schnur durchziehen und an den Ballon hängen. Müsste paar Jährchen halten.

Gothmog,

danke für den Tip !

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von steve »

:shock: :shock: :shock:

meine Güte,
ich bin doch noch sehr jung in diesem Hobby,
aber für meine Ballönchens hab ich bisher ne Protokollführung mit losen Blättern.
Aber ich ahne grade zu Erkennen, dass das irgendwann nicht mehr geht :schlecht:

Grüsse und immer noch verwirrt

steve
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von fibroin »

Mensch Sigi, das ist aber toll. Das Problem mit der Herde kenne ich auch, das müßte die Himbere sein, nein die frühe Johannisbeere oder die späte, und was war das denn noch? Was hatte ich denn da gemacht? Die Pappschilder mit Kordel sind da ganz praktisch. Gegen die graue Zellen! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonschilder?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schönes Bild :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von Tompson »

Und ein seeeeehr beeindruckendes Bild.

10 Ballons (was macht der hinten rechts denn - Kopfstand?) ich kann nur 8 gegenhalten... 8-)
Mal sehen, ob ich mit meinen auch noch einbißchen angeben kann... muß mal versuchen so Bild zu schießen und dann die Geschichte mit dem Bilderhochladen :ugeek:
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Ballonschilder?

Beitrag von steve »

Und was ist denn dieser grell-orange Wein für ne Sorte? Allein schon wegen der Farbe würde ich den gerne ansetzen.

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonschilder?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ich ein Bild von Birgits "Arbeitszimmer" hochschiebe kriege ich Schläge ?-|

Bussi :P
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“