1kG Zucker zu viel?

Antworten
Mala
Unregistriert
Unregistriert

1kG Zucker zu viel?

Beitrag von Mala »

Hallo,

wir haben in unserer WG vor einer Woche mit der Weinherstellung begonnen. Wir haben ca. 20l Saft aus Suess und Sauerkirschen gemacht und mit 1kG Zucker und Starter versetzt. Das ist jetzt drei Tage her und als heute das blubbern schwächer wurde habe ich ein weiteres Kilo Zucker hinzugefügt. Jetzt sind zwei Stunden vergangen und das Gefäß ist übergeschäumt ... ich habe es sauber gemacht, etwas Mehl hinzugefügt und schüttel den Schaum jetzt regelmäßig weg. (Aber ich muss ja auch irgendwann schlafen ...)
Nun frage ich mich aber ob es zu viel Zucker war und ob ich das nächste mal lieber weniger hinzufügen sollte.

Vielen Dank,
Martin L.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1kG Zucker zu viel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist das eine Maischegärung? Hast Du Antigel benutzt? Wieviel Steigraum hast Du noch?
Poste doch mal das genaue Rezept ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mala
Unregistriert
Unregistriert

1kG Zucker zu viel?

Beitrag von Mala »

Es ist eine Saft-Maischegärng :)
Nein .. wir haben die Kirschen entkernt und, weil sie leider nicht mehr im besten Zustand war und der Starter noch nicht angesetzt war, abgekocht. Kurz den Pürierstab rein, dann Antigel dazu und das Zeug durch ein Sieb gegossen. Den Rest dann in einem Leinentuch ausgepresst.
Das genaue Rezept weis ich nicht, das hat mein Mitbewohner gefunden.
Aber aus dem Kopf:

-viele Kirschen (15kG)
-4l Wasser
-25g Milchsäure
-1kG Zucker

Es sind noch ca. 25cm Steigraum übrig. Genug Schwebstoffe sind eigentlich auch drinn weil wir es ja nur durch das Sieb gegossen haben und da viele kleine Partikel mit durchkommen.

Das überschäumen geht so von sich: Es bildet sich eine 2-3cm hohe Schicht aus Schaum. Nach einer Weile werden die Blasen immer größer und steigen nach oben. Unten muss nicht mal neuer Schaum sein ...
Wenn es am Röhrchen angekommen ist verstopft dieses und irgendwann macht es plopp .. oder es verstopft nicht aber es gibt ne grosse Sauerei ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1kG Zucker zu viel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach einer 20 l Maischegärung in einem 25er Ballon. Das ist zu wenig Steigraum. Gerade Kirschen schäumen nach meiner Erfahrung eher kräftig. in 25ern setzten wir höchstens 15 l Maische an, ansonsten verteilen wir z.B. je 2x 10 l auf 15er Ballons.

Falls Du Ballons zur Hand hast kannst Du den Ansatz auf zwei Ballons verteilen. Erst nach dem Abpressen werden die Teilansätze dann wieder zusammengeführt.

Wein weiterer Notbehelf: 1/2 bis 1/4 Lefax-Tablette zerdrücken und in den Wein geben. Was im Darm wirkt wirkt auch im Wein :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

1kG Zucker zu viel?

Beitrag von Birgit »

Wie warm war das Ganze denn noch, als ihr das Antigel zugesetzt habt, das Mittel ist wärmeempfindlich. Ich würde noch mal etwas nachschütten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“