Zuviel Kaliumdisulfid!!!

Antworten
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Zuviel Kaliumdisulfid!!!

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe leider dieses Jahr einen großen Fehler gemacht. Und zwar habe ich einen 10l Ballong mit kirschwein angesetzt. Leider habe ich nicht richtig aufgepasst und anstatt hefennahrsalz habe ich Kaliumdisulfid genommen mich wunderte schon das die Gärung lange auf sich warten ließ aber dann doch irgendwann startete. Mir viel dann nur der komische Geruch auf und da war die Lösung schnell eingefallen. Jetzt habe ich auf den Ansatz natürlich 5 g reingehauen ist das noch zu retten oder besser entsorgen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Kaliumdisulfid!!!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als erste Hilfe wichtig: Belüften, belüften, belüften! Also mehrfach sprudelnd umschütten und/oder im Gäreimer kräftig umrühren. Gib am Besten nochmals frische Hefe zugeben. Und dann die Daumen drücken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“