Was tun mit meinem Wein?

Antworten
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Joralin »

Ich habe letztes Jahr einen Schlehenwein gekeltert.

Es hat keine Sichtbare Gärung mehr stattgefunden. Ich habe ihn Kühl gestellt und mit der angegebenen Menge geschwefelt.

Nun habe ich vor ca. 3 Monaten den Wein vom Bodensatz abgezogen und in Falschen gefüllt.

Die letzte Flasche hat statt einem Korken einen "Plopp-Deckel" (Wie manche Biersorten). Dieses Flasche wurde natürlich auch mit dem untersten Teil des des verwertbaren Weines gefüllt, dicht über dem Bodensatz.


Heute habe ich die Flasche mit dem "Ploppdeckel" geöffnet. Der Wein ist regelrecht "explodiert" und zischend überall hingespritzt. Scheinbar war komischerweise noch aktive Hefe am Werk.

Nun ist meine Frage:

Wie sollte ich mit den übrigen Weinflaschen umgehen? Ob dieses auch "Hefeaktiv" sind weiss ich nicht, der Wein stammt jedenfalls von weiter oben über dem Bodensatz.

Kann ich die Flaschen einfach öffnen, weil der Korken im Zweifelsfall genug Co2 entweichen lässt? Sollte ich versuchen meinen Wein aus den Flaschen noch mal ins Fass zu füllen und Gären lassen?

Ich will weder meinen hart "ersammelten" Wein als Essig wiederfinden, noch dass mir Flaschen um die Ohren fliegen.

Ich bin für jede Hilfe/Erfahrung dankbar.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Josef »

Alle öffnen und wieder in den Ballon. Die Gärung kann sich aber lange hinziehen, da der Wein ja schon geschwefelt wurde.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Joralin, du bist ja offenbar schon eine Weile im Weinbusiness, es ist mir daher fast peinlich zu fragen: Wie wolltest du den Wein stabilisieren, wie kannst du ihn nachträglich stabilisieren? "Schwefelung" wäre natürlich nicht zielführend...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Joralin »

Danke für eure Antworten.

Die anderen Flaschen schämen auch ziemlich und der Wein ist nun ziemlich sauer. Ich versuche ihn noch weiterzugären.

@Fruchtweinkeller: Gute Frage. Ich habe mich nicht mit allen Fragen beschäftigt und auch nicht jedes Jahr einen Wein gekeltert.

Normalerweise dient die Schwefelung der Stabilisierung oder? Noch mehr davon in den Wein zu kippen wäre natürlich nicht die Lösung. Gibt es eine Alternative?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Metinchen »

Lies doch einfach mal im Fruchtweinkeller nach, da steht ein ganzes Kapitel zur Stabilisierung....
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Joralin »

Metinchen hat geschrieben: 14 Juli 2021 22:19 Lies doch einfach mal im Fruchtweinkeller nach, da steht ein ganzes Kapitel zur Stabilisierung....
Entschuldigung, aber Fruchtweinkeller hatte mir eine Frage gestellt und ich habe nur darauf reagiert...

Ich habe auch nicht darum gebeten mir alles Haarklein zu erklären.
Zuletzt geändert von Joralin am 15 Juli 2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Metinchen »

Sorry, es sollte keine Unterstellung zu etwas sein.
Nein Schwefel stabilisiert nicht, und mehr ist auch nicht gesund.
Ansonsten kannst Du ; weitergären lassen ( schwierig wie schon erwähnt, weil geschwefelt) ( Nachzuckermethode wird wahrscheinlich eine endlose Geschichte), pasteurisieren - ergibt Geschmackseinbußen, filtern, dafür benötigst Du halt einen Filter.
Als machbarste Methode würde ich weitergären lassen bis der Zucker komplett verbraucht ist, wieder klären lassen und abfüllen und erst kurz vor dem trinken die Restsüsse einstellen.
Oder gucken ob bei Dir in der Nähe jemand mit einer Filteranlage lebt und gemeinsam filtern.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Joralin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 01 September 2009 00:00

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Joralin »

Okay, alles klar nichts für ungut.

Danke für die Einschätzung.

Ich denke zuerst werde ich einfach weitergärnen und alle 2 Wochen den Bodensatz entfernen.

Es waren von 17 Flaschen etwa 4 die innen schaumig waren. Bei 2 weiteren war der Korken recht weit draußen und bei einer hatte er sich sogar verabschiedet.

Aber ich werde trotzdem alle weitergärnen lassen
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Was tun mit meinem Wein?

Beitrag von Markus_K »

Bitte nicht alle zwei Wochen vom Bodensatz ziehen, dann zieht sich alles nur noch länger.
Du solltest den Bodensatz besser drin lassen, bis die Gärung definitiv abgeschlossen ist. Auch den Bodensatz der sich in den Flaschen gebildet hat sollte mit in den Ballon.
Lies dich bitte, wie schon erwähnt wurde nochmal durch die Homepage.
Restsüße über längeren Zeitraum stabil ist ein Anzeichen für eine abgeschlossene Gärung. Wenn es nicht mehr blubbert im Ballon muss das gar nichts heißen.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“