Mit Wein alles okay?

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 29 November 2019 17:06

Hi Leute,
Mir ist bei 2 weinen von mir was komisches aufgefallen. Einer ist ein Honigwein, der andere ist Traubenwein. Die Flaschen lagern stehend. Ich habe sauber gearbeitet und bei Abfüllung geschwefelt. Ganz oben an der Grenzschicht zu der Luft in der Flasche und dem wein ist eine dünne weißliche Schicht. Wenn man etwas schwenkt verwischt sie etwas. Was ist das?

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von Moneysac » 29 November 2019 17:54

Ein Bild würde bei der Identifizierung sehr weiterhelfen. Wenn nach dem Filtern Eiweiß ausfällt, hat man in der Regel viele kleine Brocken im Wein. Kamhefe oder Schimmel wäre weiß und würde oben schwimmen. Beides kann aber eig nicht sein, wenn du sauber gearbeitet, geschwefelt und die Flaschen dicht verschlossen sind.

Hast du verkorkt? Tritt das Problem bei allen Flaschen auf? Hast du eine Flasche geöffnet, wenn ja ist Kohlensäure schmeckbar?

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 29 November 2019 18:06

Okay also habe versucht n Bild zu machen aber die kamera bekommt es irgendwie nicht hin. Vllt morgen beim wein. Aber da ich geschwenkt habe sieht man es nicht mehr grad

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 29 November 2019 20:03

Also Flaschen haben einen Schraubverschluss. Kahmhefe macht eig keinen sind Sinn weil Grad der Met hat 16% Alk. Ich habe gleichzeitig zum Met einen Apfelwein gemacht. Mit dem ist alles okay.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27672
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von Fruchtweinkeller » 30 November 2019 11:13

Alkholgehalt? Wie stabilisiert? Wie lange war die Selbstklärung? Geschwefelt? Geschönt, gefiltert, ausgependelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 01 Dezember 2019 18:56

Also Alk: 17 % , mit Schwefel stabilisiert , Selbstklärung ca 4 Wochen. Fällt aber noch etwas aus ein bisschen.

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 01 Dezember 2019 21:15

also es sieht aus wie kleine weiße partikel die auf dem wein schwimmen

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 02 Dezember 2019 17:52

Kann ich das jetzt problemlos trinken?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3543
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von 420 » 02 Dezember 2019 21:53

KUCKFATHA hat geschrieben:
02 Dezember 2019 17:52
Kann ich das jetzt problemlos trinken?
Ohne nähere Beschreibung kann man wenig sagen und ein paar Bilder würden sehr helfen. Theoretisch bei 17 % Alkohol und keinen Sauerstoffeintrag wohl eher kein Schimmel. Schaue Dir auch mal Bilder im Netz an, bei denen Schimmel auf dem Wein ist. Werden Fäden gezogen?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27672
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von Fruchtweinkeller » 02 Dezember 2019 22:20

Wenn der Wein nicht gefiltert wurde kann das auch Fett, Wachs oder sonstiger Schlunz sein der sich absetzt wenn der Wein Ruhe hat. Also keine Panik und weiter beobachten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von KUCKFATHA » 03 Dezember 2019 07:51

https://ibb.co/vqf7JDg
Also wie gesagt ist schwer zu fotografieren. Ich Versuche heute ein besseres Bild zu machen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27672
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mit Wein alles okay?

Beitrag von Fruchtweinkeller » 03 Dezember 2019 21:59

Für mich sieht das so aus wie typische Bröckchen die sich bei der Selbstklärung schon mal oben absetzen, wahrscheinlich hast du von dem Material etwas "erwischt" welches so in den Flaschen gelandet ist. Sonderlich klar sieht es ja nicht aus. Erkennt man da sogar eine Schichtung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“