Idiot am werk

Antworten
KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Idiot am werk

Beitrag von KUCKFATHA » 15 November 2019 20:57

Hallo Leute ich bin's Mal wieder.
Ich bin ein Idiot und habe mich beim schwefeln verrechnet. Ich habe meinen Apfelwein welcher gut gegärt ist, nachgezuckert wurde und schön klar war abgefüllt. Ich hab nur dummerweise nicht 0.1 g pro Liter sondern 0.4 pro Liter rein. Ist das jetzt komplett verhunzt oder kann man das trotzdem trinken

Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Idiot am werk

Beitrag von Insel_Andy » 15 November 2019 23:15

Wenn es nicht unangenehm nach Schwefel schmeckt und keinen beton Schädel macht kann man das noch trinken

Vg

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9834
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Idiot am werk

Beitrag von fibroin » 16 November 2019 08:10

Dem Wein etwas Sauerstoff gönnen, dann wird der Schwefel abgebaut. Ein bis zweimal umschütten, das hilft, wenn die Schwefelnote zu stark ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

KUCKFATHA
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Idiot am werk

Beitrag von KUCKFATHA » 16 November 2019 13:46

Okay alles klar Dankeschön

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27673
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Idiot am werk

Beitrag von Fruchtweinkeller » 16 November 2019 17:22

Für alle die vielleicht passiv mitlesen: Überschwefelung ist natürlich ein Problem, insbesondere da wir das SO2 in Fruchtweinen nicht ohne weiteres messen können. Auf der HP gibt es ja eine Rechnung die zeigt dass man trotz einer zweimaligen Schwefelung nicht über den Grenzwerten liegen kann, selbst wenn man den SO2-Abbau komplett ausblendet. In dem Falle entspricht das einer viermaligen Schwefelung, das würde ich mit Belüftung noch durchgehen lassen. Wir hatten aber schon einen Spezialisten der sich um den Faktor 10 verhauen hat, das würde ich nicht mehr trinken wollen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
wickie
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 488
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Idiot am werk

Beitrag von wickie » 18 November 2019 10:55

@Fruchtweinkeller darf ich mich beim Faktor 10 angesprochen fühlen? :lol:

Ich habe den Wein damals auf Empfehlung und weil es kein eindeutiges Ergebniss gab einfach vernichtet. Schade um den guten Wein, aber manchmal sollte man 2 mal überlegen bevor man etwas macht. :pfeif:

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27673
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Idiot am werk

Beitrag von Fruchtweinkeller » 18 November 2019 21:45

Öhm :oops: ich hatte jetzt nur den Sachverhalt, aber keinen Namen im Kopf :?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“