Seite 1 von 1

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 10:32
von Seawolf371
Hallo,

ich bin neu hier und auch im Bereich der Winzerei.

Habe vorgestern meinen ersten Met-Ansatz (5-Liter) gemacht.

Als ich heut morgen nachgeschaut habe wie es denn so aussieht, sah ich drei kleine weiße Flecken auf dem Ansatz oben. Bin dann leider mit dem Fuß gegen den Ballo gestoßen und Flecken sind verschwunden.

Meiner Meinung nach sah es etwas nach Schimmel aus.

Laut der Aussage von DrMet in diesem Thread ist es auf Fruchtwein nicht weiter schlimm.

Gilt dies auch für normalen Honigwein?
Ab wann sollte man einen Ansatz wegschütten?

Danke euch schonmal.

Viele Grüße
Seawolf

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 13:28
von Hanisch
Also ich denk mal, das Schimmel durchaus unschön ist...
Allerdings ist die Frage, ob die weißen Fleckchen, die Du da gesehen hast wirklich Shcimmel waren...

Wie sieht es bei Dir in Punkto Gäraktivität aus ?
Blubbert es shcön ?

Also ohne selbst da reingeschaut zu haben, kann ich wenig sagen,
aber so "weiße Flecken" können beim Met schon auftauchen - in Form von Schaum...

also guck heut Abend noch mal rein,
vorschtig, ohne ranzustoßen...
Wenn Du ein scharfes Foto hinbekommst, stell das mal rein,
und wenn Du es schaffst, dann versuch mal so ein Püünktchen su fangen...
(z.B. mit nem kleinen Teesieb)
Dann kanste es Dir ja auch mal genauer angucken...

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 14:06
von wok
Schimmel hat eine puschelige Oberflaeche und kommt wieder, wenn man es untertaucht. Ausserdem bist du erst am zweiten Tag und Schimmel zeigt sich im Allgemeinen erst spaeter.
Welche Hefeart hast du verwendet, wenn Fluessighefe, hast du einen Starter hergestellt?


Gruss WOK

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 14:54
von Seawolf371
Hi,

da ich leider eine andere ANleitung zum herstellen von Met verwendet habe (hab eure Seite zu spät entdeckt), hab ich das mit dem Gärstarter nicht gemacht.

Als Hefe verwendete ich eine flüssige Sherry-Hefe.
Von blubbern hab ich bisher nichts entdeckt.
Ich vermute das liegt auch daran, dass ohne Gärstarter sich erst die Hefe vermehren muss (?).

Ich versuche zu haus mal ein Bild zu machen wenn diese weißen Flecken wieder da sind.

Viele Grüße
Seawolf

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 15:21
von zapageck
Hallo

Ich denke nicht das es sich um Schimmel handelt. (Wie sollte ein weißes Pferd auch in den kleinen Ansatz kommen) :D
Es wird sich um den Beginn der Gärung handeln, es steigen die ersten winzigen Bläschen auf und bleiben auf der Oberfläche.
Also nix da mit wegschütten. Wenn es wirklich Schimmel sein sollte, erkennst Du es früh genug.
Ach so, immer ans schwenken denken.

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 18:19
von Fruchtweinkeller
Wahrscheinlich ist es nur etwas Schaum. Bedenklich wird es wenn das Ganze eine feste Konsistenz hat.

Johannisbeerwein (der verlinkte Thread ganz oben) ist in dieser Beziehung ein besonderer Fall, dort kommt es schon mal zu hellen Flocken die an geronnenes Eiweiß erinnern. Im Met sollte das aber nicht vorkommen.

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 20:06
von Seawolf371
Hallo ihr!

Ihr habt recht gehabt es handelt sich um Schaum. Als ich nach Hause kam, war eine großer Fleck der eindeutig als Schaum zu erkennen war :D

Danke euch.

@Zapageck
Wie meinst du das mit schwenken?

Grüße
Seawolf

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 05 Oktober 2009 21:18
von Fruchtweinkeller
Mit schwenken meint er: Schwenken :P Bis die Arme abfallen oder der Ansatz gründlichst durchmischt ist. Das sollte man täglich tun.

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 06 Oktober 2009 22:21
von volk73
na beim Schwenken bis die Arme abfallen, fällt einem das tägliche durchführen (mangels Ersatzarmen) ja schon schwerer :D

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 07 Oktober 2009 00:45
von Columbo55
Hallo,

also Anfangs habe ich mir auch viel nen Kopf um Schimmel gemacht,
da wie bei dir allerdings nach dem abpressen immer wieder Weiße Pünktchen an der Oberfläche entstanden (besonders bei Jobeer).

Bei mir bilden diese immer ründliche Formationnen an der Oberfläche :shock: .

Ich denke da wirst du noch einige davon sehen :D , und spätestens nach dem zweiten Abziehen sind diese dann komplett verschwunden.

Mal schauen ob ich ein gutes Bild davon machen kann, dann poste ich morgen mal eines...

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 07 Oktober 2009 15:01
von vladdi78
Boah, da bin ich aber erleichtert - bei meinem Jobeer-Ansatz sah das schon wirklich grenzwertig aus, aber sowhl Alkoholgehalt als auch der Geschmack ließen eigentlich Schimmel als Alternative ausscheiden.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und den Wein trinken. :-D

Weiße Punkte auf Met-Ansatz

Verfasst: 07 Oktober 2009 18:08
von Columbo55
Hier mal ein Bild wie sowas aussehen kann....und nein es ist kein Schimmel :D :