Apfelwein der erste Versuch!

Antworten
Roy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 August 2008 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Roy »

Erstmal Hallo,

Nachdem ich bei meinen Eltern im Keller einen Weinballon fand und den auf den Sperrmüll schmeißen sollte, dachte ich mir ne mach ich nicht, probier doch mal Wein anzusetzen.
Ich habe mich dann für einen Apfelwein nach Eurem Rezept entschieden. Leider bekam ich nicht die richtige Heferasse und habe jetzt Portweinhefe verwendet.
Nun habe ich folgendes Problem:
Im Rezept ist angegeben, man sollte spätestens nach zwei Wochen den Wein vom Bodensatz abziehen. Aber bei meinem Ansatz gärt es noch gewaltig. Was passiert wenn ich den Ansatz von der Hefe trenne ist die Gärung dann beendet? Ausserdem habe ich noch folgendes Problem beim Nachzuckern ist mir jedesmal der Gärballon übergeschäumt. Das zeug darin verhält sich ungefähr wie Sekt.
Also was tun?

Achso zum Ansatz:
18L naturtüber Apfelsaft + Portweinhefe, Nährsalz Antigel und 3kg Zucher (Mittlerweile wohl 3,5kg Zucker und nur noch ca.16l weils immer überschäumt)

Vielen dank für Eure Hilfe, bin auf dem Gebiet ein kompletter Neuling.

MfG

Roy
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Rasputin »

Hallo Roy,

willkommen im Forum!
Wie groß ist denn dein Ballon? Du solltest auf jeden Fall 1/4 bis 1/3 des Volumens als Steigraum lassen, um eben ein solches Überschäumen zu vermeiden. Wenn du mittlerweile so viel verloren hast, bist du dem ja schon nahe :)

Nach welchem Rezept arbeitest du denn? Wahrscheinlich steht dort sowas wie "sobald die Gärung beendet ist, nach spätestens 2 Wochen von der Hefe abziehen". Also, solange es noch gärt, wird nicht abgezogen! Du kennst doch die Homepage, oder? Sonst schau mal unter www.fruchtweinkeller.de nach, dort steht so einiges, und um die Rezepte zu verstehen, sollte man sich auch durch den ganzen Rest durcharbeiten. Ist zwar viel Text, aber da lohnt sich auch jedes gelesene Wort.

Zurück zu deinem Wein: die Nachzuckermethode scheinst du ja zu kennen. Du zuckerst nun so lange nach, bis der Zucker nicht mehr vergoren wird. Wenn dieser Punkt erreicht ist, ziehst du so bald wie möglich von der Hefe ab. Nicht früher und nicht später.
Durch das Abziehen wird die Gärung nicht beendet, lediglich verlangsamt. D.h. wenn du zu früh abziehst, kannst du nicht in Flaschen füllen, weil dir sonst die Korken rausfliegen, und die Gärung geht ewig weiter.
Und Antigel brauchst du eigentlich nur, wenn du ganze Früchte verarbeitest. Bei reinem Saft wie bei dir ist es überflüssig (dürfte aber auch nicht schaden).

Schönen Gruß, Rasputin

[Dieser Beitrag wurde am 02.09.2008 - 00:54 von rasputin aktualisiert]
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Roy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 August 2008 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Roy »

Hallo Rasputin,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Ballon ist ein 25 Liter-Ballon und wie gesagt darin brodelts wie im Hexenkessel ( alle 10 Sek. klakkt der Gärverschluss. Das Rezept habe ich von der genannten Homepage, es ist das Rezept für den Cidre-Dessert-Wein, aber mit der falschen Hefe.
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Rasputin »

Dann warte jetzt erstmal ab, bis die Gärung etwas nachlässt und der Wein richtig eklig sauer schmeckt. Dann ist der größte Teil des Zuckkers vergoren und der richtige Zeitpunkt zur nächsten Nachzuckerung gekommen. Wenn du dann Zucker nachschüttest, schäumt es vielleicht auch nicht mehr so stark. Auf jeden Fall brauchst du nicht nachzuzuckern, solange der Wein noch süß schmeckt - dann ist ja noch genug Zucker drin.

Die im Rezept genannten Hefen kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass sie eine geringere Alkoholtoleranz als Porthefe haben. D.h. dein Wein wird am Ende einfach mehr reinhauen :) Für den Anfänger ohne Sterilfilter ist Porthefe aber anscheinend auch einfacher als Hefe mit geringer Alkoholtoleranz, da letztere nicht einfach aufhört zu gären, sondern halt auch halbwegs endlos weitergärt. Da habe ich aber auch noch keine Erfahrung mit, ich habe mich bisher immer an Port gehalten.

-Rasputin
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Roy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 21 August 2008 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Roy »

Prima, vielen Dank für den Tipp,
also lasse ich das mit dem Abziehen (wie es im Rezept steht) und warte bis die Gärung vorrüber ist und zuckere dann gegebenen Falls nach.

P.S. Reinhauen ist gut, soll er ja auch :schlecht:

Roy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es beim Nachzuckern eruptiv schäumt deutet das auf ein Trübstoffproblem hin. Eventuell noch ein paar Äpfel reiben und zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
knabber
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 07 August 2011 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von knabber »

einen wunderschönen guten abend

ich bin ganz neu hier, habe wahnsinnig viele äpfel in diesem jahr, wir sind weintrinker und wollen den nicht nur kaufen, sondern mal selbst ansetzen.
hat jemand ein rezept für apfelwein parat???
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Zecke »

Hi,

kennst du die Web-Seite zu diesem Forum? www.Fruchtweinkeller.de Hier solltest du fündig werden.

Gruß
Zecke
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Apfelwein der erste Versuch!

Beitrag von Daniel85 »

Den ersten Apfelwein hab ich mit dem naturtrüben aus dem Aldi gemacht. Auf raten von Mitgliedern des Forums.

Der war super, nur eben dieser Kochgeschmack ist nicht so angenehm. Das empfand ich. Den anderen ist das gar nicht aufgefallen.

Kann ich also empfehlen, falls es im Winter mal nen Apfelwein geben soll ;)
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“