Sauerkirsche aus der Tüte

Antworten
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

Probehalber habe ich gestern drei Liter Sauerkirschwein angesetzt:

- 3 Ltr. Sauerkirschsaft von Aldi-Süd
- 500 gr. Zucker
- 2 gr. Hefenährsalz
- Portweinhefe

Gärt bereits!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von MetNewbi »

Es gibt die Sauerkirschen auch als TK aus der Truhe. Schmeiß das nächste mal davon noch ne Tüte dazu und du wirst sehen, da geht die Luzi erst so richtig ab! 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

Ich hatte auch erst Bedenken, weil im Saft ja fast keine Trubstoffe sind. Mittlerweile geht da aber trotzdem richtig die Post ab und heute morgen war eine ca. zwei zentimeter dicke Schaumschicht auf dem Ansatz.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

Als Trubstoff habe ich jetzt einen halben Apfel reingerieben. Kirschen hatte ich gerade keine da.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

+ 100 gr. Zucker.
Gärt immer noch sehr schön, geschmacklich gar nicht mal schlecht.
Andre81
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 26 September 2011 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von Andre81 »

Hmmm.... mit Kirschsaft aus der Tüte bin ich gerade ein wenig im Zwiespalt denn siehe meine Erfahrung
Gärung usw. ging super (okay war zwar mit Honig), aber nach einem Jahr Flaschenlagerung.....komischer Beigeschmack.

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2013 - 18:42 von Andre81 aktualisiert]
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

Den Pappgeschmack kann ich nicht bestätigen, derzeit schmeckt der Ansatz richtig gut. Er ist allerdings noch nicht ausgegoren und vielleicht ändert sich das ja noch.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von PatrickBateman »

Zur Geschmacksabrundung habe ich in den mittlerweile nur noch 2,5 Ltr. umfassenden Ansatz zwei Tütchen Vanillezucker hinzugegeben.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von Professore »

Andre81 hat geschrieben: .....komischer Beigeschmack...
Das hat nach meiner Erfahrung nichts mit dem Tetrapack zu tun, sondern eher mit der Frucht.

Ich hatte schon bei mehreren Kirschansätzen (Kirschen aus dem Garten) einen Beigeschmack
nach Wellpappe. Keine Ahnung wo das herkommt.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von Has »

Guten Abend

Professores Erfahrung kann ich teilen: mein bisher einziger Kirschwein hat auch ziemlich pappig geschmeckt.
Ich hatte ihn mittels Maischegärung mit (Süss-)Kirschen vom eigenen Baum gemacht. Die Sorte wird aber traditionellerweise glaub ich auch nur für die Schnapsherstellung verwendet.

Gruss
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sauerkirsche aus der Tüte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sauerkirschen sind auf jeden Fall besser geeignet für die Weinherstellung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“