melonenwein

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Danke für die Antworten!

OK... ich warte dann noch was... hat jemand eine Ahnung wie lange das dauern kann? Habe den Wein am 31.07. angesetzt... Wär das so schlimm, wenn ich den Wein früher von der Hefe abziehen würde? Bin halt so neugierig :) ...

Ich schütte jetzt nochmal 100g Zucker dazu... vielleicht geht der ja morgen nochmal richtig ab... mit dem Blubbern mein ich... aber ich werde doch wohl jetzt nicht noch 10 mal Zucker reinkippen müssen, bis der fertig ist, oder?

Viele Grüße!
M.

Edit: habe gerade Alkgehalt getestet... 14.5% also 0.5% weniger als beim letzten Mal. Heißt das jetzt, dass die Gärung sich in der Endphase befindet, weil der Restzucker nicht mehr vergoren wird?

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2008 - 21:29 von micchus aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

melonenwein

Beitrag von Birgit »

Geduld, Geduld.

In einer Woche noch mal testen, wenn dann noch Restzucker da ist, wartest Du noch eine Woche und wenn dann immer noch Restzucker da ist, dann kannst Du schwefeln.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hallo!
OK... Geduld ist echt schwierig... Der Ansatz im Ballon grinst mich die ganze Zeit so an, nach dem Motto: "Na... würdst wohl gerne mal ne Runde naschen, was??" :) Aber ich werde mich dann jetzt noch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Hab soeben mal in die Rezeptesammlung der Homepage geschaut... da steht, wenn ich das so richtig gesehen haben, nie bei, wie lange die jeweilige Gärung im einzelnen so dauert.
Gibt es nicht eine Art Faustregel? Ich meine, sollte man nicht in etwa wissen, wie lange man so warten muss? :)

Aber ich muss echt sagen, dass ganze Projekt hier ist echt ne tolle Sache und die HP ist wirklich sehr schön gemacht! Bestimmt steht da auch irgendwo etwas zu den jeweiligen Zeitangaben, aber das habe ich dann wohl bei der Menge an Infos übersehen. :|

MfG
M.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

melonenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, da steht nichts, weil das ganz wesentlich vom "Mut" beim Nachzuckern und auch von der Jahreszeit (Gärtemperatur) abhängt. Wenn man es eilig hat, wenn alles gut läuft und wenn eine gute Selbstklärung eine frühe Filtration erlaubt kann man einen Wein innerhalb von zwei Monaten bequem in der Flasche haben. Wenn, wenn, wenn... ;)

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2008 - 00:22 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

melonenwein

Beitrag von Birgit »

Nein, wir geben extra wenig Zeitvorgaben. Weinbereitung ist kein Wettlauf. Vielleicht ein Richtwert, Du solltest mindestens ein viertel Jahr rechnen, für einen Wein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

melonenwein

Beitrag von JasonOgg »

@micchus, meine Güte, Du hast ihn doch gestern erst angesetzt!

Meine Holunderblüte gärt seit über 12 Wochen. Gib ihm statt 3 mal ruhig 6 Wochen, dann kannst Du ihn auch besser genießen. Bis dahin iss lieber noch 'ne Melone unvergoren 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hey!

Danke für die Antworten! Ich weiß, bin ungeduldig... Hoffe,dass mir das der Weingott (Dionysos?) nicht übel nimmt und mir aus Strafe die ganze Sache verdirbt :) . Ist halt mein erster kleiner Ansatz, bin ziemlich neugierig und ich will halt meinen lieben, immer mehr lästernden Freunden etwas zu bieten haben.

Grüße!!
M.
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

ist ja seltsam... die 4. seite dieses threads erscheint erst, wenn ich noch eine antwort schreibe? :?:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

melonenwein

Beitrag von JasonOgg »

@micchus, gut aufgepasst. Dionysos ist der griechische Gott des Weines und der Reben, aber auch der Lust und Ekstase, bei den Römern übrigens Bacchus. Daher huldigst Du ihm ganz ordentlich, wenn Du Dich um die Hilfsmittel kümmerst ;)
Allerdings solltest Du das nicht deinem Pastor auf die Nase binden 8-)

Lass Deine Freunde lästern, die sollen es besser machen. Aber bei deiner Ungeduld scheinst Du wohl ein lohnenswertes Ziel zu sein 8-)

[Edit]
Manchmal mag er die Seite nicht aktualisieren, wenn sie noch im Speicher des Browsers ist.

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2008 - 11:15 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hallo!

Habe gestern den Wein vom Trub abgezogen... zumindest von dem, was sich unten so abgesetzt hat. Ganz klar ist der Wein allerdings noch nicht. Habe ihn über den Schlauch in eine 3 Liter-Flasche (Asbach lässt grüßen!) umgefüllt und dabei meinen BALLON ZERSCHOSSEN! :!: Shit es ist von oben aus einem Regal etwas auf den Ballon geknallt... zum Glück war der Wein wenigstens schon komplett in der Asbachflasche. Habe dann nach Gefühl ca. 0,3 g Kaliumdisulfid-Pulver hinzugegeben, indem ich 1g abgewogen, in 10 Teile aufgeteilt und 3 Teile davon dann in die Flüssigkeit gegeben habe. Hab ja leider keine Waage die unter 1g misst. Danach habe ich die Flasche (mit Gummikappe und Gäraufsatz) in den Keller gestellt. Hoffe, dass jetzt die Klärung einsetzt.

Viele Grüße.
M.

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 13:15 von micchus aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

melonenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hauptsache es gab keine Verletzungen.

Mir ist mal eine Weinflasche vom Schrank auf das Aquarium gefallen... Flasche blieb heil, das 50 cm hohe Aquarium hatte einen rund 25 cm Riss von der oberen Kante nach unten, aus dem lustig das Wasser herauslief. Hätte schlimmer kommen können, ich musste die Bewohner wenigstens nicht vom Teppich einsammen :shock:

Shit happens.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

melonenwein

Beitrag von Catwiesel »

wird auch langsam zeit im 21. jhd für einen vernünftigen werktoff der den wein beschützt wie glas und nicht so brüchig ist.

halt gibt es. edelstahl. teuer.

alles eine verschwörung. nur die reichen sind sicher :(

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 14:13 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“