melonenwein

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hab den Wein jetzt übrigens El Compostino getauft. :D :D :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

melonenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:D

Nimm das Ergebnis nicht persönlich, die Erfahrungen mit Melonenwein hier im Forum sind unterschiedlich und teilwese "durchwachsen".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von Fredes123 »

Probier mal einen schlehenwein, da die Ernte ja eh in ein paar monaten ansteht. Glaub mir dann werden sie nicht mehr von kompost reden ;) denn Schlehenwein ist meiner Meinung nach einer der besten Fruchtweine(wenn nicht sogar der beste)!
Mal so als Tipp: wenn deine Verwandten/bekannten mal wieder da sind, biete ihnen doch einfach diesen Wein an und sage, den hast du gekauft ;) dann werden sie wohl ihre ehrliche Meinung sagen ;) wenn er ihnen schmeckt kannst du sie ja dann aufklären, das es deiner ist ;)
noch fröhliche winzerei
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hey Leute!!

Der Compostino ist wirklich sowas von stark geworden. Hab vor kurzen nochmals eine Flasche geöffnet. Dieser herbe Geschmack ist noch heftiger geworden (ich gebs zu) und auch der Alkohl kommt noch stärker zur Geltung.

Also, wer mal Wassermelonenwein herstellen möchte, den werde ich wohl eher davon abraten. Aber spaßig wars schon. Eine Flasche hab ich noch, die für einen Partygag aufbewahrt wird.

Viele Grüße!
M.
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hallo nochmals!

@fredes: Hab überhaupt keine Ahnung von Schlehen...
Ich hätte echt Angst was falsches zu pflücken.
Hier im Ruhrgebiet hab ich auch noch nie bewusst solche Früchte gesehen. Auch in Waldgebieten nicht...

@all: Hat jemand ne Ahnung, wo man die hier finden kann?

LG
M.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

melonenwein

Beitrag von sigi »

micchus hat geschrieben:Also, wer mal Wassermelonenwein herstellen möchte, den werde ich wohl eher davon abraten
Bin gegenteiliger Ansicht. Der Wein ist lecker.
Kann jedem nur dazu raten mal Wassermelonenwein zu machen... :shock:

Allerdings mit wenig Frucht, höchstens 4 Kilo auf 10 Liter Ansatz.
Und mit Maischegärung.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

melonenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wikipedia hat eine schöne Beschreibung mit Standorthinweisen:

de.wikipedia.org/wiki/Schlehdorn
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
micchus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 80
Registriert: 08 August 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von micchus »

Hallo!

Hatte gestern mit Freunden den Melonenwein nochmal getestet. Nach einigen Wochen Lagerung hat sich sein Geschmack echt doch noch um einiges verbessert. Ich hab mich echt gewundert. Der muffig-kompostartige Geruch und Geschmack ist tatsächlich verschwunden! Er schmeckte nur noch fruchtig und melonig. Hat aber einiges an Prozente: 14.5! Bin froh, dass ich ihn nicht weggekippt habe. Man muss also etwas Geduld mitbringen und den Wein nicht nach der Abfüllung direkt urteilen. Immer noch etwas warten!


LG
M.
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

melonenwein

Beitrag von Fredes123 »

Es ist immer wieder überraschend, wie sich ein Wein mit der Reife entwickelt. ;)
Zur Schlehe: eigentlich kann man sie nicht verwechseln, sind kleine blaue Beeren, mit gelben Fruchtfleisch, und mit so bläulichen Staub, ähnlich wie Zwetschgen darauf. Zudem haben sie einen Kern und schmecken pelzig im Mund wenn man sie isst. Wenn man dann noch die Bilder von wikipedia dazuzieht, kann man sie eig nicht verwechseln ;)
Kannst dich ja mal umschauen, aber dieses Jahr ist es (zumindest bei uns in Franken) eher ein schlechtes Schlehenjahr, gibt also nicht so Viele, ich habe mit Mühe und Not gerade einmal 2,4 Kg ernten können :|
gruß fredes

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2008 - 14:57 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“