Holundersaft Menge

Antworten
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von Theo »

Hallo,
ich habe versucht, etwas zu dem Thema zu finden, bin nicht ganz befriedigend fündig geworden, daher nun die Frage: Wieviel Wein würdet Ihr aus sechs Litern Holundersaft (selbst hergestellt, 20 Min. auf 80 Grad erhitzt, wenig Wasserzugabe) ansetzen?
Danke
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von fibroin »

Die Frage ist nicht einfach. Du kannst die Säure messen und den Saft so einstellen, dass er 7 g/l hat und dann vergären. Dann könnte der Hollundergeschmack ziemlich intensiv sein. Du kannst ihn auch auf 4-5 g/l einstellen, vergären und aufsäuern. Beachte die Qualität der Beeren und deinem Geschmack. Daraus mach was.
Die Rezepte des FWK gehen vom Beerengewicht aus. Weisst du das noch? Dann kannst du damit auch rechnen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von Theo »

Dank für die Antwort!
Das Beerengewicht ist eben mein Problem: Ich meine, es seien ca 8,5 kg gewesen, somit müsste der Saft eigentlich nach Rezept für fast 20 l reichen, - aber es waren zum Teil eben auch vertrocknete Beeren dabei, so dass ich glaube, dass die Saftausbeute geringer ist, als sie bei 8,5 kg Beeren normalerweise sein müsste. Dann müsste ich aber weniger Wein ansetzen. Deshalb die Frage...
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von matzl0505 »

Vertrocknete Beeren stören net. Bei denen ist nur das Wasser entzogen. Ergo haben sie noch annähernd(von Enzymatischen Abbauprozessen abgesehen) die Gleichen wichtigen Stoffe(Aromen) wie die nicht vertrockneten Beeren.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von fibroin »

Mach einen 15 l Ansatz und teste den Wein wenn er so 12 % hat. (90 °Oe) Dann kannst du auf weitere Verdünnung und Aufsäuerung entscheiden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von Theo »

Danke! Dann werde ich mal in einen 20 l Gärballon investieren (habe ich noch nicht...) und 15 l ansetzen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von fibroin »

Was machst du, wenn du den Wein noch verlängern musst?
Nur so als Frage, damit nicht schon wieder investiert werden muss. Weinmachen kann ganz kostspielig und platzaufwendig werden... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Holundersaft Menge

Beitrag von Theo »

:schlecht:
Ok, bin überzeugt: der 25er wird mitbestellt (ich hatte gedacht, ich komme drumrum....) :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“