Fruchtweih aus Erdbeernektar

martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

hi leute!

bei hofer (österreichischer aldi) gibts jetzt erdbeer nektar um 1€ pro 0,75l flasche.

Zutaten Wasser, Erdbeerpüree, Zucker, Erdbeersaftkonzentrat, färbender Frucht u. Gemüseextrakt, Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma.

mind. 40% Fruchtsaft aus Erdbeermark und Erdbeersaftkonzentrat.


Ist sowas zum Weinmachen geeignet?

p.s. im threadname solls natürlich fruchtwein heisen aber das lässt sich irgendwie nicht mehr editieren

[Dieser Beitrag wurde am 02.05.2006 - 18:53 von martin aktualisiert]
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von fibroin »

Das wird in jedem Fall gehen, wird aber an Wein aus frischen Früchten nicht herankommen. Was solls, ein Versuch ist es bei dem Preis wert.

Versuch doch mal den Sirup soweit zu verdünnen, dass er so 80 °Oe hat. Säure überprüfen und vergären. Dann mit Zucker oder weiteren Sirub nachzuckern.

Lass uns wissen, wie du verfahren hast!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin etwas skeptisch ob das gut schmecken würde. Auf 10 L Wein benötigt man 6 kg Früchte. An diesen Fruchtgehalt kommst Du nicht heran selbst wenn du den Nektar pur nimmst. Weiterhin ist zu befürchten das der Nektar pasteurisiert wurde, auch das geht auf das Aroma.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

joa, wiso sirup? ist kein sirup. ganz normaler nektar. kann man auch pur trinken. leider ist mir mein öchslemeter kaputt gegangen. ich hab aber noch ne waage für bier. vielleicht kann man das ja umrechnen.
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von Pompf »

Meine Erfahrung ist, daß solche Getränke viel zuviel Säure haben. Die wird zugefügt, damit es bei dem vielen Zucker nicht übersüß schmeckt.
Vergärt man das, dann schmeckt ziemlich schnell die Säure stark durch. Man hat also am Ende der Gärung einen zwar trockenen, aber extrem kratzigen Wein.
Gibt man soviel Zucker zu, daß die Säure einigermaßen ausgewogen wird, dann ist's wieder süße Limonade.
Man hat also die Wahl zwischen Rachenputzer und süßer Plörre.
Verdünnt man soweit runter, bis die Säure stimmt, dann ist kein Aroma mehr da. Schmeckt dann hinterher wie Zuckerwein mit etwas Fruchtaroma.

Hab die Erfahrung gerade mit Kirschnektar gemacht, da ist leider auch recht viel Zucker und Säure zugesetzt.

Außerdem: Unter der lapidaren Angabe "Aroma" verbergen sich künstliche Geschmacksstoffe. Die natürlichen Aromen nehmen an der Gärung teil und verändern sich oder werden teilweise abgebaut, während die künstlichen oft erhalten bleiben und dann penetrant herausschmecken.
Endprodukt: Zuckerwein/Verdünnter Hefekorn mit künstlichem Fruchtaroma (würg)

Sollte trotzdem jemandem ein trinkbarer Wein glücken, bitte Tips zu mir.

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 - 10:01 von Pompf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meiner Erfahung nach ist der Säuregehalt meist im trinkbaren Bereich sprich in der Gegend 4-8 g/l. Unser bislang höchster Säurewert (Maracujanektar) hatte 8,5 und war damit zwar etwas hoch aber noch im für Wein akzeptablen Bereich. Beim Einstellen der Restsüße nimmt man dann ganz automatisch mehr Zucker, das passt schon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von Pompf »

Bei mir irgendwie nicht. Allerdings ist mein Acidometer gerade erst gekommen, ich werde mal die mißglückten Säfte nachmessen.
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

ich probiers einfach mal aus. hab gestern ne flasche von dem zeugs angesetzt. weigerte sich erst anzugähren aber heut früh gab er schon richtig gas! gährt wesentlich schneller als mein blubbernder met.
hab die gleiche gährröhrchen größe drauf, met 7 sec/blubb, erdbeernektar 15 sec/blubb obwohls nur etwa ein achtel der menge ist!!

hab zu anfang noch zucker gemessen: 12% Stammwürze, ergibt wenn ich richtig rechne etwa
48°Oe bzw. am ende etwa 6 Vol.% Alk. . Ich werd also noch nachzuckern müssen. Ne säure messung mach ich noch.

Achja, es gäb noch birnen und marillen nektar im angebot, die enthalten weder aromen noch irgenwelche säuerungsmittel, nur wasser und Fruchtpüree (steht jedenfalls auf der zutatenliste. obs stimmt, naja). vielleicht setzt ich da auch noch mal ne flasche an.

gruß martin

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2006 - 14:13 von martin aktualisiert]
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

So, hab gestern etwa 8°Oe gemessen, heute nur noch alle 25sec. ein blubb aus dem gährröhrchen. Ich werde heute mal nachzuckern. Hatte zu anfang etwa 50°Oe gemessen das wären dann durchgegährt etwa 6%Vol.. Die Hefe macht laut Herstellerangaben 13%Vol. . Ich werde also jetzt nochmal 90g Zucker zu geben, das reicht dann für 12%, danach kommt die Nachzuckermethode.
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

nachtrag: Die Säuremessung zeigt 7g/l. Was durch eine kostporbe deutlich bestätigt wurde (uaarrgssss sauer)
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von martin »

15.05.06:

Das schmeckt grauselig!!! :| ich werd das zeuch noch bis zu ende verfolgen und die klärung abwarten, aber erwartet nicht zuviel.
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fruchtweih aus Erdbeernektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

zu trocken? Nachsüßen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“