Exotischer Mehrfruchtwein

WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Erstmal ein herzliches Hallo an die ganze FWK und HWK-Community.

Ich bin neu hier und finds Klasse hier schon so viel
über Fruchtweine etc. lesen zu können.

Jetzt zu meiner kleinen Frage.

Eigentlich wollte ich losziehen um einen Maracujawein, bzw. dessen Zutaten zu kaufen..

Nun ja. Das Ende vom Lied waren 7 besuchte Läden und nur der letzte davon hatte übberhaupt Maracujasaft. Aber leider auch keine größeren Mengen...

Aus diser Not wollte ich nun eine Tugend machen und einen exotischen Mehrfruchtwein ansetzen.

Ich habe hier:
- 3L Maracuja (25%)
- 6L Mango
- 2L Banane (30%)
- 4L Ananas (100%)
- 4L Pfirsich

Der Maracujasaft ist laut Packung mit Pektin stabilisiert... Deshalb wollte ich da nicht voll zulangen.. Hab hier schon ungutes darüber gelesen.

Was wäre euer Meinung nach bei diesem Ansatz zu beachten?
Soll ich zu Beginn der Gärung überhaupt Zucker reingeben?
Säuregehalt kann ich leider nur erraten momentan, aber den könnte ich später noch einstellen.

Sind irgendwelche von den Säften eher tückisch und ich sollte sie weglassen?

Fragen über Fragen.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand für den Ansatz einen Vorschlag machen könnte, was ich reinhaun soll an Antigel etc.

P.S.: Hefe ist schon rehydriert und blubbt in ein bisschen Saft vor sich hin^^

Freu mich auf Vorschläge.

Gruß
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von Josef »

Hallo WhiteGreenBrown Willkommen im Forum. :shock:

Eine derartige Michung habe ich zwar noch nicht angesetzt, würde es an deiner Stelle mal versuchen. Vorher einmal probieren wie das ganze Zusammenspiel schmeckt.
Natürlich sollten die Säfte kein Sorbat oder ähnliches enthalten, das würde die Gärung hämmen.
Zucker brauchst du zum Angären nicht.

So dann viel Glück! :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo WhiteGreenBrown,

die wichtigste Frage wäre: Schmecken dir die Säfte? Falls nicht würde ich sie auch nicht in den Mischwein schütten. Ich persönlich finde viele Bananensäfte und Ananassaft nicht gerade lecker ;) Ansonsten kannst du natürlich kombinieren wonach dir der Sinn ist. Das Pektin ist in vielen Säften derart behandelt dass nicht zu Bodensatz im Tetrapack ist, mit Antigel ist das aber kein Problem mehr. 10-20 mL auf 10 L sind nie verkehrt, Hefenährsalz wie üblich dosieren (4 g / 10 L).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Da sowohl ich, als auch mein Trinkpublikum, also Family und Freundin Banane und Ananas mögen, werd ich die sicherlich mit einbringen^^. Aber wie genau ichs abmische schau ich dann gleich mal.

Sorbat etc. wäre ja auf der Packung gewesen, aber bis auf Vitamin C, also Ascorbinsäure, wenn ichs noch richtig weiß und eben in einem Fall das Pektin sollten normal keine Zusatzstoffe drin sein.

Danke für die schnellen Antworten :) .

Werde dann mal nach und nach Rückmeldung geben,
wie das ganze angelaufen ist und wies dann schmeckt :)

Jenachdem, wie sich das ganze anstellt werd ich dann entweder mit Honig nachzuckern, oder auf normalen Zucker zurückgreifen.
WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Sow.
Ein kleines Update zum Vino.

Der Ansatz ist nun gemacht und das ganze Gebräu
ist seit 15h auch mit Hefe versetzt.

Inhalt ist nun:
- 2L Bananensaft
- 3L Ananassaft
- 3L Maracujasaft
- 4L Pfirsichsaft
- 5L Mangosaft
-----------------------------
- 17L Ansatz in 30L Gäreimer

Weitere Bestandteile
- 15ml Antigeliermittel
- 3 geriebene Äpfel
- 2 zerstoßene Bananen
(letztere lagen noch rum und waren schon weit)

Die Mostwaage von Opa sagt:
- 61° Oechsle

2L Ananassaft, die ich noch hatte hab ich nicht reingekippt, da er irgendwie etwas.. naja ich sag mal "dumpf" geschmeckt hat... Hab im Glas vorgemischt und fand es tut dem Gesamtgeschmack nicht so gut.. nach der Gärung kanns ja wieder anders aussehn.. aber egal.

Nach (wie bereits gesagt) nunmehr 15h blubbert das Gebräu jetzt mit freundlichen 35 BPM (Blubbs pro Minute). :D

Nächstes Update gibts dann beim Abziehn, oder wenn Problemchen auftreten. Bis jetzt riechts lecker ;) .

Gruß

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 - 12:02 von WhiteGreenBrown aktualisiert]
WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Über Nacht hat der Ansatz jetzt wirklich kräftig angefangen zu stinken...

Faule Eier pur... Musste ihn in die Garage raustragen, weils echt krass war...

Is sowas normal? Also das der Gestank so heftig wird, dass mans im Raum, wo der Gärbehälter steht nichtmehr aushält?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von fibroin »

Normal nicht, kann aber vorkommen, dass die Gärgase Schwefelwasserstoff enthalten. Das legt sich wieder. Halte aus. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von Birgit »

Hast Du ausreichend Nährsalz im Ansatz?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Hatte eigentlich genug reingetan nach meinem subjektiven Gefühl..

Aber ne Feinwaage hab ich halt nicht.

Soll ich noch ein bisschen zugeben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es schon drin ist: Lass es.

Das könnte ein Gärungsböckser sein (siehe Homepage -> Weinkrankheiten), bei sehr pektinreichem Material nicht ungewöhnlich. Und ich habe den Eindruck dass gerade der Fertigsaft dann besonders "unlecker" riecht. Mit etwas Glück gibt sich das von selbst (obwohl deine Beschreibung schon etwas dramatisch klingt).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WhiteGreenBrown
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 September 2009 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von WhiteGreenBrown »

Werd dann ja sehn, ob die Spinnen in der Garage aufm Boden liegen :)

Hab jetzt mal auf der Homepage nachgesehn..

Ich wollte den Wein eh ausm Eimer in den Ballon umfüllen.. Soll ich damit noch warten oder ists ne gute Idee das gleich zu machen? (Belüften ja/nein?)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Exotischer Mehrfruchtwein

Beitrag von fibroin »

Lass stinkend die Gärung laufen. Erst nach dem Abziehen einen Glasbehälter nehmen :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“