5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Dennis99 »

Hallo Leute,

ich habe vor 5 Wochen ca. 250 Liter Apfelmost gepresst und in verschieden 60er und ein 90er Plastikfässer abgefüllt. Ich habe Flüssighefe (Steinberg für kaltgärende Weine) hinzugegeben. Lagerort ist unser alter Kuhstall, wo es ca. 8.10 Grad kalt ist. Halt für die Gärung nicht ideal. Bei einem Bekannten ist der aber nach 6 Wochen bei ähnlichen Bedingungen fast durchgegährt.

Jetzt nach 5 Wochen schmeckt der Most in manchen Fässer wie am 1 Tag nach Most und in einem Fass tut er leicht bizteln.

Nun habe ich in drei leere Wasserflaschen ¾ Wasser und ¼ von dem Most rein, sowie den Rest der Flüssighefe. Die stehen nun seit 4 Tagen im Haus. Woher weis ich nun wann ich den Inhalt in die Fässer kippen kann?? Sollte da schon Schaum draufstehen in den Flaschen oder wie sehe ich das?? Er riecht leicht nach Apfelwein, also irgendwas ist wohl passiert.

Ich will jetzt auch nichts in die Fässer schütten, womit ich evtl. alles zerstöre und ich die 250 Liter Most dann wegschütten kann.

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von fibroin »

8 bis 10 Grad ist wirklich wenig. Wenn es bei der Temperatur gären sollte, dann wirklich langsam. Als Notbehelf einen isolierten Schuppen (Kasten) um die Fässer bauen und den elektrisch beheizen. Ist aber aufwendig.

Deine Gäransätze sollten schon richtig schäumen, wenn man sie schüttelt. Vielleicht helfen eine Menge vitaler Hefen der Gärung auf. :schlecht: Ein Einfüllen in die Behälter wird den Wein nicht mehr verderben als er es vielleicht jetzt schon wegen der langen Standzeit ist. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Dennis99 »

So, ich hab das "Zeug" jetzt mal reingeschüttet.

Mal schauen was passiert. Hoffen wir mal, dass es Apfelwein wird und kein Essig o.ä.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von fibroin »

An eine Erhöhung der Gärtemperatur hast du noch nicht angedacht? Das wirkt wirklich Wunder. 8-)

Essig wirds nur, wenn einiges an Sauerstoff drankommt. Das sollte eigentlich nicht passieren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Josef »

Richtig, erhöhe die Temperatur, das ist wichtiger als alles andere.
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von DerKelteKlaus »

nur so nebnbei: sind da noch Kühe im Stall? :D
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von matzl0505 »

DerKelteKlaus hat geschrieben:nur so nebnbei: sind da noch Kühe im Stall? :D
Meiner Meinung nach keine so unberechtigte Frage.
Wein/Most nimmt sehr schnell Fremdgeschmäcker/Fremdgerüche an. So ein Kuhstallgeruch ist sehr hartnäckig und im Wein nicht unbedingt passend.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Josef »


:schlecht:
?-|
:D
:D
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Professore »

Ich kenn jetzt die Wattzahl einer Kuh nicht, aber wenn ich mich an die Ferien meiner Kindheit erinnere, dann
ist es im gefüllten Kuhstall wärmer als 8-10 Grad.

Aber das mit dem Geruch kann ich bestätigen :P
Schwiegermutter hat mal leere Weinflaschen im Kuhstall gesammelt die ich dankbar angenommen und schnell entsorgt hab.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Josef »


:D
:D
:D
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von 420 »

Stell den Wein, wie oben schon erwähnt, lieber etwas wärmer. So steht mein gärender Apfelwein in der Wohnung. Geruchsbelästigung - gehört einfach dazu. Ist aber nicht sooooo schlimm. Und bei der Menge wäre es wirklich schade um die Arbeit.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Dennis99
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 08 September 2011 00:00

5 Wochen und imme rnoch Apfelmost

Beitrag von Dennis99 »

Hallo Leute,

ihr habt natürlich vollkommen recht, wären noch Kühe im Stall wäre es tatsächlich um einiges höher.

Der Stall war wohl zuletzt vor gut 30 Jahren in Betrieb, da richt man eigentlich nix mehr.

Das 100er Fass schmeckt wie Süss-Most der bizzelt,
die anderen 3 kleinen 60er Fässer fangen jetzt unterschiedlich an zu gähren!! Ein Fass sollte sogar in ca. 1-2 Wochen Apfelwein sein, da ist kaum noch süsse zu schmecken! :shock:

Ich weis, es ist zu kalt für eine schnelle Gärung.
Derzeit sind es nur noch 4-5 Grad.

Nächstes Jahr (Anfang Oktober) werde ich gleich von anfang an Hefe im warmen ansetzen und die ersten 4 Wochen im Oktober nutzen wo es noch nicht so kalt ist wie jetzt.

Ansonsten muss ich in Zukunft die Fässer halt bei uns im Wohnhaus in den alten Keller stellen, da sind es 10--12 Grad.

Hauptsache er wird irgendwann Apfelwein und wird nicht schlecht. 3-4 Wochen längere Gärzeit sind mir egal.

Achja, den alten Stall auch noch beheizen, kommt nicht in Frage. Ersten braucht der ewig bis er warm wäre und dann wird das ganze ja immer unwirtschaftlicher wenn ich da noch stundenlang die Heizöfchen postiere. Wird schon so klappen, ich bin nach meiner gestrigen Probe ganz zuversichtlich.

Gruß
Dennis
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“