Seite 1 von 1

Most nach Abstich schönen

Verfasst: 07 Januar 2022 13:30
von osotastic
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Most von der Hefe abgezogen und nit 10g auf 100 Liter geschwefelt.

Ich möchte nun gern einen Klaren Most haben. Welche Ansätze funktionieren denn da am Besten. Habe schon ein paar Sachen gelesen mit Betonit, jedoch bin ich mir unsicher...

Gruß Marcel

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 07 Januar 2022 15:10
von Chesten
Willlkommen bei uns !

Schönungen gehen immer mit Geschmackseinbußen einher.
Man sollte immer Vorversuche im kleinm Maßstab.

ich persönlich würde den Most filtern wenn du die Möglichkeit hast.

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 07 Januar 2022 18:41
von Fruchtweinkeller
Hi Marcel, willkommen hier bei uns. Die sicherste Methode, einen Wein klar zu bekommen: Brennen :mrgreen:
Zweite Methode der Wahl: Filtration nach guter Selbstklärung. Ohne gute Selbstklärung kann es frusten.
Die Methode der nicht-Wahl: Schönungen. Damit kann man Glück haben. Oder auch nicht. Oder man hat Pech und die Trübung wird schlimmer. Schönungserfahrungen sind zwischen verschiedenen Weinenansätzen schwer übertragbar, deshalb sind die von Chesten erwähnten Vorversuche so wichtig.

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 07 Januar 2022 19:54
von Josef
Mit Most meinst du Apfel, oder welchen Most?
Ansonsten Willkommen bei uns. :engel:

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 08 Januar 2022 08:50
von Bahnwein
Meist hilft kühlstellen und warten. Selbstklärung funktioniert häufig erstaunlich gut. Schönung würde ich aus obigen schon aufgeführten Gründen die Finger lassen.

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 08 Januar 2022 09:02
von osotastic
Danke für vielen Antworten!.

Kurze Info zum jetzigen Stand des Most ( 95% Apfel + 5% Birne). Die Gärung ist seit 6 Wochen beendet und ist lagernd bei 10-12°C im dunkeln Keller in Kunststoff-Fässer:

1x 80 Liter mit Champagner Hefe
1x 130 Liter mit Steinberg Hefe
1x 170 Liter mit Steinberg Hefe und vor der Gärung mit Wachholderbeeren, Homundersaft, Honig und Zucker vermischt.

Schnaps brennen hab ich vor zwei Tagen das erste Mal versucht und es war erfolgreich. Hab mit 35 Liter Most ca. 4,5 Liter mit 32% heraus bekommen ( wurde mit dest. Wasser verdünnt)

Ich lass dann lieber die Finger von Schönen und würde alles noch richtig Filtern. Gibt es da spezielle Filtersets oder Schichtfilter?

Gruß Marcel

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 08 Januar 2022 20:22
von Bahnwein
Wenn du Pulcino in die Suchmaschine wirfst, wirst du eine Menge Infos zu diesem Schichtenfilter finden, eine Nummer größer wäre der Columbo.

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 09 Januar 2022 17:16
von apple87
Wenn du etwas Zeit hast, könntest du auch auf die Selbstklärung warten. Allerdings: Wenn die Gärung schon 6 Wochen durch ist und der Most immer noch Trüb, kann es mit der Klärung auch länger dauern.

Re: Most nach Abstich schönen

Verfasst: 11 Januar 2022 19:19
von willi2000
Nur zur Vollständigkeit,
die klassische Methode der Klärung ist die Zugabe von gerbstoffreichen, sauren Früchten zum Ebbelwoi/Most, z.B. Quitte, Speierling, Mispel, Vogelbeere, Schlehe.
Wenn man es nicht schon zur Maische vor der Pressung gibt, sondern erst zum bereits gut angegorenen Most, fällt reichlich was aus und des Stöffche wird schön und schnell klar. Der Auftrieb (in der Fachsprache Ebbelwoikuche genannt) läßt sich mit einem Sieb oder einem Leinentuch gut abschöpfen bzw. abfiltrieren.

Schobbe,