Kirschsaft so schnell oben!?

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Josef »

Ich hatte ja gefragt, ob die Restsüße stabil sei. Wenn du keine hast, kannst du das auch nicht beurteilen.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Husky110 »

Hmm - Sorry das ich mich erst so spät melde. Grad viel im die Ohren. :)
Ich hab's bis jetzt eigentlich immer so gemacht, dass ich den Zucker komplett ausgären lasse, dann schwefel und dann ab in die Selbstklärung. In die stabile Restsüße komme ich eigentlich nur selten, einfach weil das Zeug meistens schon auf 0 runter ist. :)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Josef »

Wenn der Zucker komplett vergoren ist, und du keinen weiteren zufügst, ist das kein Problem. Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Stabilisierung zu machen.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Husky110 »

Danke das du meine Theorie da nochmal bestätigst. :)
Ich mach das eigentlich immer so, dass ich Zucker nachkippe bis der Wein bei etwa 14% raus kommen sollte (Pi mal Daumen - und ich nehm ja auch Portweinhefe) und lass das komplett vergären bis der bei 0 ist. Dann schwefeln und ab in die Klärung. Bis jetzt war das Ergebnis eigentlich immer recht lecker, auch wenn die Profis da eventuell hier und da noch eine Nuance mehr raus kitzeln können. Ich bin selbst aber kein Fan von so stark alkoholischen Weinen, weswegen das so eigentlich recht gut ist und am Ende muss es ja mir (und meinem Umfeld ;) ) schmecken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich wäre mir das zu trocken, aber bei deinem Wein zählt vor allem dein Geschmack :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Husky110 »

Au der ist dann in seiner Roh-Form trocken wie die Wüste Gobi im Sommer... :D
Aber - ich geb ja beim Abfüllen wieder Zucker dazu und ich hab in meinem Umfeld ein paar wenige "kaputte" (einer davon ist mein Vater) die das sogar mögen... Da gibts dann ab und zu mal etwas "Special Reserve"... :D
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Bahnwein »

Josef hatte weiter oben geschrieben
Josef hat geschrieben: 18 August 2021 21:34 Wenn der Zucker komplett vergoren ist, und du keinen weiteren zufügst, ist das kein Problem. Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Stabilisierung zu machen.
Jetzt schreibst du
Husky110 hat geschrieben: 29 August 2021 01:44 ...Aber - ich geb ja beim Abfüllen wieder Zucker dazu
Zusammengefasst: Jetzt musst du dir wieder Gedanken über die Stabilisierung machen. Da nicht sicher ist, das die Alkoholtoleranzgrenze erreicht ist, kann es zu einer Nachgärung in den Flaschen kommen.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Husky110 »

Bahnwein hat geschrieben: 29 August 2021 07:15 Zusammengefasst: Jetzt musst du dir wieder Gedanken über die Stabilisierung machen. Da nicht sicher ist, das die Alkoholtoleranzgrenze erreicht ist, kann es zu einer Nachgärung in den Flaschen kommen.
Da hast du Recht. Deswegen filtere ich steril. :)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Bahnwein »

Dann ist alles gut, von Filtern hatte ich hier bei schnellem lesen nichts gesehen.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Kirschsaft so schnell oben!?

Beitrag von Husky110 »

Bahnwein hat geschrieben: 30 August 2021 05:43 Dann ist alles gut, von Filtern hatte ich hier bei schnellem lesen nichts gesehen.
Hatte ich hier auch (glaube ich) noch nicht erwähnt. :)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“