Vergessen zu schwefeln

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Vergessen zu schwefeln

Beitrag von Buldoce »

Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Maracuja Ansatz zu machen. Gärung, Nachzuckern etc hat alles geklappt.
Vor 1 Woche habe ich den Ansatz von der Hefe gezogen und Spundvoll gelagert.
Heute ist mir siedendheiß eingefallen das ich vergessen habe zu Schwefeln.
Nun möchte ich nicht nachschwefeln, weil die selbstklärung bereits gut läuft und ich den Ansatz nicht schütteln möchte.
Reicht es wenn ich beim filtern Schwefel bevor der Wein in Flaschen kommt?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessen zu schwefeln

Beitrag von Chesten »

Du kannst den Schwefel auch "einfach so" in den Ballon geben ohne zu schütteln. Dann verlässt du dich halt auf die Diffusion. Dass dauert zwar länger aber schadet nicht und bringt auf jeden Fall mehr Oxidationschutz als nicht zu schwefeln.
Wenn du das beschleunigen willst : Zapfe etwas Wein ab und löse da drin das Pulver und dann zurück in den Ballon. Wenn man das vorsichtig macht wilbelt man auch keinen Bodensatz auch und wenn dann nur wenig.

Wie lange hast du vor den Wein zu langern ? Bei 1-2 Monaten , so what ? Dann kannst du dir die Aktion schenken. Bei >=6 Monaten solltest du schwefeln.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessen zu schwefeln

Beitrag von Buldoce »

Du meinst lagern im Ballon? Vielleicht noch 2 Wochen, dann wird gefiltert und sowieso geschwefelt. Der Ansatz ist dann ca. 5 Wochen Spundvoll gelagert vorm filtern
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vergessen zu schwefeln

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In dieser Phase hast du vermutlich noch vergleichsweise viel Feinhefe im Ansatz, die einen Oxidationsschutz vermitteln. Insofern hat Chesten recht: Du musst nicht unbedingt schwefeln, sofern der Wein nicht dramatisch empfindlich ist. Im Zweifelsfall schadet es freilich auch nicht, das nachträglich noch vorzunehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergessen zu schwefeln

Beitrag von Chesten »

5 Wochen sollte kein Problem sein. Wie Cheffe schon sagte die Feinhefe bietet Schutz. Wenn das Gärröhrchen nicht trocken läuft solltest dein Wein kein Problem bekommen.
Nach dem Filtern musst du unbedingt schwefeln ! Sonst wirst du den Filterschock nicht mehr los.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“