Saftgärung stoppt

Antworten
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »

Guten Abend zusammen,
ich mache diesen Herbst das zweite mal Wein. Bin also blutiger Anfänger.
Im letzten Jahr habe ich mich an das im Weinset mitgelieferte Papier gehalten. Die Rezeptur sah viel Zucker und viel Wasser neben dem Traubensaft vor.
Die Gärung dauerte ca 4 wochen und führte zu einem guten Ergebnis.
Dieses Jahr (ich verwende Weintrauben aus dem Garten, die nur einmal im Jahr zur verfügung stehen) wollte ich die Nachzuckermethode anwenden, wie sie auf dieser Seite erläutert wird.
Ich habe 15 Liter Saft und 1,8 Kg Zucker mit dem Gärstarter in den Gärbehälter gegeben. Es hat bereits am nächsten Tag heftig gegärt.
Nun zum problem
Schon nach 9 Tagen wurde die Aktivität schwächer und so gab ich am 10. Tag 300 Gramm Zucker dazu. Das Vinometer gab vorher einen Alkoholgehalt von 9,5 % an. Ich bin unerfahren, aber ich denke der geschmack deutete auf einen sehr niedrigen restzucker hin.
Seit dem Ist die Aktivität zum erliegen gekommen.
Ich weiß nicht was das problem ist. Nach meinem Kenntnisstand müsste dies die richtige vorgehensweise gewesen sein.
Ist die Hefe in der zwischenzeit verhungert ? Soll ich einen neuen Gärstarter machen?
Hab ich zu wenig nachgezuckert?

Vielen Dank für eure Tips
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Hallo boio, Willkommen bei uns. :engel:

Das sieht bis jetzt gar nicht so verkehrt aus. Hast du Nährsalz verwendet?
Nach dem du nachgezuckert hast, sollte die Gärung wieder anlaufen. :hmm:
Bei welcher Temperatur steht dein Wein denn?
Wie steht das Wasser in deinem Gärröhrchen? An beiden Seiten unterschiedlich oder immer auf einer Höhe?
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »

Vielen Dank für die Nette Begrüßung :D

Hab die Trauben 2 Tage zerquetscht belassen, damit möglichst viel Inhalt mitgenommen wird, schwebstoffe für die Hefe etc.
Nährsalz wurde verwendet. Ich glaube ein bisschen weniger als empfohlen, allerdings war schon in der Trockenhefe Nährsalz enthalten.
23 Grad Celsius ist die Zimmertemperatur
Wasser im Rohr zeigt leider nicht mal einen Druckunterschied an. Wasser ist in quasi in "Waage"
Nun seit fast einer Woche

Hab ich zu wenig Zucker verwendet? Ich kann mir das bei 300 gramm eigentlich nicht vorstellen.
Ich denke mal ich muss einen neuen ansatz machen vllt sogar mit dem jetzigen Saft und dann nochmal Salz hinzugeben.

Vielen Dank für die Hilfe
Toll, dass in Form eines Forums ein Austausch möglich ist.
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Dorsch97 »

Moin,
Zuwenig oder zu viel Zucker wird es nicht sein. Warm genug steht dein Ansatz auch. Welche Hefe hast du denn verwendet? Passiert was wenn du den Ansatz schüttelst? Ist der Ansatz in einem Glas Ballon oder in einem Kunstoffeimer?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Wenn das Wasser dauerhaft in Waage ist, dann gibt es irgendwo eine Undichtigkeit. Die Gärung ist wahrscheinlich weiter gelaufen, ohne das du es bemerkt hast.
Selbst wenn keine Gärung stattfindet ist das Wasser im Gärröhrchen nicht immer in Waage das schwankt schon durch leichte Temperaturunterschiede und Luftdruck.
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »

Diese Hier:
https://www.amazon.de/WEINHEFE-HEFEN%C3 ... ghydr08-21

Ich benutze einen Glasballon.
Schüttel ich den Ansatz, so passiert nichts. Ist quasi als würde ich leitungswasser schütteln

@Josef
Ja du könntest recht haben, allerdings hält sich ein Druckunterschied wenn ich ihn Künstlich erzeuge (Stopfen raus und wieder rein tun). Kann es denn gären ohne sichtbare Blasenentwicklung?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Ok, wenn du eine Undichtigkeit ausschließen kannst, müssen wir wo anders weiter suchen. :hmm: Gärung ohne blubbern geht nämlich nicht.
Wie lange ist es her, das du die 300g Zucker zugegeben hast?
Wie schmeckt der Wein denn jetzt? Restzucker ist noch herauszuschmecken?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um Undichtigkeiten zu erkennen kannst du einfach das Gärröhrchen in den Mund nehmen und vorsichtig pusten. Eventuell noch den Rand mit Flüssigkeit benetzen, dann sieht man ganz gut ob irgendwo Luft austritt.

Normalerweise rollen sich einem die Fußnägel hoch wenn man einen Wein mit normalem Säuregehalt ohne jede Restsüße probiert. Hast du die Säure eingestellt? Grundsätzlich ist es schon so dass die Gärung mit steigendem Alkoholgehalt langsamer wird, und im hohen Bereich kann die Gasbildung so niedrig ausfallen dass man sie praktisch nicht erkennt. 9,5% wären mir dafür aber deutlich zu niedrig. Wobei sich wieder die Frage stellt wie genau dein Vinometer ist, da gibt es ja leider sehr ungenaue Exemplare. Pragmatisch gesagt: Wenn dir Ansatz jetzt zu trocken schmeckt, so kannst du auf jeden Fall vorsichtig nachzuckern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »

Ich habs nochmal getestet und ich denke es ist schon dicht.

Ich habe leider nach der Zucker gabe nicht probiert, es schmeckt jetzt nicht viel anders als vor der gabe würde ich sagen, ziemlich sauer und trocken. Zwischen Zuckergabe und Heute liegen ca 8 Tage.
Vinometer gibt jetzt 11% an. Zusammen mit dem Geschmack denke ich dass eine weitere gärung stattgefunden haben muss, allerdings dann unbemerkt.
Es kann aber auch der Zucker sein, der das Messergebnis verfälscht und ich den zucker nicht präzise genug schmecke.
Desweiteren ist viel weißlicher Bodensatz vorhanden und der Ansatz ist sehr klar, fast wie gekauft würde ich sagen.

Säuregehalt habe ich nicht eingestellt, da ich kein Messmittel dafür habe.


Ich werde dann Heute nochmal 100 gramm Zucker dazugeben. Meint ihr die Hefe lebt noch?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Ich denke du hattest zwischendurch eine Undichtigkeit und die weitere Gärung dadurch nicht bemerkt.
Warum:
Du hast 9,5% gemessen, der Wein schmeckte trocken.
Dann hast du 300g Zucker zugegeben und nach einer Woche 11% gemessen und der Wein schmeckte genau so trocken wie vorher. Was auch Sinn macht. Durch die Vergärung von 300g Zucker erhöhst du den Alkoholgehalt um 1%. Das 1/2% lassen wir mal außen vor, so genau können wir nicht messen. Das liegt noch alles im Toleranzbereich.
Eine Undichtigkeit liegt immer dann vor wenn der Wasserstand im Gärröhrchen links und rechts dauerhaft auf einer Höhe steht.
Die Hefe lebt noch.
Dorsch97
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 08 Januar 2020 16:20

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Dorsch97 »

Einfach nochmal wieder mit 300g Zuckern und dann sollte die Gärung weiter gehen
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Genau so wird es sein.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“