Saftgärung stoppt

Antworten
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »

Guten Abend zusammen,
ich mache diesen Herbst das zweite mal Wein. Bin also blutiger Anfänger.
Im letzten Jahr habe ich mich an das im Weinset mitgelieferte Papier gehalten. Die Rezeptur sah viel Zucker und viel Wasser neben dem Traubensaft vor.
Die Gärung dauerte ca 4 wochen und führte zu einem guten Ergebnis.
Dieses Jahr (ich verwende Weintrauben aus dem Garten, die nur einmal im Jahr zur verfügung stehen) wollte ich die Nachzuckermethode anwenden, wie sie auf dieser Seite erläutert wird.
Ich habe 15 Liter Saft und 1,8 Kg Zucker mit dem Gärstarter in den Gärbehälter gegeben. Es hat bereits am nächsten Tag heftig gegärt.
Nun zum problem
Schon nach 9 Tagen wurde die Aktivität schwächer und so gab ich am 10. Tag 300 Gramm Zucker dazu. Das Vinometer gab vorher einen Alkoholgehalt von 9,5 % an. Ich bin unerfahren, aber ich denke der geschmack deutete auf einen sehr niedrigen restzucker hin.
Seit dem Ist die Aktivität zum erliegen gekommen.
Ich weiß nicht was das problem ist. Nach meinem Kenntnisstand müsste dies die richtige vorgehensweise gewesen sein.
Ist die Hefe in der zwischenzeit verhungert ? Soll ich einen neuen Gärstarter machen?
Hab ich zu wenig nachgezuckert?

Vielen Dank für eure Tips
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von Josef »

Hallo boio, Willkommen bei uns. :engel:

Das sieht bis jetzt gar nicht so verkehrt aus. Hast du Nährsalz verwendet?
Nach dem du nachgezuckert hast, sollte die Gärung wieder anlaufen. :hmm:
Bei welcher Temperatur steht dein Wein denn?
Wie steht das Wasser in deinem Gärröhrchen? An beiden Seiten unterschiedlich oder immer auf einer Höhe?
boio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 01 November 2020 23:47

Re: Saftgärung stoppt

Beitrag von boio »