Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Antworten
Lanzleo83
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2020 10:22

Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Lanzleo83 »

Servus Zusammen,

Danke für die schnelle Aufnahme.

Ich hatte die tolle Idee einen Most anzusetzen. Und nun bin ich auf das Forum gestoßen. :P

Habe mich zu dem Thema eingelesen, am Freitag haben wir die Äpfel verarbeitet (28 Liter) am Abend habe ich die Kitzinger Reinhefe (Steinberg) rehydrieren angesetzt (2,8 Gramm), vor lauter Übermut habe ich das Hefenährsalz dazugegeben. Ich mache mir Sorgen da es noch nicht gärt (Temperatur passt, 19 Grad). Kann es sein das ich die Hefe tot gemacht habe. Soll/kann ich da noch eine Hefe nachsetzen?

Könnt Ihr mir hier helfen.
Vielen Dank im Voraus.

LG Leo Grimmeis
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Chesten »

Hallo Leo,

erstmal den Stardartkram :lol: ! Kennst du schon die Homepage zu diesen Forum?
Wenn nicht :
https://fruchtweinkeller.de/Wine/index.html
Unter Sonderthemen, ganz links, die roten das letzte ist für Apfelmost ;) !

Auf der Homepage steht eigentlich alles was du wissen musst.

Gäreimer ? Wenn ja tippe ich das dieser nicht dicht ist. War bei meinem auch so :pfeif: !

Ich bin kein Mostexperte, sorry den Job haben hier andere ;) !

Wenn es Fragen gibt immer raus damit !

gruß Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Lanzleo83
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2020 10:22

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Lanzleo83 »

Hallo Chesten,

ja die Seite kenne ich :engel: .
Ich habe ein neues Speidel Fass mit Zubehör gekauft, habe alles fest zugemacht..

Vielen Dank LG Leo
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von willkomm2000 »

Lanzleo83 hat geschrieben: 11 Oktober 2020 10:56 Servus Zusammen,


Könnt Ihr mir hier helfen.
Vielen Dank im Voraus.

LG Leo Grimmeis
tot gemacht hast du die hefe bestimmt nicht.. auch nicht wg. des hefenährsalzes... würde mal als sofortmaßnahme mit deiner wahrscheinlich verbliebenen hefe oder einer anderen einen gärstarter ansetzen. mach ich oft auch mit der steinberg-trockenhefe.... die fängt mit oder ohne hefenährsalz im regelfall nach ein paar stunden an zu blubbern... das weißt du schon mal was mit deiner hefe los war/ist...und wenns geklappt hat, würde ich das zügig in den ansatz kippen...

hast du denn schon mal in das fass geschaut? da müsste eigentlich oben eigentlich eine schaumbildung o.ä. zu sehen sein... ich hab es übrigens auch manchmal erlebt, dass eines meiner graf-fässer (sind so ähnlich wie speidel...) nicht richtig dicht war.. da achte ich genau drauf, dass der deckel nicht schief im gewinde läuft und die gärglocke ordentich drin-steckt....in diesem jahr wolle ein behälter auch nicht recht blubbern, hab einfach den deckel mit dem behälter daneben getauscht...und schon blubberte es ordentlich...

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Hinweise, eine "es-gärt-nicht-FAQ" gibt es hier:
viewtopic.php?f=85&t=3817
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lanzleo83
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 11 Oktober 2020 10:22

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Lanzleo83 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antwort.

Bei mir war kein Schaum, bzw. fast keine Bläschen zu sehen.

Nun gärt es endlich, nach dem ich noch mal einen neuen gärstarter hinzugefügt habe.

Vielen Dank.
Macht es Sinn das ich jetzt noch Hefenährsalz hinzufüge?

Merci LG Leo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim ansetzen (Gärt nicht)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hattest du das nicht schon drin? Hefenährsalz muss ausreichend vorhanden sein in der frühen Gärphase, wenn sich die Zellen stark vermehren. Also im Zweifelsfall hinein damit, denn schaden tut es nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“