Holunderwein Zutaten

Antworten
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Holunderwein Zutaten

Beitrag von andre2904 »

Hallo

Ich möchte einen Holunderwein ansetzten.
Im Rezept steht 9kg Beeren + weitere Zutaten den Rest mit Wasser auffüllen.
Meine Frage ist wieviel Wasser kommt ca. dazu?
9kg beeren sind vielleicht 7L Saft mit restlichen Zutaten großzügig gerechnet 8L. Das heißt es würden 12l Wasser hinzukommen?
Ich möchte nur so ungefähr das Verhältnis holundersaft zu Wasser wissen.
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Darauf habe ich nie geachtet, dank ausgeliterter Behälter muss man das ja auch nicht. Ich Schätzung könnte plausibel sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von andre2904 »

Ich musste den Holunder, den ich kurzfristig bekommen habe, schnell verarbeiten. Einen Teil habe ich zu Saft gemacht und schon in Flaschen abgefüllt. Den anderen Teil möchte ich zu Wein machen, habe aber keine Hefe da. Ich habe ihn schon Entsaftet und in einen 5l Ballon gefüllt und möchte ihn 2-3 Tage so stehen lassen bis die Hefe da ist. Der Ballon ist voll bis unter den Deckel.
Kann man das so machen oder sollte ich ein wenig Ascorbinsäure rein machen, oder gar ein wenig Schwefel? Aber der Saft hält sich ja auch so in Flaschen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ohne Gärung sehen zu lasen ist nicht optimal. Füll oh alles in Flaschen ab und lagere sie im Kühlschrank bis du den Wein ansetzt. Da der Saft sicherlich erhitzt wurde wird sich das eine weile halten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von Josef »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 12 September 2020 23:08 Da der Saft sicherlich erhitzt wurde

Wichtig!
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von andre2904 »

Ok Danke. Ich probiere es einmal aus.
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von andre2904 »

Ein paar Arbeitsschritte später...
Holunderwein angesetzt, alles nach Rezept.
Leider ist mein Ingwer wohl zu aromatisch gewesen und der Ansatz schmeckt sehr sehr nach Ingwer.
Ich habe nach 10Tagen die Rosinen und den Ingwer rausgeholt, die Gärung war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich runter.
Wie gesagt schmeckt scheußlich bitter nach Ingwer. Ich habe dann 1L puren Holundersaft dazugegeben. Die Gärung setzte schön wieder ein. Jetzt schmeckt es nicht mehr soo stark nach Ingwer aber dennoch zu nicht gut.
Hat noch jemand einen Tip wie man den Ingwer Geschmack weg oder weniger bekommt? Wird das in der Flasche vielleicht weniger?

Gruß
Andre
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von wickie »

Am besten den Wein so wie er ist fertig machen, einen neuen Holunderbeerenwein ansetzen (ohne Ingwer) und ihn später verschneiden. Einen sogenanten Cuvee herstellen wäre da die beste Methode um den unangenehmen geschmack rauszunehmen.
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von andre2904 »

Ok, danke.
Jetzt noch Holunder ernten wird wohl eher schwierig. Was noch nicht von den Vögeln gefressen wurde, ist vertrocknet.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Holunderwein Zutaten

Beitrag von wickie »

Das ist schon richtig, aber wenn du den Wein verdünnst, dann wird ja auch der Geschmack dünner, vom Alkohol ganz zu schweigen, der damit auch verdünnt wird.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“