Keine Gärung bei Apfel

Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern 8 Liter Apfelsaft Naturtrüb angesetzt mit Assmanshauser Flüssig Hefe, 500 gr Zucker, Nährsalz und antigel.
Da der Säuregehalt zu niedrig war habe ich mit 20 ml milchsäure auf einen Gehalt von 7,5 g/l eingestellt.

Leider ist seit gestern, also ziemlich genau 24 Std nach Mischung der Zutaten überhaupt keine Gäraktivität zu erkennen. Der Ansatz liegt völlig ruhig ohne jegliche Luftblase oder Schaum im Ballon.

Was könnte der Fehler sein? War die Hefe vielleicht nicht mehr gut?
Was komisch ist ist das das Wasser im Röhrchen nicht parallel zueinander steht, sondern der Wasserstand auf der Seite nach oben ist tiefer, also genau anders herum wie es sein sollte. Quasi so als wäre Unterdruck im Ballon
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Josef »

Da du Flüssighefe genommen hast, solltest du einen Gärstarter machen. Hast du das getan? :tsts:
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Ne, hab ich nicht.
Mist. Also wegkippen?
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Ich dachte ein Gäransatz ist nur zur Sicherheit nötig.
Ich dachte in der Regel klappt das auch mit Flüssig Hefe.

Kann ich das noch irgendwie retten, bspw andere Hefe hinzufügen?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Josef »

Bei Flüssighefe immer einen Gärstarter ansetzten. Da ist nicht viel Hefe drin, die sollte man erst mal vermehren. Besser ist Trockenhefe, da hast du den Ansatz am nächsten Tag am Blubbern.
Wegkippen würde ich noch nicht. Das kann schon zwei drei Tage dauern bis er zu gären beginnt. Es sei denn es beginnt vorher zu schimmeln, dann ist er verloren. Aber davon gehe ich erst mal nicht aus.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Schritt. Na danke für die Info.

Könnte ich es noch retten wenn ich mir trockenhefe besorge und das dazu gebe?
Würde gerne irgendwie retten was zu retten ist
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

MIt etwas Glück gärt es in ein, zwei Tagen an. Je länger es dauert, desto haariger wird die Sache. Hefe mischen kann gut gehen, kann aber auch Probleme geben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Also heute morgen war der Wasserstand im Röhrchen leicht tiefer auf der Ballonöffnungsseitr, also auf der richtigen Seite.
Habe dann den Ansatz geschwenkt, anschließend gab es ca alle 30 Sekunden ein blubb.
Trotzdem ist immer noch kein Schaum zu sehen, es sieht aus wie normaler Apfelsaft
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Also habe heute insgesamt dreimal den Ansatz ordentlich geschwenkt, derzeit blubbt es ca alle 15 Sekunden.
Von meinen Kirsch Maische Ansatz war ich mehr Aktivität gewöhnt, aber das scheint wie hier im forum zu lesen bei Saftgärung normal zu sein.

Verläuft die Gärung dadurch auch nicht so lang wie bei einer Maische?

Dabei noch die Frage:Soll man den Ansatz regelmäßig auf schwenken oder lieber in Ruhe gären lassen? Hab hier schon beides gelesen
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Josef »

Eine Maische gärt natürlich ganz anders, das heißt viel heftiger, als ein Saft. Dadurch läuft die Gärung natürlich länger als bei einer Maischegärung.
Schwenken solltest du den Ballon ein mal am Tag. Wird er mal drei Tage nicht geschwenkt, kein Problem, oder schwenkst du drei mal am Tag, auch kein Problem. Da kannst du nicht viel verkehrt machen.
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

OK, danke für die Info.
Bin gespannt wie es sich mit der Nachzuckermethode verhält, der Apfelsaft bringt ja schon relativ viel Zucker aus der Frucht mit
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Josef »

Mit dem Zucker aus den Äpfeln wirst du auf um die 8% +- kommen. Mit der Nachzuckermethode kommst du so weit wie es die Hefe schafft.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“