Keine Gärung bei Apfel

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von 420 »

Buldoce hat geschrieben: 27 August 2020 20:20 OK, danke für die Info.
Bin gespannt wie es sich mit der Nachzuckermethode verhält, der Apfelsaft bringt ja schon relativ viel Zucker aus der Frucht mit
Ergänzung noch:
Wenn etwas süß schmeckt, kann es auch an der fehlenden Säure liegen. Beispiel: Äpfel und Birnen. Diese Früchte können den gleichen Zuckeranteil haben. Die Birnen werden aber, Aufgrund der fehlenden Säure, erheblich süßer schmecken. Und wenn man nur die Apfelsorten vergleicht, ist der Zuckeranteil oft Sortenbedingt schon unterschiedlich. Bei meinem frisch gepressten Apfelsaft liegt der Anteil bei ca. 55 OE. Andere Früchte können da weit drüber liegen (frische Ananas, Eberesche, schwarze Johannisbeeren, Mirabellen, Schlehen, Zwetschgen). Bei meinen Aroniabeeren konnte ich sogar mehr als 100 Oechsle per Refraktometer messen.

Nichts desto trotz - das stört ja überhaupt nicht, weil Du ja die Nachzuckermethode anwenden willst. Ansonsten hättest Du messen und genau berechnen müssen, damit das Ergebnis später passt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Gärung bei Apfel

Beitrag von Buldoce »

Genau, ich Zucker Stück für Stück nach.
Habe die Säure vorher auf 8 g/l eingestellt, musste etwas Milchsäure dazu tun.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“