Erster Wein - Apfel

Antworten
sturmkarotte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 August 2020 18:19

Erster Wein - Apfel

Beitrag von sturmkarotte »

Guten Abend,

bin neu hier im Forum und habe heute meinen ersten Wein angesetzt. Dazu inspiriert hat mich vor allem dieses tolle Forum, auf das ich erst kürzlich gestoßen bin. Nun möchte ich hier über die Entwicklung meines Erstlings berichten.

Es soll ein Apfelwein werden, dem natürtrüber Bio-Apfelsaft vom Discounter zugrundeliegt. Ich denke für meinen ersten Versuch ist das okay. :oops: Es soll allerdings kein Apfelmost werden, sondern ein richtiger Apfelwein mit rund 10 vol%, was ich durch Nachzuckern erreichen möchte.

Die verwendete Flüssigreinzuchthefe des Typs Steinberg sowie Hefenährsalz und ein Gärspund stammen von einem nahegelegenen Baumarkt, Stopfen und Gärbehälter (2-Liter-Flasche) waren bereits vorhanden.

Also habe ich knapp 2 Liter Apfelsaft (ca. 1,8) zusammen mit etwa 0,8 ml Hefe und 1 g Nährsalz (entspricht Herstellerempfehlungen) in meinen Behälter gegeben.

Um 10 vol% Alkohol zu erreichen, werde ich zum Grundgehalt des Saftes von 100 g/l Zucker noch einmal je Liter 100 g bei Gärungsnachlass dazugeben (10 × 20,5 g/l × 2 l - 100 g/l × 2 l = ca. 200 g).

Das Ganze steht jetzt bei leicht unter 20°C im Keller, mal sehen was daraus wird. Ich möchte mich schonmal für die vielen wertvollen Tipps auf der FWK-Seite und hier im Forum bedanken.

Die ersten Bilder folgen dann in Kürze.

Viele Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erster Wein - Apfel

Beitrag von 420 »

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Du schreibst ja, Du willst den Wein später auf 10 % Alkohol ausbauen. Hast Du Dir schon Gedanken der Stabilisierung gemacht? Restzucker und wenig Alkohol geht, aber....

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
sturmkarotte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 August 2020 18:19

Re: Erster Wein - Apfel

Beitrag von sturmkarotte »

Ich werde mir noch Kaliumpyrosulfit besorgen, hatte das schon beim Kauf der Hefe gesehen im Baumarkt. Damit werde ich dann hoffentlich die Gärung weitestgehend hemmen können, um in Flaschen (Bügelkorkenflaschen vom großen schwedischen Einrichtungshaus) abfüllen zu können.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erster Wein - Apfel

Beitrag von 420 »

Da wirst Du sicherlich Problem bekommen. Lese bitte die HP-Seite hinsichtlich der Stabilisierung des Weins durch.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
sturmkarotte
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 August 2020 18:19

Re: Erster Wein - Apfel

Beitrag von sturmkarotte »

Ok, vielen Dank. Also muss ich wohl entweder viel höher mit dem Alkoholgehalt gehen oder von einer Flaschenabfüllung absehen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erster Wein - Apfel

Beitrag von 420 »

Lesen und auch hier im Forum suchen. Dadurch lernst Du sehr viel.

Einige Möglichkeiten wären:
- Nachzuckermethode
- erhitzen
- höheren Alkoholgehalt und Chemie
- Filtern
- Süßstoff z.B. Birkenzucker
- ganz trocken ausbauen und direkt vor dem Trinken aufzuckern

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“