Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo allerseits
Erstmal bekenne ich: Ich bin ein rechter Anfänger. Ich habe seit Oktober ca. 40 Lt vergoren, meist in 5-10 Lt-Blasen und Kübeln. Bin recht zufrieden mit den Resultaten. Darum gings nun an die 2. Welle.

Mein jüngster Ansatz will aber nicht so wie ich gerne möchte. Es blubbert praktisch nicht...:
- 20 Liter Saft vom Bauern, pasteurisiert
- 9 KMW (ca. 45 Oe, 5 Oe weniger, als meine erste Saftquelle)
- im 30 lt Gärfass (10 Liter C02-Raum)
- grössere Gärglocke (ca. 10x3 cm, meine ersten Ansätze waren alle mit Röhrchen)
- Kitzinger Portweinhefe Fläschchen für 50 lt, 2/3 benutzt, müsste stark genug sein

Erster Tag bei rund 15°C in meinem Gäratorium, dann hochgenommen ins Haus, jetzt seit 24 Stunden 21°C.
Aber es passiert nichts, auch nach 48 Stunden nicht.
- Ist die Glocke zu gross/schwer? Oder falsch befüllt
- Soll ich Zucker dazumachen, weil 45 Oe bescheiden? Ich dachte so an 60g/lt, denn 8-9 Vol.% sollen es schon werden
- Selbst kräftiges Schütteln bringt die Glocke nur einmal hoch
- Kann es an Spritzmitteln liegen?
- Gibt es einen "Gärbooster)? Nährsalz hätte ich im Keller, den Gärstarter wie auf Packung beschrieben habe ich vorbereitet, aber wenns geht, will ich nicht zuviel Hefe reinkippen
- Gärt es evtl. doch bzw. kann man das sonst feststellen?
- Kann ich allenfalls Trockenhefen dazuschütten? Ich hab noch "Reste" zur Hand, und mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht...

Ich bedanke mich herzlich für jeden Tipp und wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019!

Lieber Gruss, Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Bahnwein »