Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Zurück zur Hauptfrage:
Noch 24 Stunden zuwarten oder die Met-Turbohefe mit Vitaminen und allerlei Zusätzen subito rein?

Gruss K
Was lange gärt, wird endlich gut.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Bahnwein »

Wenn dein Ansatz jetzt, wenn auch noch langsam, zu gären beginnt, würde ich noch warten. Wenn du zusätzliche Sicherheit möchtest, kannst du mit einem Gärstarter schon deine Trockenhefe vermehren und diesen, wenn er noch gebraucht wird, in deinen Ansatz schütten. Wenn dort die Gärung schon angelaufen ist, schüttet du den Gärstarter halt weg, trinkst ihn als Federweißen oder lässt dir Anderes einfallen.

Entscheiden musst du jetzt natürlich selber, ist ja auch dein Ansatz und sind ja auch deine Risiken. :D
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Juhuu, es schäumt ordentlich!!!
Morgen kipp ich noch den Starter rein und dann nichts mehr dran machen ausser je nach Gehalt noch bisschen nachzuckern.
Ich danke herzlich für die Tipps udn den Zuspruch. Hat wieder alles tipptopp geklappt.

Ehrlich gärt am längsten!

Frohe Weihnachten und viel Erfolg im neuen Jahr.
Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ergott »

das freut mich sehr dass deine Gärung angesprungen ist

aber hattest du den Starter nicht mit anderen Heferassen angelegt die du noch übrig hattest an Trockenhefen?
oder habe ich da was falsch gelesen

da deine Gärung jetzt läuft dann brauchst du den Starter nicht noch zusätzlich zu geben besonders wenn er vielleicht andere Hefe Rassen enthält die nachher um die Vorherrschaft im Gärgefäß kämpfen

ich denke mal wenn die Gärung läuft dann lass sie einfach in Frieden laufen das wird schon
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Nö, das war dieselbe Kitzinger Portweinhefe, ⅓ als Starter, ⅔ Direktzugabe in den 20lt-Kübel. Es kam, wie der Scheff sagte: nach ein paar Tagen ist nun alles angesprungen, und ich brauche keine Hefen zu mischen, juhu!
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ergott »

na dann sage ich doch rein mit dem Starter und viel Erfolg mit dem Ansatz
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Bahnwein »

Ok, dann sind wir jetzt einen Schritt weiter. Nun musst du dir überlegen, wie du deinen Wein in einen schließlich stabilen Zustand bekommen möchtest. Gären lassen, bis der Zucker komplett verbraucht ist, eventuell Nachzuckern um den gewünschten Alkoholgehalt zu erreichen. Oder Nachzuckermethode (siehe Homepage) bis zur Alkoholtoleranzgrenze. Oder steril filtern. Oder andere Methoden (siehe Homepage).
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo zusammen
Die 20 Liter sind nun 8 Tage unterwegs. Zur Erinnerung: 48 Stunden ging nichts, dafür war's danach umso stürmischer.
Jedenfalls misst das Vinometer heute (3x in Folge) stolze 7 Vol.% bei 20°. Das würde mir an sich reichen, aber ich würd ihn troztdem gerne auf 9 hochschrauben, das müsste mit 50g Zucker/lt in etwa klappen. Er hat nun nur noch ca. 10 Oechsle.
Er ist schön trocken, aber er ist mir zu sauer. Er war schon als pasteurisierter Most saurer als andere. Die Bauern sagen, das liegt am unreif abgelesenen Obst ihres Kollegen :-)

Nun die Fragen zum weiteren Ablauf
- Den Zucker direkt rein oder in etwas Saft auflösen?
- Eine Woche warten, messen
- Schwefeln, d.h. für mich Gärung stoppen, konservieren, 1 Woche Warten
- Abstechen
> Wenn er mir zu sauer ist, nochmals Zucker rein? Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem sauren unpasteurisierten Most, den ich nicht geschwefelt hatte und dem ich vor dem Abfüllen 4g/lt Zucker zugefügt hatte - es gab eine fein prickelnde Köhlensäure mit der Flaschengärung
- Abfüllen

Weitere Unsicherheiten
> Kann ich davon ausgehen, dass die leichte Flaschengärung mit der geschwefelten Variante nicht mehr möglich sein wird.
> Müsste der Apfelwein nach dem Schwefeln nicht noch vieel länger liegen (mind. 1 Monat)?
> Ich habe Videos gesehen, in denen der Wein nach dem Abstechen SPUNDVOLL gelagert werden soll. Ist das zwingend? Man hat ja immer einen Rest...
> Was haltet ihr von Birkenzucker zum Süssen?

Soo viele Fragen...Aber auch sooo viele Wege?

Für eure Eindrücke bin ich wie immer sehr dankbar...

Lieber Gruss
Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich versuche die Punkte mal "abzuarbeiten:
  • Bei dem angepeilten Alkoholgehalt ist es relativ egal ob du den Zucker erst in (unvergorenen) Saft löst oder nicht. Bei höherem Alkoholgehalt sollte man eine "Verdünnung" des bereits entstandenen Alkohols freilich vermeiden.
  • Schwefelung wirkt zwar hefehemmend, stoppt aber keine Gärung und verhindert keine Nachgärung. Deine Gärung endet wenn der Zucker verbraucht ist. Auch Sektgrundwein wird geschwefelt.
  • Wenn der Wein zu sauer ist und du mit 4 g/l nachzuckerst wird dieser vollständig vergoren wobei rund 1 bar Druck entstehen wird. In Bezug auf den sauren Charakter wirst du also nichts gewinnen, mehr Zucker solltest du nicht verwenden damit dir die Flaschen nicht um die Ohren fliegen.
  • Hinweis auf spundvolle Lagerung: Siehe Homepage, Sonderkapitel Apfelmost
  • Von Birkenzucker und anderen Süßkrücken halte ich persönlich nichts weil sie im Wein allesamt untypisch schmecken. Aber das solltest du für dich ausprobieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Bahnwein »

Siehe meinen Beitrag vom 24.12..
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallihallo
Besten Dank an den Chef. Ich hatte vieles gelesen, aber nicht alles im Sonderkapitel Apfelmost - Most ist hier in der Schweiz = Süssmost = Unvergorener.

Eigentlich heisst eure Antwort ja: Nein, du kriegst ihn nicht süsser, mehr Zulcer heisst bloss mehr Alkohol. Ich habs kapiert und nehm ihn halt sauer...

Heute habe ich die Säure gemessen: 9 g/lt, kein Wunder dünkt er mich sauer. Um auf die 9 Vol% zu kommen, werd ich nun noch den Zucker zugeben. dann lass ich ihn eine weitere Woche arbeiten, danach Schwefeln, nach einer Woche abziehen und halt "spundvoll" lagern im 8 °C Keller - zum einen in zwei Glaskrügen à 5 lt (mit Gährrörchen), zum andern halt in Flaschen...

Ich dachte noch daran, Tannin zuzugeben, aber ich habe nur welches zu Schönungszwecken, nicht für den Geschmack.

Herzlichen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Komischer Gärstopp...Hefe schlapp? Saft schlapp?

Beitrag von Josef »

Hast du mal darüber nachgedacht ihn mit Wasser zu verdünnen um von der hohen Säure runter zu kommen? Ich würds machen.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“