Seite 1 von 1

Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 20 November 2019 18:33
von Dj EKI
Moin,

Mein erster Wein war der Pflaumenwein, da gärte es wie verrückt, aber da war auch eine Maische vorhanden. Jetzt ist es Quitten Birnensaft mit Portwein Trockenhefe von kitzinger. Nun ist ein ganz anderes Verhalten zu bemerken. Ich muss immer Schwenken, damit nach dem schwenken im Gärröhrchen etwas passiert. Dann gärt es sehr langsam und hört bei ca 1 Stunde wieder auf. Wenn ich schwenke, dann kommt ein starker Gas Austoß durch das Gärröhrchen. Egal wie lange ich schwenke. Ist dieses verhalten normal? Ich kann erst abends öfters schwenken. Tags über ist schlecht wegen Arbeit ^^.

mfg EKI

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 21 November 2019 05:03
von Bahnwein
Ist es ein trüber oder ein klarer Saft? Es könnte der Mangel an Schwebstoffen sein.

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 21 November 2019 07:06
von Josef
Eine Maische gart natürlich extrem, da sind schließlich auch Trubstoffe ohne Ende drin.
Bei einer Saftgärung ist das etwas anderes. Entweder es sind nur wenig Trubstoffe vorhanden, oder der vorhandene Trub ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage die Kohlensäure ausperlen zu lassen. Die Kohlensäure bleibt im Wein gebunden und wird erst frei gesetzt, wenn der Ballon geschenkt wird.
Bei einigen Weinen ist das einfach so. Also weiter schwenken.

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 21 November 2019 19:13
von Dj EKI
wahrscheinlich wenig Trubstoffe. Es ist maschinell Birnensaft aus dem Laden, dass naturtrüb ist und Antioxidationsmittel Ascorbinsäure enthält. Ich schwenke einfach weiter. Danke

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 21 November 2019 20:19
von Fruchtweinkeller
...oder einfach einen Apfel mit einer groben Reibe zerkleinern und rein damit. Bewirkt keine Wunder, aber ein wenig hilft das.

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Verfasst: 21 November 2019 22:28
von fibroin
Vielleicht ist der Gärverschluss leicht undicht. Dann können die Gärgase so entweichen. Beim Schütteln entsteht zu viel Gas, dann sieht man Bewegung im Röhrchen. Allerdings sind in diesem Fall die die Höhen der Sperrflüssigkeit gleich.