Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Martinve7 »

Hallo Sey,

ich komme aus dem Vogelsberg, und in meiner Familie wird schon eh und je Apfelwein gemacht.

Ein Rezept haben wir nicht, da die einzige Zutat der Most (Saft) ist.
Bei uns sind noch genügend Streuobstwiesen mit überwiegend sauren Sorten.
Die sauren Sorten kommen bei uns ins Fass, die süßeren werden zu Saft, Gelee, Kuchen und zum Einlagern benutzt.

Der Most kommt ins Fass, gärt im Keller durch (Kaltvergärung), und nach der Klärung wird er getrunken. Das ist dann so im Januar meist.
Der Apfelwein hat in einem normalen Jahr dann um die 5%, je nach Mostgewicht. Letztes Jahr waren es fast 10%.
Einmaliges Abziehen ist optional. Was in einem Jahr getrunken wird, muss nicht unbedingt von der Hefe. Was länger halten soll, wird einmal abgezogen.
Allerdings steigt das Risiko, dass er schlecht wird, mit der Zeit. Länger als zwei Jahre macht keinen Sinn.

Wir benutzen für unsere Menge immer mehrere Fässer, da es doch mal vorkommen kann, dass ein Fass umgeht.

Ratsam ist es die Fässer an einem Ort zu lagern, der leicht gesäubert werden kann. Nicht selten ist die stürmische Phase sehr stürmisch.

Auch sagen bei uns die alten Leute, dass im Weinkeller kein Gemüse gelagert werden soll.
Inwieweit das Sinn macht, weiß ich nicht, passt aber zu der Theorie dass bei einer wilden Gärung die Hefen im Keller mehr Einfluss haben sollen als die auf den Äpfeln.

Natürlich gibt es auch in unserer Region Leute, die hier richtige Rezepte entwickelt haben, mit Hefe, Zucker, diversen anderen Säften wie Quitte und Birne.

Ich bin beim Ursprung geblieben, davon konnte mich auch dieses tolle Forum nicht abbringen, und bin immer wieder fasziniert, wie doch jedes Fass anders schmeckt.
Gruß
Martin
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Hallo und danke für die Antworten!
Danke auch an dich Martin! Genauso hat es mein Opa (laut Erzählungen) auch immer gemacht.
Ich habe nun auch den Link gelesen und weiß, dass es normal ist, dass er nun nicht mehr wirklich gärt.

Aber eine Frage habe ich (vielleicht auch an Martin):
Ich wollte den Äppler dann schon von der Hefe ziehen. Aber er muss dann ja in ein kleineres Gefäß oder aufgefüllt werden. bzw sollte ja keine Luft ran, richtig? Mit was sollte ich denn auffüllen oder sollte ich ihn lieber gleich in Flaschen abfüllen? Habe nämlich nur ein gleich großen Behälter...

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mit etwas zuckerhaltigem auffüllst wird es wieder gären. Wenn du in Flaschen abfüllst und es zu einer Nachgärung kommt (zB Milchsäuregärung) platzen die Flaschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Martinve7 »

Auffüllen halte ich für kontraproduktiv, das wird ganz schnell fade im Geschmack.

In Flaschen fülle ich nur ab, wenn ich transportieren muss (Festivalwochenende), nicht länger als 3 Tage.

Ansonsten zapfe ich aus dem Fass.
Der Apfelwein bildet auf der Oberfläche eine Haut. Deshalb sollten die Fässer auch im Gegensatz zum Fruchtwein nie bewegt werden. Diese Haut schützt den Weinling.
Unter meinen Speidel Fässern liegt vorne eine Holzlatte. So setzt sich der Schlonz nicht vor den Hahn.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Martinve7 hat geschrieben: 14 Oktober 2019 21:03 Deshalb sollten die Fässer auch im Gegensatz zum Fruchtwein nie bewegt werden. Diese Haut schützt den Weinling.
Und wer schützt den Mosttrinker? :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ah, ok danke!
Dann werde ich nur einmal von der Hefe ziehen in das andere Fass. Hast du schon mal in diese Bag in a Box abgefüllt? Das hatte ich optional auch noch überlegt.

LG

P.S. mein Fass steht auch leicht nach hinten geneigt ;-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von 420 »

BiB geht. Bitte dann mit 1 g pro 10 Liter Wein schwefeln und nicht nachsüßen. Grund wie schon oben geschrieben... Wein fängt wieder an zu gären.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Martinve7 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 14 Oktober 2019 21:17
Martinve7 hat geschrieben: 14 Oktober 2019 21:03 Deshalb sollten die Fässer auch im Gegensatz zum Fruchtwein nie bewegt werden. Diese Haut schützt den Weinling.
Und wer schützt den Mosttrinker? :mrgreen:
Der Alkohol natürlich. :mrgreen:


Um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn ich den Apfelwein abziehe, dann lagere ich natürlich spuntvoll, und aus dem Fass kann dann auch nicht nach und nach abgezapft werden, sonst oxidiert er. Es ist ja dann keine schützende Haut mehr vorhanden.
Gruß
Martin
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ach so, ok danke!
Hab ich das richtig verstanden: du füllst den Apfelwein in der Regel gar nicht ab/von der Hefe. Wenn doch dann in kleinere Behälter, die dann immer komplett geleert oder in Flaschen gefüllt werden?
Sorry, aber es ist mein erster Versuch :-(

LG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Sauerstoffabschluss ist hier ganz wichtig für die Lagerfähigkeit, wie auch auf der HP dargestellt. Ideal sind Immervoll-Fässer, aber Bag in Box ist sicher eine gute Alternative. Es darf nur nicht nachgären, sprich: Keine Restsüße, genügend Säure, Gerbstoffe schaden nicht, Schwefelung, Lagerung bei niedriger Temperatur.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Martinve7 »

Genau, in der Regel bleibt das Fass unberührt, und ich zapfe einfach nur nach Bedarf ab.

Wenn ich weiß, er muss länger als ein Jahr lagern, dann zieh ich ihn einmalig ab, im neuen Fass dann spuntvoll.
Das setzt vorraus ich habe genügend passende Behältnisse vorrätig. Mittlerweile habe ich das.
Dieses spuntvolle Fass muss dann aber auch, wenn erstmal angebrochen, recht zügig geleert werden.
Gruß
Martin
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ok, lieben Dank! :-)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“