Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich auf eure Nachsicht, da ich trotz mehrfachen Einlesens und Besuch eines Kelterseminars in der Praxis doch noch eine Fragen habe. Ich hoffe, ihr könnt/wollt mir helfen...
Zu den Eckdaten:
- 60l Speidel Gärbehälter (ca 50l „Süßer“, 1,5l Speyerling)
- Flüssige Reinzuchthefe Steinberg (Gärstarter angesetzt und nach 3 Tagen hinzugefügt, außerdem noch etwas Hefenährsalz)
- Gärbehälter steht im abgedunkelten Keller bei ca 18-20 Grad

Als ich nach 3 Tagen den Gärstarter hinzugefügt habe, hatte ich schon einen schönen Schaum auf dem Süßen gesehen. Nach ein paar Tagen hat es dann im Gärspund richtig geblubbert (stürmische Gärung?) und im Innenraum richtig gerauscht. Das hielt allerdings nur 1-2 Tage an.

Danach wurde die Bewegung auf dem Gärspund immer weniger (ab und an ein „Blubbern“) und rauschen höre ich auch nichts mehr. Das ist jetzt ca 1 Woche her und seitdem wird die Wasserbewegung immer weniger im Gärspund. Nun habe ich Angst, dass es vielleicht zu einer Gärstockung kommt???
Sollte ich nochmal Hefe (Trockenhefe scheint besser zu sein) hinzufügen oder ist das normal?? Die Gärung sollte doch einige Wochen andauern.... ich bin verwirrt.

Danke schonmal für eure Antworten!
LG
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von 420 »

Hast Du deinen Wein schon probiert? Wenn ja, wie hat er gemundet und wenn nein, musst Du es machen um überhaupt etwas abschätzen zu können.

Und wie soll Dein Apfelwein werden? Wie willst Du ihn stabilisieren?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Hallo, danke erstmal fur deine Antwort!!
ja probiert habe ich ihn. Wobei er ja jetzt nur ca 2 Wochen gegärt hat. Er hat wie ein „Rauscher“ geschmeckt. Also schon gar nicht so schlecht ;-)
Zum Stabilisieren habe ich Schwefel gekauft, wobei beim Kelterseminar gesagt wurde, dass man den Wein dann auch einfach wenn er fertig ist, von der Hefe nehmen und in kleinere Behälter abfüllen kann. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher....
Aber er sollte doch schon so bis Dez/Jan brauchen, bis er „fertig“ ist??? Ich bin echt verwirrt....
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Bahnwein »

Wenn er wie ein Rauscher geschmeckt hat, dann hatte er also noch Restsüße?

Der Wein ist entweder stabil, wenn kein Restzucker mehr vorhanden ist, die Hefe ihre Alkoholtoleranzgrenze erreicht hat, man die Hefe durch Filtrierung entfernt oder sie anders deaktiviert. Schwefel stabilisiert nicht, er ist nur ein Oxidationsschutz.
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ja, er hatte noch leicht süß geschmeckt. Eben habe ich nochmal probiert, da hat er schon anders gechmeckt. Eigentlich gar nicht mehr süß sondern eher sehr herb.

Was meinst du mit “stabil/Stabilisieren”?

LG
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ach so, der pH Wert ist bei nur 3,5
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, also ich hätte da mal ein paar ganz naive Fragen.

1. Was willst du überhaupt herstellen: Most oder Wein?
2. Kennst du die Homepage? Einfach mal oben klicken. Die Lektüre erspart so manch irritierendes Seminar :mrgreen:
3. Wieso gibst du erst nach drei Tagen eine Reinzuchthefe hinzu?
4. Wieso gibst du eine Reinzuchthefe hinzu wenn es bereits gärt?
5. Was genau sagt dir der pH?
6. Wie viel Zucker hattest du im Ansatz, welchen Alkoholgehalt erwartest du, welchen Alkoholgehalt hast du?
7. Restsüße?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Hello!
Ja, habe ich mich auch großenteils durch die HP geklickt, was mich allerdings zum Teil leider auch verwirrt hat :-(
Ich möchte Wein (Apfelwein) machen, hat mein Opa früher schon gemacht, aber irgendwie ging das bei ihm ohne viel Aufwand.
Habe die Hefe in den abgezapften Süßen gemacht, um einen Gärstarter zu bekommen. Deshalb also erst nach 3 Tagen hinzugegeben. War das falsch??
Der PH Wert sagt mir (glaube ich) dass der Wein sehr sauer ist... aber ich weiß leider nicht, ob sich das noch “einpendelt”.
Zucker habe ich zusätzlich keinen rein gemacht. Das wurde aber auch beim Seminar so gesagt und mein Opa hatte das auch nicht gemacht.
Der Alkoholgehalt ist mir bei meinem ersten Versuch ehrlich gesagt recht egal, er soll mir einfach schmecken ;-)

Kann es sein, dass die Gärung gerade stoppt? Sollte ich nochmal Trockenhefe hinzufugen?

Danke schon mal für die Antworten!!!

LG
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ach so, hatte mich an dem Buch “vom Apfel zum Wein” von Jörg Stier und der Vorgehensweise orientiert/gehalten. Falls ihr das vielleicht kennt?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 959
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Bahnwein »

Du willst also keinen Zucker zufügen, dann kommt ein Apfelmost dabei heraus. Die Hessen würden es wohl anders nennen. Zu dem Thema gibt es einen Spezialbereich auf der Homepage. Ich würde dir empfehlen die Homepage noch einmal zu lesen und nicht nur durchzuklicken. Ein minimales Basiswissen hilft enorm bei der Weinherstellung. Wenn beim Lesen Verständnissfragen auftauchen, werden die hier gerne beantwortet, aber es macht irgendwie wenig Sinn, den gesamten Inhalt der Homepage hier noch mal hinzuschreiben, daher die Fragen vom Fruchtweinkeller.

Nicht Stabil bedeutet, dass dir die Flaschen nach Abfüllung wegen nicht beendeter Gärung um die Ohren fliegen können.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Josef »

Hier kannst du alles genau nachlesen.
Sey
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 13 Oktober 2019 16:19

Re: Hilfe!! Apfelweinherstellung- erster Versuch

Beitrag von Sey »

Ja, ich bin aus Hessen ;-)
Erstmal danke, wobei ich dachte dass ich durch das Buch und das Seminar schon Basiswissen habe 😕....
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“