Gärung läuft nicht...

Antworten
kalou
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 07 Oktober 2019 21:09

Gärung läuft nicht...

Beitrag von kalou »

Hallo, ich bin absoluter Neuling und wage mich an die Cidre Herstellung. Nach vorheriger Recherche hab ich gestern Abend in der Mosterei den Saft aus eigenen Äpfeln pasteurisieren lassen (10 min bei 78grad) und in Gärflaschen füllen lassen (25l Flasche mit ca 20l Inhalt und 15l Flasche mit ca. 8 l Inhalt). Nach einigermaßen schnellem runterkühlen habe ich bei der kleinen Flasche „Kitzinger Reinhefe, Champagner“ rehydrieren lassen und dann bei gleicher temperatur zugefügt, nun blubbert es im Gärspund...😊 bei dem anderen Grossen Fass, hab ich „Safcider“ direkt zugefügt und geschüttelt / geschwenkt (vllt nicht kräftig genug? 5g Hefe zu wenig?) da passiert bis heute leider nichts... :pfeif: beide Flaschen lagern dunkel und bei ca. 20 Grad. Nun die Frage: kann ich jetzt noch eine zweite Packung Hefe hinzufügen? vllt auch vorher rehydrieren, dazu müsste ich aber den Gärspund abmachen... habt ihr andere Ideen wie ich es noch retten kann?
Zudem hab ich hier 2 Schwierigkeiten: auf dem Land ist schlechtes Netz, daher hab ich auch nicht alle Beiträge gelesen, 2. ich bin nur noch 3 Tage da, dann kommt eine andere „Aufsicht“, ich komme erst in ca. 10 Tagen wieder. Ich habe aber gelesen, dass 3 Wochen Gärzeit ok sind. Vermutlich muss ich deswegen die Gärung abschließen lassen (nicht Restgärung in der Flasche) und Kohlensäure hinzufügen, was ich eigentlich nicht wollte, einen Druckbehälter hab ich nicht. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir mit Tipps und Ratschlägen helfen könntet, dass dieses Jahr etwas Trinkbares entsteht, nächstes Jahr mach ich mich dann hoffentlich geübt an den wunderbaren herb-süßen gering prozentigen Cidre, ob dem ich träume...😉.
Danke für Eure Hilfe!
Oechsle
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 07 Oktober 2019 18:02

Re: Gärung läuft nicht...

Beitrag von Oechsle »

Hallo Kalou!