Apfelwein

Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Apfelwein

Beitrag von KUCKFATHA »

Hi ich will Apfel Dessertwein machen. Ich habe Apfelsaft naturtrüb und der hat 52 Grad Oechsle. In meinem Buch steht der wein muss 110 ca haben um die 13% oder so zu erreichen.
Ich habe den Fruchtweinkeller gelesen und bei so hohen Zuckerkonzentrationen kommt es ja zu gärstockungen. Ich hatte daher überlegt das mit 52 Oechsle angären zu lassen. Und nach 1-2 Tagen dann mehr Zucker hinzu dass ich auf 110 komme. Oder wäre es besser wenn ich warte bis die gärung stoppt und dann die nachzucker Methode. Ich verwende portweinhefe .
Die Säure ist 9.2g/l . Muss ich des verdünnen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Apfelwein

Beitrag von fibroin »

Es ist gut, wenn der Ansatz so 80 bis 90 °Öe zum Gäranfang hat. Soviel Zucker würde ich zum Start hinzufügen. Dieses gären lassen bis die Gärung weniger wird, dann noch einmal die Säure messen, meist ändert sie sich nach der Gärung. Dann erst wieder über Zuckerzugabe und Verdünnung entscheiden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

KUCKFATHA hat geschrieben: 27 September 2019 12:49 Hi ich will Apfel Dessertwein machen. Ich habe Apfelsaft naturtrüb und der hat 52 Grad Oechsle. In meinem Buch steht der wein muss 110 ca haben um die 13% oder so zu erreichen.
Ich habe den Fruchtweinkeller gelesen und bei so hohen Zuckerkonzentrationen kommt es ja zu gärstockungen. Ich hatte daher überlegt das mit 52 Oechsle angären zu lassen. Und nach 1-2 Tagen dann mehr Zucker hinzu dass ich auf 110 komme. Oder wäre es besser wenn ich warte bis die gärung stoppt und dann die nachzucker Methode. Ich verwende portweinhefe .
Die Säure ist 9.2g/l . Muss ich des verdünnen?
Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selber gegeben, Nachzuckermethode, gerade weil es außer Weintrauben nicht viel mit so viel Zuckergehalt gibt. Füge Zucker hinzu, wenn die Gärung nachläßt, nicht erst wenn sie aufhört. Details findest Du auf der Homepage. Die Honigweinkeller-Homepage hat ein schönes Bildchen zur Nachzuckermethode.

Säure ist viel, aber bei Apfel verdünnen könnte zu dünn werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“