Kaffee-Traube

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, beobachte ich auch gelegentlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

Ich habe hier ja schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Es kam ein Umzug usw. dazwischen...

Mittlerweile steht der Wein zu Klären im Keller. Die Selbstklärung vor dem Abziehen wahr ziemlich bescheiden. Von daher musste ich dabei immer Stück für Stück vortasten. Der Geschmack wiederum war ziemlich gut, wahrscheinlich muss der Wein gar nicht so süß eingestellt werden (ganz trocken allerdings auch nicht). Bis Weihnachten werde ich den wahrscheinlich zum Klören stehen lassen und dann abfüllen. Meine Befürchtung ist, dass die Selbstklärung auch bis dahin eher mäßig ausfällt.

Auf dem zweiten Bild ist übrigens ein Ingwerwein nach FWK zu sehen. Der klärt immer so richtig gut...

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie hat sich speziell das Kaffeearoma entwickelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

Es ist (soweit ich mich erinnern kann) etwas hintergründiger geworden, insgesamt wirkte der Wein schon recht harmonisch. Aber wer weiß, was da noch kommt...

Was ich definitiv ändern würde (sollte ich den noch einmal machen) wäre, den Anteil der Trübstoffe zu erhöhen. Hierfür wären sicher kernlose Trauben gut geeignet. Jetzt warte ich erstmal inwieweit er klärt. Leider wird das finale Ergebnis ja noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, aber Weinherstellung war ja schon immer ein Hobby, welches Geduld erforderte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahre Worte :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

So, etwas später als geplant, konnte ich den Wein nun endlich filtern und abfüllen. Die Selbstklärung fiel eher mäßig aus, habe mal versucht ein Bild des Bodensatzes im Ballon zu machen:

Bild


Gefiltert habe ich 1x mittel und danach EK. In der Flasche sah er so aus:

Bild
Kommt schon ganz gut rüber, er hat im Wesentlichen eine rote Färbung, allerdings eben mit einem Akzent.

Da der Ansatz nicht groß war, sind "nur" 5 Flaschen herausgekommen. Eine weitere musste ich mit dem zweiten Ansatz (Ingerwein) auffüllen, da die nur zu ca. 2/3 gefüllt war.

Hier einmal mit Etikett:
Bild

Jetzt heisst es geduldig warten, aber ich bin (natürlich) zuversichtlich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön klar. Hat das Aroma die Filtration überstanden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Chesten »

Glückwunsch zur Abfüllung !
Ja ca. 5 Liter-Ansätze lohnen nicht wirklich ob das nun 5 oder 10 Liter sind ist die selbe Arbeit !
Aber was will man mit einen 10 Liter-Testansatz der nicht schmecht :o !

Bitte berichte uns wenn du den trinkst. Kaffewein kommt immer mal wieder als Thema im Forum auf und der Chef hat sich da dran auch schon versucht!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

Ich werde auf jeden Fall berichten. Dabei werde ich auch einen Vergleich zu einem frisch gemixten Cold-Brew-Traube Getränk im selben Verhältnis ziehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass der Kaffeegeruch sehr intensiv ist. Die geschmackliche Abstimmung zwischen beiden Komponenten scheint soweit in Ordung zu sein, ich habe aber erst nach dem ersten Filterdurchgang probiert, was sicher nicht besonders aussagekräftig ist. Dabei war das Aroma insgesamt nicht der Hammer. Mal schauen was die Zeit bringt.
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

So... Das Ergebnis:

Erst einmal noch Bilder...

Bild

Bild

Und der Geschmack:

Im aller ersten Moment dominiert die Traube, wenn auch das Aroma eher leicht ist. Der Kaffe kommt sehr schnell danach und ist sehr deutlich zu schmecken. Der Abgang ist dann ziemlich doll herb ?-| Das ändert sich evtl. mit etwas Lagerzeit noch.

Insgesamt hätte ich ihn wohl etwas süßer einstellen können. Er ist ziemlich trocken, evtl. hätte etwas mehr Zucker die Aromen besser zur Geltung gebracht. Er ist aber dennoch gut trinkbar. Werde die Tage mal mit dem Originalgetränk vergleichen und den Wein auch einmal mit ein klein wenig mehr Zucker testen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden, auch wenn es für Kaffee nicht der Weisheit letzten Schluss ist. Wiederholung? Wir werden sehen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass du uns nach der langen Zeit noch ein Update gibst :clap: Vermutlich ist es eine Lebensaufgabe, für jeden Wein das optimale Mischungsverhältnis herauszufinden. Und, ganz ehrlich, vermutlich war der Saft nach der Vergärung keine allzu große Geschmacksbombe. Lass es noch eine Weile im Keller, vielleicht binden sich die Bitterstoffe noch ein oder werden bei der Weinalterung entschärft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Re: Kaffee-Traube

Beitrag von swansong »

Ja, das Update war auf jeden Fall geplant. Der Wein musste aber erst einmal etwas ruhen. Jetzt war er 7 Monate in der Flasche und die Neugier einfach zu groß :D

Heute morgen habe ich einen Kaffee der selben Sorte zubereitet und dabei festgestellt, dass der herbe Abgang da auch vorhanden ist, nur nicht in der Intensität. Das har denke ich zwei Gründe:
  • Der Kaffee hat an sich wenig Säure, der Wein deutlich mehr. Das verstärkt den herben Abgang denke ich
  • Der Kaffee ist als Coldbrew wesentlich stärker dosiert, d.h. er enthält auch mehr Bitterstoffe.
Beider lässt sich über etwas mehr Restsüße evtl. beeinflussen. Werd ich heut Abend einmal probieren.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“