Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Chesten »

Ergänzend möchte ich noch sagen das die Blubbs auch vom Wetter stammen können !
Jeder kleine Temperaturunterschied macht sich bemerkbar deswegen macht es in dieser Gärphase keinen Sinn Blubbs zu zählen !
Wie gesagt wenn die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil ist , ist die Gärung zu Ende und nicht wenn es wenig Blubbt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Oh, dann war ich wohl zu voreilig.
Hab die süße nochmal eingestellt und werd sie beobachten. Das tägliche probieren is ja das schönste 😇
Vorwärts Männer, es geht zurück!
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

schlechte nachricht... einer der Behälter richt nach Essig :-(
ich geh davon aus, dass das das Aus ist für diesen Ansatz.
Der zweite richt noch normal.

So wie ich das gelesen hab, den Essig-Ansatz einfach hinnehmen, Luft dran lassen und warten bis Essig draus wird? Oder weg schütten?
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Igzorn »

Nenne, warte erstmal ab. Wenn Du es nicht schmeckst, dann ist es kein Problem. Mein Apfelweinansatz riecht auch nach Essig. Ich war total panisch. Dieser Gestank aus dem Gärspund. Dann Deckel runter und probiert. Alles gut. War nur die Fruchtfliegenzucht im Gärspund, die so riecht. Also keine Panik. Und probier das Zeug. Wenn es nach Essig riecht und schmeckt, ja dann ist es hin. Wegschütten und ignorieren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Danke Igzorn, du hast mir mit deinem Post 10l Apfelwein gerettet.
In der Gärglocke (im Deckel) hatte sich wirklich was gebildet... keine Ahnung was. Hab die Glocke gegen eine andere getauscht und nach zwei tagen probiert... Schmeckt richtig schön süffig.
Vorwärts Männer, es geht zurück!
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

So, meine Gärung ist seit knapp 2 Wochen beendet.
Hab den Wein jetzt geschwefelt und kühl gestellt. Allerdings war auf der Dosieranleitung vom Schwefel gestanden: 5g / 10l Wein... hier les ich immer nur 1g / 10l Wein...
Dacht ich mir, das testest mal aus, den einen mit 1g, den anderen Behälter mit 5g (ist ja eh nicht mehr viel übrig geblieben, hab das meiste schon getrunken :-) )
Allerdings frag ich mich jetzt doch, da Schwefel ja stark ätzend ist, ob 5g irgendwie gesundheitlich bedenklich ist... oder gibts halt einfach nur dünnpfiff und brummschädel?
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Chesten »

Säuren sind ätzend was wir als Schwefel bezeichen ist ein Salz der schwefligen Säure.
Ich hab mal gehört das es ein paar Ausnahmen gibt das Salze ätzend wären aber in der Regel sind die das nicht.
Und außerdem liegt das Salz in Lösung in Ionen vor.

Du kannst Luft einpumpen damit sich die überschüssige Schwefelung abbaut, sprich neutralisiert wird.

5g auf 10 Liter Wein ist schon extrem !
Wie kamst du den auf eine solche Mengenangabe ?
Wenn jetzt schon fast alles ausgetrunken ist und du noch lebst würde ich sagen das dass nicht schädlich war ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Stand auf dem Ettikett:
zur stabilisierung vom Wein
Anwendung: 55g /10l Wein
Hab den meisten Wein schon vorm schwefeln getrunken. War ja mein erster Versuch mit 2x 12 Liter.
Deshalb hab ich mir gedacht... mit dem Rest mal testen. Wenn´s draufsteht wird´s schon passen...
Aber bevor ich jetzt die nächsten zwei Wochen im Krankenhaus verbringen...
Zur not schütt ich ihn weg. Hoff das dieses Jahr die Ernte wieder was wird, dann wird mehr gemacht
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Chesten »

bonibaz hat geschrieben:Stand auf dem Ettikett:
zur stabilisierung vom Wein
Anwendung: 55g /10l Wein
Entwerder fehlt da zwei Nullen bei der Literangabe oder der Hersteller weiß nicht was er tut !

Die 1 g auf 10 Liter Empfehlung von der Homepage ist zwar an der unteren Grenze aber 55 g!!!! auf 10 Liter kann nicht wahr sein das der Hersteller das da drauf gedruckt hat !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Damit dürfte eher eine konzentrierte Lösung zur Desinfektion von Flaschen und Gerätschaften gemeint sein.

Also: Nicht trinken! Auch nicht belüften und dann trinken, sondern direkt weg kippen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Damit dürfte eher eine konzentrierte Lösung zur Desinfektion von Flaschen und Gerätschaften gemeint sein.

Also: Nicht trinken! Auch nicht belüften und dann trinken, sondern direkt weg kippen.
Ich habe es so verstanden das sein Wein 5g auf 10 Liter hat.
Und nicht 55 g auf 10 Liter.
Einfach ohne Erklärung das da so was auf die Packung zu drucken ist fast schon vorsätzliche Körperverletzung !
Wie soll man als Laie wissen das dieses Leib und Leben gefährdet ???
Ich würde mal den Hersteller anschreiben/anrufen das kann so nicht richtig sein !

Bei 55g auf 10 Liter kannst du nur den Wein wegkippen da hat Chef schon recht aber 5 g auf 10 Litern kann man vielleicht noch was regeln.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

nein, war ein Schreibfehler
5g / 10l stand drauf

ich probiers nachm abziehen einfach, dann wird man sehen.
Falls es nix is... mein Gott... aus Fehler wird man klug, da ist einer nicht genug.
Ich hab ja noch 30l Apfelsaft in Beutel. Irgendwann wird´s schon was werden. Und falls nicht, dann mach ich den Maracuja-Wein aus deiner Signatur - der hört sich auch lecker an :D
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“