Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Hab mich auch für die Bügelflaschen entschieden.
Denk beim nächsten mal muss ich ne andere hefe nehmen.
Was nehmt ihr für eine? Die steinberg? Oder is deren alk-grenze mit 8-10% zu niedrig?
Mit welcher habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Hab jetzt 2x nachgezuckert mit kleinrn mengen um nicht einenen zu hohen zuckergehalt in den behälter zu bekommen. Schaut noch alles sehr gut aus. Kein schimmel an der oberfläche, kein essig-geschmack.
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Igzorn »

Sehr gut. Zu viel Zucker hat bestimmt nicht nur mit schon den Wein verdorben.

Meine Hefen bisher: Llalvin c1108, ua Maxithiol und Steinberg für Apfelwein. Und ich muss sagen, kann mit einem Jahr Unterschied keine Unterschiede schmecken. Steinberg ist mir als Flüssighefe zu unsicher und teuer. Siehe komplette Erklärung auf der HP
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Denk steinberg wird mein nächster versuch. Das mit der flüssighefe hab ich gelesen. Kommt mir keine mehr ins haus. Nächstes mal trockenhefe.
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Überlege dir wie du mit Steinberg ein sauberes Gärende erreichen willst. Restsüße und Stabilität sind hier ein Problem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 18 November 2018 22:24 Überlege dir wie du mit Steinberg ein sauberes Gärende erreichen willst. Restsüße und Stabilität sind hier ein Problem.
Wegen dem niedrigen Alkoholgehalt von 8-10% ?
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wegen der niedrigen Alkoholtoleranz der Steinberg-Hefe. Siehe Homepage, Kapitel Zucker, Abschnitt "Besonderheiten bei der Verwendung von Hefen mit einer niedrigen Alkoholtoleranz". Du musst dir also überlegen, wie du die Gärung sicher unterbinden willst. Am einfachsten wäre es: Hefen aushungern lassen und auf Restsüße komplett verzichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 20 November 2018 22:27 Wegen der niedrigen Alkoholtoleranz der Steinberg-Hefe. Siehe Homepage, Kapitel Zucker, Abschnitt "Besonderheiten bei der Verwendung von Hefen mit einer niedrigen Alkoholtoleranz". Du musst dir also überlegen, wie du die Gärung sicher unterbinden willst. Am einfachsten wäre es: Hefen aushungern lassen und auf Restsüße komplett verzichten.
Ok.
Dann wird er aber recht trocken.
Oder ich müsste filtern, was ich hier auch schon öfter gelesen hab, oder?

Aber ich denk, jetzt schau ich erstmal, ob dieser was wird... Falls überhaupt noch was zum abfüllen übrig bleibt... irgendwie schindet der sehr stark - könnt an meinem täglichen probieren liegen :-)
Das ding is auch einfach zu lecker.

noch ne kleine Frage zum Schluss:
könnt mir jemand eine seite/shop für ein vernüftiges Vinometer nennen? hab mir auf die schnelle so n billiges gekauft, aber ich glaub, das funktioniert nicht.
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Chesten »

Die Vinometer messen nicht alle besonders genau das liegt am Messprinzip.
Deswegen nennen sie hier auch manche Leute Schätzeisen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sauberkeit ist beim Vinometer das A und O. Aber die ganz billigen Teile haben tatsächlich eine sehr große Streuung; man kann aber Glück haben. Besser und verlässlicher, leider auch teurer, sind die "Präzisions-Vinometer". Die liegen Preislich über 20 Euro.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bonibaz
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 11 November 2018 10:27

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von bonibaz »

So, die Gärung ist so gut wie vorbei.
Es kommt noch ca. alle 5 Min ein Blub. Ich denke, am Wochenende sollte der Vorgang beendet sein.
Der Wein hat sich schon sehr abgesetzt, geschmacklich ist er in Ordnung - meiner Meinung nach.
Der Alkoholwert liegt laut (neuem) Vinometer bei 18%. Somit sollte die Hefe bald den Geist aufgeben.
Ich würde ihn dann lt. Vorgabe schwefeln, 2-3 Wochen ruhig stellen und danach abziehen.

Soweit sollte meine Vorgehensweise richtig sein, oder?
Vorwärts Männer, es geht zurück!
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 957
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Bahnwein »

Nach hinten raus wird die Gärung immer langsamer, wie du schon selbst festgestellt hast. Alle 5 Minuten ein Blup ist noch nicht das Gärungsende. Was macht die Restsüße? Das ist wichtig.

2-3 Wochen ruhigstellen? Was sagt die Homepage zur Dauer des Wartens nach dem Schwefeln? ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein - 1. Versuch vom Greenhorn

Beitrag von Igzorn »

Gärungsende ist 0,0 Blubb über 14 Tage.
Da das nicht gut messbar ist, solltest Du einen stabilen Restzucker über 14 Tage erschmecken. Dann ist der Wein ausgegoren.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“