kann Hefe Schimmel besiegen?

Antworten
Henry789
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 November 2018 21:28

kann Hefe Schimmel besiegen?

Beitrag von Henry789 »

Hallo,

habe vor 3 Tagen einen frisch gepressten Apfelsaft (ca. 70 lt.) mit Hefe angesetzt.
Habe weitere ca. 20 lt. separat gelassen, da ich dachte, dass evtl. bei der stürmischen Gärung sonst das Fass übergehen könnte.
Nun, nach 3 Tagen habe ich die 20 Liter dazu gegeben ohne den Inhalt zu kontrollieren :roll: . Beim sauber machen vom leeren Fass, habe ich leichten Schimmel im Fass bemerkt. Die 20 Liter waren Luftdicht, aber nicht gekühlt gelagert.

Was sagt ihr, kann das ein Problem werden? Kann die Hefe den Schimmel besiegen?
Würde ungern alles wegschütten und von vorne beginnen.

Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: kann Hefe Schimmel besiegen?

Beitrag von Chesten »

Der Schimmel wird so lange weiter wachsen bis die Hefe genug Alkohol gebildet hat aber dein Apfelsaft hat nicht genug Zucker bis die Hefe ca. 13 vol% gebildet hat außerdem dauert das ein paar Wochen !

Ich denke das dein Wein vorher verdorben sein wird bevor das passiert ist und mit Schimmel ist nicht zu spaßen !

Ich denke das du jetzt einfach Pech gehabt hast, Sorry.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: kann Hefe Schimmel besiegen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Natürlich wird irgendwann der Schimmel im Wachstum behindert, aber hier geht es nicht um "besiegen". Wo Schimmel ist, da sind womöglich auch Schimmelgifte, und an daran ändert die Hefe nichts.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Henry789
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 November 2018 21:28

Re: kann Hefe Schimmel besiegen?

Beitrag von Henry789 »

Danke für die Bestätigung.
Hab mir schon sowas gedacht und werde von neuem beginnnen
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: kann Hefe Schimmel besiegen?

Beitrag von Igzorn »

Ja, mach mal.
Sehr traurig
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“