Quitte geht immer

Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Metinchen »

Hmm, vielleicht auch als vorherigen Schritt doch die Kerngehäuse mit herausschneiden, um dann später statt das Ganze zu passieren, das ganze in einen Leistungsfähigen Mixer (portionsweise) zu mixen. Dann wie gehabt weitermachen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Bahnwein »

Ich glaube, ich möchte das fruchteigene Pektin komplett mitnehme. Kerngehäuse entfernen habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch nicht getestet. Dürfte auch nicht gerade leicht von der Hand gehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schneide die Kerngehäuse immer heraus. Das Gewebe um das Gehäuse herum wird beim erhitzen eh nicht weich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Bahnwein »

Das bleibt halt im Sieb. (Das könnte der faserige Anteil sein)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von 420 »

Quittensaison beendet, obwohl ich noch Quitten bekommen könnte.

Ergebnis ca. 180 Liter Quittensaft, wobei 54 Liter Quittensaft (plus 20,6 Liter Wasser) als Wein angesetzt wurde. Oechsle lag bei 50 und die Säure bei 9,5 g/l.

Der Rest in in BiB im Keller für schlechte Zeiten doponiert. :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Fruchtwasser »

Unsere Quitten waren dieses Jahr richtig reif. Die hatten 56 Oechsle und 7,1 gr Säure je Liter.

180 Liter ist schon jede Menge. Das ist für Gelee ein bisschen viel. Trinkst Du den Saft auch pur?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von 420 »

Fruchtwasser hat geschrieben: 29 Oktober 2018 11:15 Unsere Quitten waren dieses Jahr richtig reif. Die hatten 56 Oechsle und 7,1 gr Säure je Liter.

180 Liter ist schon jede Menge. Das ist für Gelee ein bisschen viel. Trinkst Du den Saft auch pur?
Da hast Du Recht - jede Menge. :pfeif: Und nur Gelee usw. ist ein No-Go. Das schaffe ich ja nicht einmal in 20 Jahren. :roll:

So habe ich noch Saft für späteren Quittenwein und natürlich Saft, der dann mit Wasser verdünnt wird, zum Trinken. Dabei habe ich beim Schleudern schon probiert und der Apfelquittensaft war leckerer als der Birnenquittensaft.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von JasonOgg »

Mir wurden Samstag Apfelquitten unter die Nase gehalten, die dufteten tatsächlich mehr als unsere Birnenquitten. Das hat dem Saft aber keinen Abbruch getan.

Der Saft von Fruchtwasser war auf jeden Fall so wie er war zum Trinken geeignet. Sehr lecker, aber nach zwei Tagen fing er an zu gären(*), aber auch als Federweißer oder besser als (Quitten-) Flaumweißer ausgesprochen gut trinkbar.

(*) Die schnelle Gärung wird wohl meine Schlampigkeit gewesen sein. Man sollte nicht mit einem Trichter Hefe in Ballons füllen und diesen anschließend benutzen um den Restsaft in Flaschen zu verteilen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von 420 »

Ja, dann musst Du halt relativ schnell und viel trinken. Ggf. noch Gäste einladen oder noch mehr Quittenwein ansetzten. Bei der letzteren Variante wird alt der Bestand wieder aufgestockt werden. :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Jesus »

Mal eine Frage zu Quitten. Hier ist immer nur die Rede von Apfelquitten.

Lohnt es sich von Birnenquitten Wein zu machen?
Bekomme hier leider nichts anderes.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Quitte geht immer

Beitrag von 420 »

Kein Problem.

Birnenquitte geht natürlich auch. Selber habe ich auch Birnenquittenbaum im Garten. Nur der trägt nicht so gut. Und wenn Du am Anfang dieses Themas gehst, sieht Du Birnenquitten. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Quitte geht immer

Beitrag von Jesus »

Danke für die Info.
Dann werd ich mein Glück mal probieren.

Wäre auch schade um die 50kg Quitten die ich schon eingesackt hatte.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“