Gärung stockt Weintrauben

goldenbojan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 September 2018 15:39

Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von goldenbojan »

Hallo,

ich habe schon viel im Fruchtweinkeller gelesen aber leider bin ich mir derzeit nicht sicher was weiter zu tun ist und Bitte daher um Hilfe.

Ich habe vor 14 Tagen weiße Weintrauben gepresst. ca. 10liter Saft. Mein Refraktometer hat 78 Oechsle angezeigt. Ich habe 260g Zucker und 4g Reinzuchthefe zugegeben. Alles wurde am gleichen Tag erledigt und in einem Kunststoff Gärbehälter mit Gärröhrchen verschlossen und bei ca. 20-22grad abgestellt. Die Gärung begann am nächsten Tag. Jetzt nach 13 Tagen kann ich kein Blubbern mehr im Gärröhrchen feststellen. Sollte es nicht länger blubbern? Ich habe eine Probe genommen und probiert. Ich würde sagen es schmeckt sauer,bitter?! Mit Hilfe eines Vinometers habe ich mehrmals den Alkoholgehalt gemessen. Mittelwert ist 10%. Was sollte ich jetzt weiter machen?

Vielen Dank für Hilfe und Schöne Grüße
Lars
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Bahnwein »

Erst einmal Hallo Goldenbojan/Lars, willkommen im Fruchtweinforum.

Der Zucker sollte rein rechnerisch für gut 11% Vol. reichen. Vinometer sind nicht so genau und dein Geschmackssinn hat es dir auch bestätigt, der Zucker ist vergoren. Die Zeit von 13 Tagen ist dafür nicht ungewöhnlich.

Zu der Frage, was jetzt machen, gibt es eine Gegenfrage. Wie möchtest du deinen Wein stabilisieren? Da du schon im Fruchtweinkeller gelesen hast (sehr löblich), wirst du wissen, das die Hefe nicht einfach zu einen Wunschzeitpunkt mit Wunschrestsüße aufhört zu arbeiten. Solange Zucker vorhanden ist oder die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe nicht erreicht ist läuft die Gärung weiter. Hast du einen Filter, möchtest du die Nachzuckermethode nutzen oder Konservierungsmittel einsetzen oder... ? Nach der Antwort richtet sich dein weiteres Vorgehen.
Zuletzt geändert von Bahnwein am 21 September 2018 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Das klingt schwer danach dass der Zucker verbraucht ist.

Du musst dir Gedanken machen wie du deinen Wein stabilisieren willst.
Ohne proffesionellen Weinfilter bleiben dir ein paar Möglichkeiten die mehr oder weniger sinnvoll sind.

Kennst du die Hompage zu diesen Forum ?

Wenn nicht lege ich diese sehr ans Herz :

https://fruchtweinkeller.de/


In diesen Kapitel steht wie du sinnvoll deinen Wein stabilieren kannst :
https://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Ich empfele dir die Nachzuckermethode.

Wenn Fragen bleiben immer raus damit!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
goldenbojan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 September 2018 15:39

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von goldenbojan »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch nicht erwähnt das ich zum ersten mal Wein herstelle... ist der Geschmack normal zu diesem Zeitpunkt und ist die Gärung schon zu ende? Ich dachte es würde mehrere Wochen dauern.

im weiteren Verlauf wollte ich eigentlich nach Gärungsende schwefeln und einen Abstich machen. Dann ca. 6-8 Wochen warten und mit einem Druckfilter erst grob und dann steril filtern, nochmal schwefeln und abfüllen. Kann ich das so machen oder sollte ich jetzt besser noch nachzuckern oder was würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Chesten »

Das du schon Erfahrung und soagr einen Weinfilter hast kann ich ja nicht wissen ;) .

Ja das kann man so machen wie du dir das denkst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Bahnwein »

Vor dem steril Filtern noch die Restsüße einstellen.
Wenn dir die 11% Vol. passen, brauchst du nicht mehr nachzuckern. Eine andere Sache, die für die Ausgewogenheit des Geschmacks wichtig ist, ist die Säure. Hast du schon den Säuregehalt deines Ansatzes bestimmt?

Zu der Zeitdauer kann man nur sagen, am Anfang geht es schnell, nach hinten raus dauert es immer länger. Das macht sich vor allem bei der Nachzuckermethode bemerkbar. Und der Geschmack, wenn aller Zucker vergoren ist, ist natürlich, durch die enthaltenen Fruchtsäuren, sauer.
goldenbojan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 September 2018 15:39

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von goldenbojan »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute nochmal den Alkoholwert gemessen, wieder ca. 10%. Daher habe ich jetzt mit 100g Zucker nachgezuckert. Reicht das? Ich wollte nicht zu viel nehmen und dann in ca. 4-5 Tagen erneut den Alkoholwert messen.

Für die Messung vom Säuregehalt habe ich Blaulauge usw. bestellt.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Metinchen »

Es kommt darauf an welchen AlkoholgehaltDu anstrebst. 100g Zucker auf 10l entsprechen ca. einem halben Prozent. Wenn Du vorhast in trocken auszubauen und eher zügig auszutrinken reicht das. Ansonsten falls er etwas lagern soll würde ich 12 bis13% anstreben und dann halt steriel filtern.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
goldenbojan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 September 2018 15:39

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von goldenbojan »

ok danke, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe jetzt nochmal 200g Zucker hinzugefügt. Kann ich in 4-5 Tagen schon mit einer Veränderung rechnen oder sonst noch mehr nachzuckern?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Bahnwein »

Nachzuckern bitte erst, wenn der Zucker verbraucht ist, eine einfache Geschmacksprobe reicht, um das festzustellen. Da gibt es keine festen Zeitvorgaben.
goldenbojan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 21 September 2018 15:39

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von goldenbojan »

Hallo,

es sind fast 3 Wochen vergangen. Ich habe den Säuregehalt gemessen. Dieser liegt bei 7,5.
22.09. Alkoholgehalt 10% -> 300 g Zucker hinzugefügt
30.09. Alkoholgehalt 11,5% -> 200 g Zucker hinzugefügt
08.10. Alkoholgehalt 13%, Zucker ist nicht mehr zu schmecken.

Sollte ich jetzt nochmal nachzuckern und abwarten ob der Alkoholgehalt gleich bleibt oder kann ich schwefeln und in ein paar Tagen abziehen. Danach wollte ich ihn 6-8 Wochen stehen lassen und dann filtern.

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärung stockt Weintrauben

Beitrag von Igzorn »

Kannst Du steril filtern? Dann sind 13 % sehr gut. Schwefel, Ruhe, Zuckern, Filtern, Flaschen.

Kannst Du nicht steril filtern, dann musst Du nachzuckern bis die Hefe aufgibt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“