Apfelwein schmeckt nach Wasser

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Igzorn »

Mach ein Foto davon, bestimm die Säure und den Alkohollevel. Dann können wir vielleicht helfen
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Vom Geruch her käme vielleicht ein Böckser in Frage? Das würde aber nicht das Oberflächengedöhns erklären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von wickie »

Leider war gestern ein Foto nicht möglich, da sich jetzt wieder ein leichter Schaum gebildet hat. Wie gesagt, der Geschmack ist unauffällig.

Alkohol: 12,6%
Säure: 6,5g/l

@Fruchtweinkeller Danke für diese Information, den Fehler werde ich mir heute mal auf der Hompage anschauen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Igzorn »

Also die "Leistungsdaten" sind sehr gut. Da kann eigentlich kein Fehler vorliegen. Schwefelböchser verschwinden bei der Lagerung am Ende der Gärung. Da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Du sprichst ja von einem leichten Geruch und nicht von bestialischem Gestank. :mrgreen:

Auf der Oberfläche... Das kann Kham sein, aber bei 12% ist es unwahrscheinlich. Chefe hatte hier auch mal von einem alkoholresistenten Schimmel erzählt. Das ist aber wirklich selten. Versuch es abzufischen. Wenn es sich nicht greifen lässt und keine Fäden zieht, dann ist es vermutlich kein Schimmel.

Es kann sein, dass es Schimmel ist, der sich vor der Vermehrung der Hefen gebildet hat und nun tot an der Oberfläche treibt. Deswegen wäre ein Foto hilfreich. Der Verzehr des Weins wäre wohl geschmacklich kein Gewinn und die Langzeitschäden durch Schimmel werden ja immer wieder thematisiert. Versuch ein Foto zu machen und danach einen Teil davon abzufischen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Gärung noch läuft wäre Schimmel ja auch sehr unwahrscheinlich. Erstmal ignorieren, manchmal tauchen seltsame Dinge an der Oberfläche auf... und verschwinden auch wieder.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Igzorn »

Die merkwürdigsten Dinge tauchen (meistens in Menschengestalt) nach der Gärung auf... :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von wickie »

Schade eigentlich, aber ich erkläre diesen Apfelwein für tot. Geschmacklich war er gestern ein Hauch von nichts. Er gärt zwar noch und so ist mir auch nichts aufgefallen, außer der komische Duft, aber geschmacklich ist er einfach nur tot. :(
Alk.: 10%
Säure 7g/l
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht eine gute Basis für eine Aromatisierung?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von wickie »

Gute Idee, ich wollte doch eh einen Brennessel Wein machen. :D

Oder habt ihr andere Vorschläge?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Metinchen »

Ziehe es doch einfach weiter durch. Ich hatte mal einen Pflaumenwein der in der Gärphase nur ein bisschen nach Hefe schmeckte, war auch schon kurz davor sonst was damit zu machen und nachdem der geklärt war, war der einfach nur gut. Volles Aroma.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oder du kannst Gewürze verwenden, könnte der Jahreszeit entsprechend eine weihnachtliche Mischung sein. Du kannst Tee nehmen. Oder Bonbons im Wein auflösen. Oder Gummibärchen. Alles schon gehabt :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelwein schmeckt nach Wasser

Beitrag von Igzorn »

Meiner Erfahrung nach, findet immer irgendwie irgendjemand das Zeug zumindest trinkbar. Leichter Apfellandwein im Sommer. Klingt schon mal gut
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“