Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

Metinchen hat geschrieben: 15 September 2018 10:21 Mit einem Slow Juicer habe ich auch schon Äpfel entsaftet. Natürlich ist eine Saftpresse besser und effektiver, - ich könnte damit leben.
Aufrüsten kann man immer noch.
sehe ich auch so. versuch läuft gerade an, hol mal ein paar kg äpfel vom baum, dann geht es lost. bin mal gespannt.
gruß aus dem sonnigen ostwestfalen
klaus
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

so liebe forumsfreunde,

das erste ballönchen ist am start.
Bild
hat natürlich eine weile gedauert, äpfel waschen, zerkleinern, entsaften mit dem slow juicer. der hat sich wacker gehalten, musste ihn zwischendurch nur einmal etwas säubern zwischendurch. bin mal gespannt, wie der erstversuch so verlaufen wird :-)
gruß aus ostwestfalen
klaus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Metinchen »

Hoffentlich gärt es nicht zu wild, ich hätte zunächst etwas mehr Platz im Ballon gelassen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

Metinchen hat geschrieben: 15 September 2018 16:46 Hoffentlich gärt es nicht zu wild, ich hätte zunächst etwas mehr Platz im Ballon gelassen.
meinst du wirklich? ich dachte bei saftgärung braucht man nicht so viel platz im ballon frei lassen?
soll ich lieber was abschütten noch jetzt?
zur sicherheit hab ich den behälter ja schon mal in der gekachelten abteilung...
gruß aus ostwestfalen
klaus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Metinchen »

Wenn er in der gekachelten Abteilung steht und Du ihn am Wochenende unter Beobachtung hast, würd ich es erst mal so lassen. Es kann zu knapp sein, es kann aber auch ausreichen (das vermute ich sogar, aber Du sollst ja nicht sagen, das Dich hier keiner drauf hingewiesen hat das es knapp sein kann.)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei so eine "dicke" Brühe mehr Potential zur Schaumbildung hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Martinve7 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 September 2018 21:39 Wobei so eine "dicke" Brühe mehr Potential zur Schaumbildung hat.
So wie ich das verstanden habe, ist das ja auch kein Saft sondern eher ein Smoothie :pfeif:
Gruß
Martin
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

Martinve7 hat geschrieben: 16 September 2018 11:38
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 September 2018 21:39 Wobei so eine "dicke" Brühe mehr Potential zur Schaumbildung hat.
So wie ich das verstanden habe, ist das ja auch kein Saft sondern eher ein Smoothie :pfeif:
nee die smoothie-variante war ja mit den gelagerten äpfeln, hab ja das material jetzt direkt vom baum geholt. keine ahnung, ob der saft zu dick ist (und was das für folgen hat??), auf jeden fall hat sich nach ein paar stunden eine schaumkrone gebildetund angefangen zu blubbern. jetzt ist die schaumkrone eher verschwunden und es blubbert ordentlich ?, sprich so all 3 - 5 sekunden. keine ahnung was es für auswirkungen hat, falls der saft wirklich zu dick ist? probieren geht über studieren..
gruß aus ostwestfalen
klaus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Metinchen »

Falls er zu dick war, wirst Du am Ende der Gärung viel Bodensatz haben.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

Metinchen hat geschrieben: 17 September 2018 21:18 Falls er zu dick war, wirst Du am Ende der Gärung viel Bodensatz haben.
und ist das weiter schlimm, sprich: wird der rest trotzdem lecker und halbwegs klar (kann ich mir momentan gar nicht vorstellen :o )
gruß aus ostwestfalen
klaus
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von Metinchen »

Du verwirfst mehr, der Rest wird lecker und auch klar. Nicht wundern wenn der geklärte Wein später eine ganz andere Farbe hat als der ungeklärte, aber das ist bei allen Ansätzen so.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelwein: Most aus gelagerten Äpfeln - Nachteile?

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 15 September 2018 21:39 Wobei so eine "dicke" Brühe mehr Potential zur Schaumbildung hat.
wundere mich derzeit über die müde gärung. startete ein paar stunden nach hefezugabe ( 1- 2 g) auch mit leichter schaumbildung, dann an tag 2 - 3 Rückgang ?des schaums aber durchaus hohe aktivität am gärspung, sprich alle 2 - 5 sekungen ein blop und intensiver geruch in der gekachelten abteilung nach hefe/most.. nun am tag 4 kaum/kein schaum. blop vielleicht jede minute ?. was kann da schief-laufen. stürmische gärung hatte ich mir ganz anders vorgestellt. ps. der behälter steht bei 22-23 grad.
soll ich/muss ich/kann ich was tun?
oder kann das normal sein...

gruß aus ostwestfalen
klaus
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“