Wasseranteil im Pflaumenwein

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Ich habe gerade noch mal in das Fruchtweinkeller Rezept geschaut. Das kannst du genau so übernehmen. Wenn du noch Pflaumen hast, mach den Wein danach, und berichte wie der Unterschied ist. :hmm:
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Hallo, heute melde ich mich zum Stichwort Säuregehalt zurück. Habe vorhin gemessen und komme auf einen Säuregehalt von ca 32 g/l bei einem Alkoholgehalt von 13 Prozent (Testlauge mittelgrün). Der Wein gärt noch ordentlich und enthält viel Kohlensäure. Geschmack ist gut aber nicht kräftig. Die Farbe ist "hellbraun". Nachzuckern werde ich ihn noch nicht, sondern erstmal die Gärung weiter beobachten und den Alk-Gehalt messen.

Zurück zur Frage: Ist die Säure okay?

P.S. Zu einem Vergleichswein in Maischegärung kommt es nicht, da ich leider doch nicht mehr genug Früchte dafür habe.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Bahnwein »

So viel Säure kann ich mir kaum vorstellen bei Zwetschgen, zumal du ja auch schon Wasser zum Saft dazu gegeben hast. Daher die Frage, hast du die Kohlensäure gründlich ausgetrieben? Die verdirbt dir die Messung. Ist das Messglas überhaupt groß genug für eine direkte Messung? Da müssten dann ja Minimum 10 ml Probe und 32 ml Blaulauge reinpassen. Bei einem so hohen Säuregehalt müsste ich schon verdünnen bei meinem Glas. Oder hast du eine zweite Skala an deinem Meßzylinder?
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Oh Himmel, ich hab die mg/l abgelesen (rechte Skala). Sorry. Also 3.2 g/l sind es dann. Das ist zu wenig, ja? Habe zwar Milchsäure da, aber die Zugabe soll ja vor der Vergärung erfolgen. Um in die Nähe einer optimalen Säure zu kommen, müsste ich bei der 80 %igen Milchsäure nach Tabelle bei meinem Ansatz von 15 l zur Zeit mindestens 56 g hinzu geben. Kann das sein? :?:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Bahnwein »

Was für einen Säuregehalt strebst du denn an? Was für eine Tabelle hast du benutzt?

Wenn du zum Beispiel auf 7,2 g/l möchtest, musst du pro Liter 4 g Säure hinzufügen. Das wären also für 15 l gesamt 60 g Säure. Da du nur 80 % ige Milchsäure hast kommt noch der Faktor 1,25 dazu. Das ergibt dann 75 ml von deiner Milchsäure. Das ist zu viel und könnte sich dadurch geschmacklich bemerkbar machen. Siehe Homepage https://fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html
Da müsstest du einen Teil der Milchsäure durch Zitronensäure ersetzen.
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Die Tabelle auf der Verpackung der Milchsäure. Dort sind Mengen angegeben. Bei den nach Rezept angegebenen empfohlen 7 - 7,5 g/l wären es wirklich so viel. Ich denke, ich werde ihn erstmal auf 5 g/l einstellen. Habe noch keine Erfahrungen damit.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Bahnwein »

Den Rest kannst du später mit Zitronensäure einstellen.
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Danke!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicherheitshalber nachgefragt: Hast du die Skala für SO2 abgelesen oder die für Säure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Ursprünglich die SO2. Habe es oben aber korrigiert.
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Windbergblicker »

Bin nach 30 g Milchsäure jetzt auf 4,2 g/l rauf und habe nochmal 20 g zugesetzt. Dann werde ich ihn so lassen. Messe aber natürlich wieder. Die Gärung hat stark nachgelassen. Zuckere mich jetzt noch, bei 13% alc, etwas heran. Mal schauen, wie es am WE aussieht. Wenn sich nichts mehr tut, werde ich ihn wohl abziehen können. Danke fürs Lesen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wasseranteil im Pflaumenwein

Beitrag von Bahnwein »

Mit dem Abziehen immer mit der Ruhe. Wie willst du ihn stabilisieren? Wenn du an die Alkoholtoleranzgrenze willst, sollte der Wein mindestens zwei Wochen ohne Gärung mit stabiler Restsüße sein. Vorher nicht von der Hefe abziehen. Wenn du steril filtern kannst, vergiss das oben gesagte. Dann kannst du die Hefe verhungern lassen,schwefeln, dann abziehen, klären, filtern.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“