Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von willkomm2000 »

Hallo Forumsfreunde,

ich bin neu hier im Forum, auf welches ich erst gestern gestoßen bin. Wegen eines akuten Äpfelüberschusses und Zeitüberschusses (bin seit einem Jahr pensioniert) mache ich mir gerade Gedanken über die Verwendung unserer Äpfel. Dabei bin ich dann auf das interessante Thema Apfelweinherstellung gestoßen. Damit will ich bald experimentieren, aber klein anfangen. Hab mir mal erst zwei 5 liter Glasballons und das entsprechende Zubehör bestellt. Werde bestimmt hier im Forum noch die eine oder andere Frage lostreten.
Eine habe ich schon: Derzeit verwende ich einen sogenannten Slow Juicer zum Pressen von diversen Säften zum Sofortverbrauch. Derzeit natürlich Apfelsaft. Slow Juicer arbeiten sehr langsam und schonend. Nun meine Frage: Kann ich so ein Gerät auch für die Gewinnung des Rohsaftes für meinen Apfelwein verwenden - oder sind damit (abgesehen davon dass es etwas länger dauert, was aber bei meinen Testmengen zu vernachlässigen ist) irgenwelche Nachteile verbunden, sprich: muss ich auf eine andere Methode der Saftgewinnung ausweichen. Die Homepage hab ich natürlich gelesen, da wird nur von Dampfentsaftern abgeraten.

Freue mich über jede Rückmeldung
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von 420 »

Hallo willkomm2000,

schön, dass Du Dir ein Hobby ausgesucht hast, welches sehr interessant ist.

Zu Deiner Frage: Wenn der Slow Juicer Äpfel pressen kann, dann mach es einfach. Auf jeden Fall keine Dampfentsaftung und auch keine Maischegärung bei Kernobst.

Bei größeren Mengen könnte man zum Testen zuerst einfach zur Lohnmosterei gehen und dort die Äpfel nur pressen lassen. Natürlich kann man es auch selber machen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von Bahnwein »

Hallöchen von einem Ex-Mindener. Wenn die Maschine es aushällt die gewünschten Mengen herzustellen, sehe ich keinen Grund, sie nicht zu benutzen. Ich kenne das Gerät aber nicht wirklich, aber wenn es Saft macht, ist es gut.
Wenn du allerdings wirklich viel Äpfel hast, sind deine Gefäße und die Presse schnell überfordert. Ich denke, das wirst du schnell merken und dann, wenn es dir Spaß gemacht hat, auf etwas größeres umsteigen.
Für die Saftherstellung gibt es viele Möglichkeiten. Viele haben eine Handpresse, andere arbeiten mit einer umgebauten Wäscheschleuder andere wiederum nutzen eine lokale Mosterei und lassen dort pressen. Oder halt mehrere Möglichkeiten nutzen, je nach Menge, die gerade verarbeitet werden soll.
Viel Spaß mit deinen ersten Ansätzen. Wenn du Fragen hast, einfach raus damit. Hier gibt es viele Erfahrungen die gerne geteilt werden. Kennst du die zum Forum gehörigen Homepages, den Fruchtwein- und den Honigweinkeller? Die sind sehr informativ und erklären super die Hintergründe, warum man etwas tut. Dort gibt es auch einen extra Bereich zum Thema Äpfel.

Ok, 420 hat schon einiges gesagt, ich war zu langsam. :mrgreen:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von Metinchen »

Hallo, im kleineren Rahmen ist das gut machbar. Selber habe ich letztens mit so einem Gerät Kirschen abgemaischt. Achte nur darauf wie lange so ein Entsafter laut Bedienungsanleitung am Stück laufen darf.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von Professore »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird das Obst in einem Slow-Juicer mit einer Schnecke zerrieben
und zerdrückt und dabei ausgepresst. Ist also nix anderes als musen und pressen, nur in einem Arbeitsgang.

Mühsam wird es aber schon und es wäre auf jeden Fall zu überlegen, ob das Gerät für größere Mengen
ausgelegt ist. Häufig sind Küchengeräte nichts für größere Mengen und nach einigen Kilo Äpfeln spuckt dann
das Getriebe Zähne oder der Motor raucht ab.

Gruß

Jochen

Edith sacht: zu langsam
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Sonderkapitel "Apfelmost" ist ja dargestellt warum die "normalen" Entsafter nicht geeignet sind und warum die Kombination aus Mühle und Presse sinnvoll ist. Ich gehe davon aus dass das Ding letztlich ähnlich ungeeignet ist wie ein "normaler" Entsafter, aber ich gebe zu dass ich das Ding noch nicht in Aktion gesehen habe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Neuling fragt: Apfelsaftgewinnung für Apfelwein auch mit dem Slow Juicer?

Beitrag von willkomm2000 »

Hallo Forumsfreunde,

erstmal Dank für Eure schnellen Rückmeldungen und Aufnahme in den Kreis...Da bin ich ja mal fürs Erste beruhigt. Natürlich werde ich darauf achten, dass mein Slow Juicer nicht gleich abraucht. Aber ich denke bei meinen zwei 5-liter-Gefäßen wird er nicht gleich überfordert sein. Werde das auch hintereinander erledigen und gleich mal zwei verschiedene Varianten erproben. Wenn das gut klappt und mir das Ergebnis auch schmeckt, werde ich mich bestimmt nach alternativen Pressmethoden und Gefässen umsehen. Mal sehen was ich so im Erstversuch aus meiner Sternrenette und dem Prinz von Preußen so zustande bringe..
Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“