Holunderwein

Antworten
BiaDimpfe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 28 August 2018 21:22
Wohnort: Birnbrunn

Holunderwein

Beitrag von BiaDimpfe »

Servus Miteinander,

habe zum ersten Mal versucht einen Wein zu machen. Hab mich nur an kleine Mengen getraut.
Rezept aus dem Internet: 3 Kilo Holunderbeeren, 3 Kilo Zucker, 6 Liter Wasser.
War eine sehr spontane Aktion. Habe dann vorm Beerenernten noch schnell eine Hefe gekauft "Kitzinger Portwein" und die Beeren gekocht, mit einem Handtuch gepresst und eingefüllt. Laut Internet hätte ich die Hefe in Apfelsaft zuerst vermehren sollen. Hatte keinen Apfelsaft und hab deswegen die Hefe in Blutorangensaft mit Zucker geschüttet. Nach zwei Tagen habe ich die Hefesuppe in den gekochten Zucker-Holundersaft geschüttet und dann in einen Gärballon geschüttet. Hat dann bald gegährt wie wild (Hochsommer). Nach einer Woche allerdings war Ruhe. Selbst Schütteln des Ballons hat nichts mehr gerührt. Hab dann mal versucht den Alkoholgehalt zu testen. Den Wein zur Hälfte mit Wasser verdünnt ergab 8 % Alkohol (entspricht also 16%?); unverdünnt zeigt der Vinometer über 20 % an, kann also wohl nicht stimmen. Hab dann den Wein mal in 0,5 l SchraubFlaschen abgefüllt. Geschmeckt hat er allerdings sehr gut und sehr stark und süß. Hab gleich drei Gläser probiert. Bin auf Kopfweh gespannt.
War das Abfüllen zu früh oder habe ich zu viel anderes falsch gemacht?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Holunderwein

Beitrag von 420 »

Hallo erst einmal und ein herzliches Willkommen hier.

Bezüglich Deiner Frage...anderes flasch gemacht?... Dazu lese einfach mal den Fruchtweinkeller durch. Dort wird alles sehr gut beschrieben.

Und am Ende wäre eine Klärphase sicherlich auch nicht schlecht gewesen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und bitte die Flaschen nicht fest verschließen. Es ist möglich, dass da noch etwas nachgärt, und es wäre ärgerlich wenn dir die Flaschen mit der dunklen Suppe hochgehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Holunderwein

Beitrag von Metinchen »

Herzlich willkommen.
Zu Deinem Vinometer; teste es mal mit Kaufwein, da stehen die Prozente ja drauf. Dann weisst Du in etwas in welche Richtung Dein Vinometer abweicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Holunderwein

Beitrag von Chesten »

Ich sehe ein ganz anderes Problem !
3 kg Zucker auf 6 Liter ist viel zu viel !
Nicht das du eine Gärstockung durch zu viel Zucker bekommst !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, absolut, das ist einer der vielen Punkte, zu denen ja auch was auf der HP steht. Ich gehe davon aus dass Nachgärungen drohen und dass die Vinometermessung schon alleine wegen der Restsüße keine sinnvollen Werte zeigt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“