Auffüllen

Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Ich habe 4 l apfelwein in einem 5 l gaerballon. Wenn die gaerung nun vollkommen abgeschlossen ist und ans Schwefeln geht, muss ich dann bis zum Rand auffüllen damit keine Luft drankommt. Und wenn mit was?
Aller Anfang ist Saft ;)
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Auffüllen

Beitrag von Jesus »

Idealerweise zieht man von einem größeren in einen kleineren Ballon ab. Dadurch hat man das Problem nicht.
Allerdings gibt es nicht wirklich 3l Ballons. Du kannst versuchen in 1l Glasflaschen abzuziehen und darin zu klären.
Dann brauchst du aber auch 3 Gärverschlüsse. Oder du verkorkst sie.
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Danke das hilft mir weiter.
VG
Aller Anfang ist Saft ;)
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Hab mal bei Amazon geschaut. Dort gibt's 3l Ballons. Werd mal einen bestellen.
Aller Anfang ist Saft ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Gärspund ist bis zu einem gewissen Grad durchlässig für Sauerstoff. Einen Ansatz also auf viele Gebinde zu verteilen und dann mehrere Gärverschlüsse zu verwenden ist nicht empfehlenswert weil sich die Durchlässigkeit multipliziert. Feste Verschlüsse sind ebenfalls nicht empfehlenswert weil dir die Behälter bei einer Nachgärung dann um die Ohren fliegen können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Auffüllen

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 23 August 2018 21:47 Ein Gärspund ist bis zu einem gewissen Grad durchlässig für Sauerstoff. Einen Ansatz also auf viele Gebinde zu verteilen und dann mehrere Gärverschlüsse zu verwenden ist nicht empfehlenswert weil sich die Durchlässigkeit multipliziert. Feste Verschlüsse sind ebenfalls nicht empfehlenswert weil dir die Behälter bei einer Nachgärung dann um die Ohren fliegen können.
ich hab das gleiche problem, und ich weiß auch nicht, womit ich beim erstversuch auffüllen sollte?? bleibt nur das umfüllen in die eher seltenen 3 liter ballons mit gärspund?

gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du 3 Liter auf 5 Liter verdünnst bleibt womöglich vom originalgeschmack wenig übrig, von anderen Problemen mal ganz abgesehen (Verdünnung, dadurch Gefahr einer Nachgärung, Haltbarkeit...). Du musst mit dem Leervolumen entweder leben, alternativ kannst du oenologisches Öl in den Ballon geben. Das Öl bildet eine weitgehend luftundurchlässige Schicht auf der Oberfläche. Es ist freilich nicht unumstritten: Im Öl können sich Aromen anreichern die dann im Wein fehlen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Habe nun auf den 3 Liter Ballon umgefüllt. Da noch etwas Luft war habe ich noch etwa 200 ml Wasser nachgekippt. Jetzt ist es wie Wild am sprudeln durch Kohlensäure. Woran liegt das? Sind die Hefen dann so aktiv wieder?
Aller Anfang ist Saft ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vermutlich gärt die Suppe noch und war mit Kohlensäure übersättigt. Wie bist du zu dem Schluss gekommen dass die Gärung beendet ist? Was hast du wann gemessen und geschmeckt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Hatte 16 Prozent Alkohol gemessen und eine leichte Süsse geschmeckt. Da es kaum noch blubberte(1 mal pro Minute) dachte ich das alles abgeschlossen ist.
Aller Anfang ist Saft ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auffüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Gärung ist beendet wenn keine Gasbildung mehr zu beobachten ist (also GAR KEINE) und wenn die Restsüße über ein, zwei, drei Wochen hinweg stabil ist. Und nicht vorher. Hast du zwischendurch geschüttelt damit die Kohlensäure williger austritt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Auffüllen

Beitrag von Marci84 »

Ja geschüttelt hatte ich immer zwischendurch. Dann warte ich noch bis nichts mehr blubbert. Durch die geringe Menge Wasser ist der Alkohol Anteil wohl auch wieder etwas gesunken und die hefe arbeitet weiter.
Aller Anfang ist Saft ;)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“