Apfelweinherstellung

Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Vorab. Ich bin noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Ich habe vor genau einer Woche 4 l selbst gepressten apfelsaft mit 1 gramm reinzuchthefe für frucht Wein angesetzt in einen 5 l glasballon. Es hat auch sehr schnell angefangen gut zu gaeren. Heute am 7.tag blubbert es kaum noch(1 mal die Minute) und die hefe hat sich schon am Boden angesammelt.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Hat die gärung gestockt?
Muss ich noch Zucker hinzufügen weil der Zucker vielleicht schon verbraucht ist?
Oder kann man einfach den Ballon nun schon auffüllen mit Saft?Oder sollte ich noch länger warten?
Und wielange muss ich in dann noch auf der hefe stehen lassen bis ich ihn das erste Mal abziehen kann?

Wie ihr seht ich habe null Ahnung. Möchte aber gerne mehr lernen :D
Aller Anfang ist Saft ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Igzorn »

Einfach austrinken solange es noch gärt. Größere Ansätze erfordern mehr Aufwand. Da musst Du Dir die Homepage durchlesen. Speziell die Nachzuckermethode ist da für Neulinge wichtig.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Wieso schon austrinken? Steht doch erst eine Woche. Habe ich was falsch gemacht. Wie sieht es denn aus mit Saft auf zu füllen? Mit nachzuckern habe ich schon etwas gelesen und gerade 20 g eingefüllt. Und noch ne Frage. Habe anscheinend schon 10% Alkohol kann das sein?
Aller Anfang ist Saft ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Igzorn »

Ja eben, die etwa 10 Prozent sind doch ein guter Wert. Worauf willst Du noch warten? Der Hesse trinkt ihn bei 5%

Wenn Du ihn lagern willst, dann sind 13 gut. Aber so für den Apfelfederweißen, da gibt es doch nichts besseres
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Werde den wohl dann mal abziehen. Die hefe die ich habe hat ne Toleranz von 20%. Da war ich wohl etwas naiv:) ist aber sehr trocken. Hilft mir da die nachzuckermethode denn da noch aus wenn ich nach und nach noch Zucker dazu gebe?
Aller Anfang ist Saft ;)
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Moneysac »

Man kann einen Apfelwein auch mit der Nachzuckermethode vergären, so wie es auf der Homepage steht. Dein Wein wird dann ca. 15-16% Alkohol haben auch wenn auf der Packung 20% steht. Der Vorteil ist, du kann die Restsüße dann einstellen und bekommst keine Nachgärung.
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Jesus »

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden.

Zunächst würde ich dir, wie bereits erwähnt, empfehlen ausgiebigst die Fruchtweinkeller Webseite (nicht das Forum) zu studieren.
Da findest du tatsächlich nahezu alle Infos die du als Einsteiger benötigst. Besonders auch die Rezepte sind ein guter Leitfaden.

Was deinen Apfelwein angeht, Empfehle ich dir tatsächlich auch diesen zu trinken. Ich würde dir empfehlen solange Zucker zuzugeben bis er die schmeckt und dann nochmal kurz zu warten bis er wieder gut gärt. Dann ab damit in den Kühlschrank und zeitnah austrinken. Abpressen ist nicht nötig. Die paar Trübstoffe stören nicht.
Ich rate dir dazu da dein Ansatz sehr klein ist und es sich nicht lohnt den ganzen Weg bis zum stabilen Wein für die Flaschenabfüllung zu gehen. Nach Klärphase bleiben dir da vlt. 3l Wein.
Da sollte man schon eher 15l Ansätze machen wo dann zumindestens 10l übrig bleiben.

Dennoch viel Erfolg. Werd die Tage auch wieder so einen Apfelfederweißer ansetzen.
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Ja die Homepage hab ich auch schon etwas durchgelesen. Werde das dann mal so machen mit dem nachzuckern und ab in den Kühlschrank. Hab die geringe menge gewählt da es ja mein erstes mal war. Wollte ja nicht beim ersten mal 10 l apfel essig haben:)
Aller Anfang ist Saft ;)
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Vielleicht werde ich das bei diesem Ansatz aber doch mit der nachzuckermethode versuchen.hab heute nochmal 4 l bekommen für den nächsten Ansatz. Hab erstmal mit 20 g angefangen. Oder sollte ich mich erstmal an die 20 g pro Liter halten?
Aller Anfang ist Saft ;)
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Jesus »

Apfelsaft hat wohl bis zu 12g Zucker pro 100ml. Macht 120g pro Liter.
Pi mal Daumen werden aus 20,5g Zucker in einem Liter 1Vol% Alkohol.

Bei Alkoholtoleranzgrenze der Hefe von 15% und 4 Litern kannst du also grob 1,23kg Zucker zugeben um auf 15% Alkohol zu kommen. (4*15*20,5)
Im Saft steckten aber bereits bis zu 480g Zucker.

Allerdings sollte man sich mit der Zuckerzugabe langsam zum Zielwert hintasten, Vorallem wenn man in den Bereich 12%+ kommt.
Marci84
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 19 August 2018 18:40

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Marci84 »

Danke für die freundliche Unterstützung. Werde mich dann also mal rantasten an die 15%.
Aller Anfang ist Saft ;)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelweinherstellung

Beitrag von Igzorn »

Genau so!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“