Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

mein oberleckerer Most sollte schlussendlich dann doch gefiltert werden. Er klärte SEHR gut und wir haben schon mindestens 15l aus dem Fass getrunken. Damit man aber länger als ein paar Monate etwas davon hat, wollte ich in Bag in a Box abfüllen. Trotz des Klärerfolgs, habe ich nach dem üblichen Schema die Gärung für beendet erklärt, und 0,1g /l Most Kaliumpyrosulfit beigegeben. Das war vor 2 Wochen. Der Most ist sehr trübe, und auf der gesamten Oberfläche hat sich meiner Meinung nach eindeutiger Eiweissfilm und -Brocken gebildet.

Ist in diesem Fall eine Betonitbehandlung genau die richtige Methode? Habe ich noch nie benutzt, sieht aber laut Datenblätter geeignet dafür aus.

Mich interessiert auch das WARUM. Weshalb wird hier das Eiweiss durch den Schwefelvorgang ausgefällt? Anbei ein Foto.

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus der Ferne lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer, aber für mich sieht das eher nach einer Kahmhaut aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Ich habe soetwas zum ersten Mal, daher kann ich das natürlich nicht genau sagen. Der Geschmack ist ganz normal, und es ist eher weniger eine (Kahm)haut, sondern ein Eiweissfilm. Habe mal mit einem Küchensieb abgesiebt, und das Zeug bekommt man kaum ohne richtig spülen wieder weg.

Steht jetzt draußen bei 2C. Ich erhoffe mir davon ein Ende des "Spuks".
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Auf Wein" gibt es nur leider keinen Eiweißfilm.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Komisches Phänomen. Habe den Most draußen gelagert. Als es dann zu kalt wurde und sich oben schon minimale kleine Eisplatten gebildet haben, habe ich ihn wieder reingeholt. Die Kälte hat nicht wie erwartet die Klärung verbessert. Jetzt seit 3 Tagen wieder im Haus, ist er wieder relativ klar und diese weißen Teilchen sind gänzlich verschwunden. Riecht und schmeckt gut. Ich glaub ich lass den jetzt einfach mal grob durch.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von Igzorn »

Das Foto sieht nach Kahm aus. Allerdings habe ich noch keinen Eiweissfilm gesehen. Ich frage mich, wie Luft in das Fass gekommen sein kann.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Schaumburger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 08 November 2016 23:21

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von Schaumburger »

Moin!
Igzorn hat geschrieben:Das Foto sieht nach Kahm aus. Allerdings habe ich noch keinen Eiweissfilm gesehen. Ich frage mich, wie Luft in das Fass gekommen sein kann.
Hmm, wenn 15L abgezapft wurden, kamen auch 15L Luft rein...
Ich sage auch Kahm. Wie schmeckt der Wein denn? Es ist ein Apfelwein ohne Aufzuckerung?

Ansonsten kann man immer noch aufzuckern, warmstellen und oxidativ ausbauen, ist natürlich Geschmackssache...

Beste Grüße
Jens
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

also wie gesagt, es war ein extrem dünner "Film" und hat mich komplett an Eiweiß erinnert. Geschmack und Geruchslos. Der Most steht wie gesagt jetzt drinnen und ist sehr klar. Die Schicht gänzlich verschwunden. Wenn mich mein Geschmackssinn nicht täuscht, wurde der viel milder oder fast schon geschmacksärmer. Genau es ist ein Most ohne Aufzuckerung. Komplett durchgegoren.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

also das ist wirklich Kahmhefe. Habe mir das auf der FWK Hauptseite nochmal angesehen, und da trifft alles zu. Fader Geschmack, ganz leichter Essigstich. Betonit hat daher auch nichts genützt. Ich hab Aktivkohle bestellt, und hoffe das bringt etwas. Heute grob gefiltert und die 6g Säure/l auf 7g/l erhöht. Erhoffe mir davon, dass der Geschmack wieder intensiver wird. Dann mal beobachten. Ist jetzt spundvoll gefüllt. Vielleicht noch ein Quäntchen Zucker beim Sterilfiltern, und dann hoffe ich dass der noch gut schmeckt und einem wohl bekommt. Acetaldehyd, was Kahmhefen angeblich gern bilden, hab ich immer Angst vor Kopfweh-wein.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von Igzorn »

Danke für die Rückmeldung, war die Gruppen Diagnose richtig. Es tut mir natürlich um Deinen Ansatz leid.
Was ich als Erkenntnis noch daraus ziehen, dass ich meinen Most nur aus dem Fass zapfe, solange es noch gärt. Danach bringt es nur Sauerstoff und somit Kahm.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Apfelmost geschwefelt = Eiweissausfällung?

Beitrag von metreserve »

Hallo,

diese Erkenntnis habe ich natürlich auch gewonnen und werde sie sehr sicher niemals mehr vergessen. Der Geschmack hat sich stabilisiert und der Most hat immer noch 7,5% Vol. Alc. Habe ihn wie beschrieben spundvoll (mehr als das!) abgefüllt und war sehr guter Dinge. Da ich ihn diese Woche eh steril filtern wollte, habe ich heute kurz reingeschaut. Es bildet sich schon wieder Kahmhefe! Unfassbar hartnäckig. Keine Luft, grob gefiltert, 2x geschwefelt = sie kommt wieder. Ich bin kurz davor den Ansatz einfach zu entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“