Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Moschter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Februar 2015 20:44

Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Moschter »

Hallo miteinander,
dieses Jahr ist es wieder soweit. Bisher habe ich lediglich 10Liter gemostet.
Dieses Jahr habe ich ein 60 Liter Fass angesetzt. Nach 2 Tagen bewegt sich nun Trockenmasse (sieht ähnlich wie Maische aus) innerhalb des Gäspundes nach oben.
Wer hat dies auch schon erlebt?
Kann das stets mal vorkommen, oder ist dies durchaus bedenklich und könnte Probleme geben?
Gärspund abnehmen, putzen und wieder drauf oder wie soll ich vorgehen?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Igzorn »

Es klingt so, als sei Dein Gärbehälter zu voll. Allgemein wird man Dir wohl zum reinigen des Spundes raten. Solange die Gährung läuft ist das kein Problem. Zwischenzeitlich abdecken, damit keine Essigfliegen bzw. Eintagsfliegen die Chance nutzen.
Achja, und in ein größeres Gefäß umfüllen. Maischegährung wird nur zu maximal 2/3 vollen Gefäßen geraten. Eher nur halb voll.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vorsicht: Im schlimmsten Fall kann das Röhrchen verstopfen, kann Schlunz mit Hochdruck verspritzen oder der Behälter kann sogar wg. Überdrucks platzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Moschter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Februar 2015 20:44

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Moschter »

Danke für eure Antworten.
@ Igzorn: Ich mache keine Maischegärung - sondern lasse den Saft vergären. Das Zeug, das aufsteigt sieht nur ähnlich wie Maische aus. Ich habe es jetzt mal entfernt und die Saftoberfläche auch von dem Zeug mit einem Sieb befreit.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Flowie91 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Vorsicht: Im schlimmsten Fall kann das Röhrchen verstopfen, kann Schlunz mit Hochdruck verspritzen ...
Deswegen habe ich in meinem ProduktionsRaum heute noch kleinste BananeStücke an der Decke kleben. .. :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Igzorn »

:D Wenn ich abwesend bin, da mache ich einen kleinen Plastikeimer über den Gärspund. Der Gärspund kann sich noch bewegen und die Sauerei bleibt im Falle eines Falles in diesem Eimer. Also es ergießt sich dann zwar auf den Fussboden, aber das ist ok.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von 420 »

Lieber aufteilen und auf mehrere Behälter verteilen. Damit wäre die Gefahr gebannt. Man kann ja, wenn die stürmische Gärung vorbei ist, alles wieder zusasmmen schütten. So habe ich heute (Ansatz war am Samstag und er steht relativ kühl in der Garage) einen Ansatz gesplittet. Sicher ist sicher.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Josef »

Eventuell kann ein Schluck Antigel helfen. ;) Zumindest kann es nicht schaden. :pfeif:
Moschter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Februar 2015 20:44

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Moschter »

Das Problem hat sich jetzt erledigt.
Jetzt hab ich aber nochmal reingeschaut, da sich der Deckel des Gärspundes nicht mehr angehoben hat. Ich höre aber ein leichte sprickeln im Behälter.
Die komplette Oberfläche ist mit Kulturen bedeckt. Ist das normal? Ich habe auch ein Bild gemacht, das findet ihr hier: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater?!

Nun habe ich den Deckel wieder geschlossen. Wenn ich den Deckel des Gärspundes etwas anhebe, setzt wieder das bekannte "Ploppen" ein, und der Gärspunddeckel hebt sich alle paar Sekunden.
Sollte ich das Zeug erneut von der Saftoberfläche entfernen und dann schauen, dass das CO2 sauber dur den Gärspund entweichen kann?

Ich verwende solch ein Fass mit diesem Spund:
Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von 420 »

Auf dem Bild sieht es so aus, dass der Gärbehälter etwas zu voll ist. Deshalb würde ich von jedem etwas ablassen und in einem anderen Behälter weiter vergären lassen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Moschter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 27 Februar 2015 20:44

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von Moschter »

Das habe ich gemacht danke :)
Auf der HP steht etwas von einer Fülle von 9/10.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenmasse/maische bewegt sich im Gärspund nach oben

Beitrag von 420 »

Kommt immer darauf an (Apfelsorte, Saftgewinnung, Gärtemperatur, Zuckermenge, Trübstoffe usw.). Mal muss man mehr Platz lassen und mal weniger.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“